Eure Kamera-Chronologie

  • ne analoge eos 500N war der Anfang ohne irgendwas über Fotografie zu wissen
    danach die eos 33v


    digital gings mit der Sony Cybershot V1 los, auch heute meiner Ansicht nach immer noch eine geile Kamera, die es für ca. 80-100€ gibt, dafür mit Blitzschuh! genialem AF Konzept da guckt JEDER wenn man fokussiert :mrgreen:
    danach kam die erste DSLR nämlich die D50, für damals rund 750€, und dann ging die bekloppte Zeit los bei mir, mit der K100D von Pentax, Nikon D80, Fuji S3pro, 20D/30D von Canon, Sony Alpha 200, Nikon D40, Olympus 410/420/510 aber natürlich nie gleichzeitig!!! ;) bei kompakten wars die A40 von Pentax, Samsung S1050, Panasonic Fz20/Fz30. Die beste war die 1D die mir aber vermiest wurde durch nen Kaputten Sensor durch dieses A-Loch der die mir verkauft hat, naja wenigstens hat sich alles geklärt :cry:

  • Der Reihe nach:


    Mamiya (irgendwas,analog)
    Canon A1 (analog)
    Pentax S20 (analog)
    Olympus C-900 (digtal)
    Fuji s7000 (digital)
    Fuji S9500 (digtal)
    Nikon D70s (digital)
    Nikon D300 (digital)


    Alle Kameras außer Mamiya und Fuji S700 sind noch vorhanden.

  • Meine Liste ist auch eher kurz.


    Minolta SRT Super - treues Arbeitstier seit mitte der 70er
    Olympus C-900 Zoom - meine erste digitale noch aus dem letzten Jahrtausend
    Nikon D70s - immer noch gut, seit 2005
    Samsung NV8 - für die Hosentasche, bei der D70 gibt das immer so ausgebeulte Hosen :)


    Alle Kameras existieren noch heute und funktionieren (wenn auch bei der Minolta der Spiegel knirscht und manchmal nicht mehr runterklappt).


    Gruß
    Slarti

  • Agfa Silette LK lebt noch


    Canon AE1 lebt noch


    Nikon FM verkauft


    Minox GT-E verkauft


    Olymus UZ 765 habe ich wieder, für IR-Aufnahmen


    Pentax istDL verkauft


    Fuji F31d in Gebrauch


    Nikon D90 in Gebrauch


    Zudem habe ich noch zwei Großformat aus dem 30ger Jahren und eine Minox A "Spionagekamera"

  • Ich lass mal ein paar digitale Ausflüge weg:


    Als Kind hatte ich eine Consina Sucherkamera, die ganz nette Bilder gemacht hat - bis eine ausgelaufene Batterie ihr Ende war.


    Später benutzte ich die Praktika-SLR meiner Eltern mit. Von der gibt es irgendwo noch schon Dias. Leider hauchte sie ihr Leben zu früh aus (annähernd 'Sie tanzte nur einen Sommer lang' :( ). Ich glaube es war der Verschluss.


    Mit Abstand folgte eine Canon T60 mit Kit-Objektiv. Die liegt hier immer noch, fristet aber wegen ihren digitalen Schwestern ein Schattendasein. Da sie bei einer Radtour streikte und repariert werden musste,


    kam die extrem robuste Yashica T3 in Haus. Mit der habe ich etliche Fotos gemacht, auch wenn ich manchmal geflucht habe, dass nicht mal die Verschlusszeit angezeigt wurde. Das für 35mm kleine Packmaß und die Unanfälligkeit machten sie zur häufigen Begleiterin. Die hat wirklich viel gesehen :D .


    Eine Canon 500N war auch mal da und hat manches Foto gemacht. War aber keine Immmer-dabei-Kamera und wollte nach Runterfallen irgendwann nicht mehr.



    Digital fing ich 2002? mit einer 3-MP-Ricoh an: Nach kurzer Zeit wollte das Objektiv nicht mehr ausfahren. Der Händler nahm die Kamera nicht zur Reparatur an. Damals kam mir leider nicht die Idee Ricoh direkt anzuschreiben :shock:
    Daraufhin erstmal eine Digital-Pause...


