Zweit/Taschenknipse - wer hat welche?

  • Moin ihr Lieben.
    Mal so aus Interesse und weil's schön ist gezielt jemand nach einem bestimmten Modell fragen zu können -


    wer hat und dann welche Kompakt/Taschen/Mini-Zweitknipse?


    Damit meine ich jetzt nicht "Ey, ich hab zur D3x jetzt eine D7000 als Immerdabei" oder sauteure spiegellose Systeme.
    Sondern profane bis hochwertige Kompakte, Ixus, Mju's, LX'en Powershots, Finepixen und so weiter.


    Ich fang mal an mit meinen Ollen, die gern mal wechseln. ;)
    Derzeit nutze ich eine etwas klobige, relativ unbekannte Olympus C-55