    Samsung i5 (2006): Bescheidene Bildqualität. Leider hat mein Sohn die Kamera zum Glück runterfallen lassen. Mit dem gebrochenen Display war es für mich ein Totalschaden.


    Die beiden Kameras habe ich zusammen mit Analogkrücken gegen Porto an einen verdientes Mitglied dieses Forums zu basteln abgegeben.


    Meine geliebte Olympus SP-350 (2007) hat leider einen Elektronik-Bock: Nach kurzer Benutzungszeit hängt sich die Kamera auf. Dann friert die Kamera ein und zeigt teilsweise seltsame Muster auf dem Display. Nur längeres Entfernen der Baterien stoppt diesen Wahn. Ich habe schon mal überlegt, einen Exorzisten zu beauftragen :-o:x;)


    Meine Tochter hat Ihre Sony S600 in ausgefahrenem Zustand aus ca. 20 cm Höhe auf einen Teller fallen lassen. Bei einer Demontage konnte ich als Techniklaie keinen Fehler finden. Wieder zusammen geschraubt. Liegt nun kaputt im Schrank...



    Intakt:


    Samsung S1050: Sehr robust. Doppelt komplett eingesandet und in diesem Zustand Objetiv-Tubus eingedrückt (ich war es nicht :evil: ), nach nächtlicher Demontage und Re-Montage wieder voll OK :thumbup:
    Außerdem oft lose in Hosen- und Jackentasche. Mehrfach fallengelassen. Immer noch alle Funktionen + BQ in Ordnung :D


    Canon 1000D (2008): Fallen gelassen, oft angestoßen etc. Dieser Plastikhaufen scheint robuster zu sein als ihm nachgesagt wird. Objektive habe ich nur aus der Budgetklasse (Canon 18-55 IS, Canon 50mm 1:8II, Tamron 55-200, Canon 28-105 USM II). Das scheint aber von der Haltbarkeit auch kein Problem sein, fühlt sich alles noch fest an, macht ordentliche Fotos...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Analog:
    Polaroid (weiß gar nicht mehr, was aus der geworden ist, ist ja auch schon gut 30 Jahre her!)
    Nikon F501
    Rolleicord
    Seagull


    Digital:


    Olympus C750
    Nikon D50 (verkauft)
    Nikon D80
    Nikon D300s


    Die in grün habe ich auch noch, wobei die D300s eigentlich im Moment die Kamera der Wahl ist.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • (leihweise von Vater)
    Ixus V3 (ca. Ende 2001)


    Sony V1 (seit 2004)
    für mich immer noch eine der besten (fast) Jackentaschen tauglichen Kompakten
    rauscht zwar, matscht aber nicht (andere Sonys sind da teilweise erheblich anders).
    Kommt immer noch zum Einsatz


    Nikon d90 (seit 2010)
    Erfüllung eines langen Wunsches, da Bedenken, dass DSLR zu unhandlich ist
    In den meisten Situationen nehme ich die Unhandlichkeit jetzt gerne in Kauf, da Bildqualität eine andere Liga


    Na ja zur Zeit merke ich, dass Objektive auch hinsichtlich der Vollformattauglichkeit (unbewußt ;) ) beäugelt werden
    aber das hat noch Zeit


    Gruß Aarabo

  • Bei mir ging es los mit einer


    Penti II (war ein feines Stück, für die, die sie nicht kannten hier mal ein Link) http://de.wikipedia.org/wiki/Halbformatkamera


    danach dann:


    Zenit-E
    Minolta Dynax 500si (nach dem Mauerfall)
    Nikon Coolpix S2 (ein Geschenk, mit dem die Lust auf Digitales kam)
    Nikon D80
    Nikon D300s


    Und nun ist erst einmal Schluß...

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Reihe ich mich auch noch ein


    Anfang mit ner Ritsch-ratsch-Klickerbox....
    dann ne Praktika(?)-SLR aus der DDR (wo ist die hin ?)
    Rollei 35 (im Leihwagen am Airpot in Los Angeles liegen lassen...Reinigungscrew hat aber "nix gefunden" :evil: )
    Minolta Weathermatic A (hab ich noch...aber keine filme mehr)
    Minolta Weathermatic 35AF (hergeliehen, zurueck mit Wasserschaden :evil: )
    Konica (T3)
    Konica (TC...fuktionierte auch ohne Batterie as Backup)
    Konica (FT-1) (mit Motor!)
    hab ich noch alle drei, nur bei der TC haben haben sich die Spiegeldaempferschaumgummis aufgeloest und die Broesel davon sausen in der cam rum


    Unknown Digicam (mit 1.3MP) - verkauft
    Medion SX410Z (4MP) - verkauft
    Casio EZ-Z70 (Wackler/Aussetzer im Display und am Zoomhebel, aber macht noch gute Aufnahmen)
    Pansonic FZ-7 (ohne Probleme)
    Fuji S6500fd - verkauft und auf DSLR umgestiegen
    Canon 40D (manchmal quietschender Verschluss)
    Canon 20D (die von Dennis)
    Casio EX-FS10 (Highspeed)
    GoPro Hero HD 960


    hoffe die halten noch recht lange... kein $$$ mehr :cry:

  • ich fange mal analog an:
    Kodak Retina Ia
    Voigtländer Vito B, von meinem Vater, immer noch in gebrauch.
    Voigtländer Vito BL und C
    Exa Ia und Exa II
    Pentaflex SL
    Canon AE1 verkauft
    Nikon 501 AF
    Nikon 401s
    Nikon F3 von Arie :D
    Nikon F90x
    Nikon F4
    Mamiya RB 67


    und digital:
    Olympus E 10 verkauft
    Ricoh Caplio R4
    Nikon D100
    Nikon D300


    und ich wünsche mir eine Nikon D700 :)

  • uff -
    angefangen mit der alten Canon AF
    digital dann
    finepix A205 (ein feiner Plastik-Klotz)
    finepix F10 (nix manuelles - schnell wieder verkauft)
    Panasonic FZ5 (verkauft)
    Panasonic FZ8 (verkauft, um den Nachfolger zu finanzieren)
    Pentax K10D (Montagsmodell - nach 4 x Garantiefall verkauft)
    Pentax K20D (aktuell)
    Pentax istDs als Notfall- Ersatz- und Verleihkamera

  • Analog:


    Minolta X-700 (verkauft)
    Minolta 7000AF (Vitrine)
    Minolta 7000i
    Eos 3



    Digital:


    Ricoh RDC-7 (verkauft)
    Canon G1 (Vitrine)
    Panasonic FZ-10 (liegt noch irgendwo rum)
    Canon Eos 10D (nach Jahren des Gebrauchs verschenkt)
    Sony V1 (verkauft vor Jahren, und jetzt wieder zurückgeschenkt bekommen)
    Canon Eos 20D (immer noch sehr oft im Einsatz)
    Canon Eos 5D (tolles Gerät, aber verauft)
    Konica Minolta Dynax 7D (immer noch Hauptkamera)
    Canon Eos 1Ds II (für die rauhen Dinge, Low Iso und grössre Ausbelichtungen oder ein paar Sportbilder)
    Sony a700 (verkauft, nicht meins)
    Sony a900 (für die grossen Dinge, stabilisierte FB)
    Casio EX-Z1080 (gute Knipse für immer dabei)
    Canon Pro1 (2010 günstig angeschafft, für's leichte Gepäck)

  • Agfa Cassettenfilmknipse


    Minox 35ML


    Canon ION RC-251, eigentlich keine "richtige" Digicam, sondern eine VGA Standbildkamera mit analoger Speicherung auf einer Art Diskette mit 50 Spuren (1 Spur pro Bild), die Digitalisierung geschieht erst in dem (via RS232 an den PC angeschlossenen) externen Laufwerk für diese spezielle Diskette.


    Canon Powershot A20
    Canon Powershot A80
    Canon Powershot A95
    Fuji F40fd
    Fuji S9600
    Fuji S100FS
    Nikon D90
    Nikon D300
    Nikon D700

  • Bei mir lief das wie folgt ab:
    Rollei 35
    Minolta Dynax 505
    Yakumo(1. Digicam)
    Panasonic Lumix FZ10, FZ20, FZ30, FZ50. Alle der Reihe nach, wobei die 50er die Beste war.
    Zwischendurch dann eine Ixus 750 die ich heute noch als 2. Kamera benütze.
    Fuji S100 FS (super Kamera)
    Fuji HS10
    Sony a 500
    Sony a 580
    Lg. Mandy

  • Mit 11 Jahren begann das Theater, ich erhielt eine
    - Perfekta II, 3 Blenden, 3 Belichtungszeiten und B,
    Jahre später
    - Zenit E mit Helios 58/2, damit entstanden hunderte Dias
    nach 1990
    - Canon EOS 750, gute Bilder aber leider nur Vollautomatik
    - Canon EOS IX7, eine große Enttäuschung
    - Canon EOS 300
    seit 2003 die erste Digitale, seitdem macht das Fotografieren wieder Spaß
    - Kodak DX 6490,
    seit 2009
    - Canon EOS 450D, das Beste was mir bisher passiert ist
    Grüße an alle
    Werner

  • Puh ich fing an mit einer


    Minolta ich weiß das Modell nicht mehr
    meine erste digitale war eine
    ricoh RDC-7
    Olympus E-510
    Panasonic DMC-FZ8
    Canon SX-1 IS
    Canon 500D
    Canon 7D


    in ferner Zukunft


    Canon EOS 1D Mark IV


    für unterwegs


    EX-H10
    DMC-FZ45
    FinePix S5700
    FinePix S1500


    ich hoffe ich habe nichts vergessen


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Ich hatte als erstes die Yashica Samurai 3.0, dann irgendeine Revue 740 irgendwas (beide analog),


    dann die Yakumo Mega Image IV (ja, ich weiss, Schande über mich, aber damals kannte ich noch keine Foto-Foren) als erste Digitalkamera,


    dann folgte die Panasonic FZ2, die ich heute noch habe,


    danach die Olympus FE-100 als immer-dabei Handschuhfachknipse (ist auf unerklärliche Weise aus dem Auto der Tochter verschwunden),


    schließlich eine Olympus mju-5000 als Nachfolgerin der FE-100 für lau in der Bucht ersteigert,


    und schließlich die PEN E-PL1 mit 14-42 Kitobjektiv, zu dem sich dann noch das Lumix G Vario 45-200 und das Lumix Pancake 20mm gesellten.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das ist schon recht kompliziert, da einige dabei waren, die ich günstig zum ausprobieren ergattern konnte. Hier nur die privat benutzten Kameras:


    Pentax MX
    Canon Powershot A200
    Fuji F10
    Fuji S20pro
    Olympus SP320
    Fuji E900
    Fuji F11
    Ricoh R5
    Fuji F70EXR
    Pentax K10D
    Pentax K-x

  • Also bei mir fing das "ernsthafte" :D knipsen mit einer Kodak Instamatic an. Auf Klassenfahrten hab meistens ich die Erinnerungsfotos gemacht.
    1981 gabs dann eine Minolta SLR,
    ca. 1989 eine Minolta 7000i mit Autofokus(!)- nachdem ich vergeblich versucht hatte, im KIndergarten die Kinder bei der Ostereiersuche zu fotografieren. Die Aktion war vorbei, ehe ich scharf stellen konnte :???:
    Irgendwann wurde das gute Stück zu schwer, die Kinder größer und nur ungern bereit, Fotomotiv zu sein


    2003 Canon Powershot A70-klein, handlich und erstaunlich gut- und mit Panoramafunktion!
    2006 Panasonic Lumix FZ-30, die ich noch heute gerne verwende, vor allem mit den Raynox-Vorsätzen im Makro-Bereich
    2008 Nikon D-300 für ernsthaftere Fotos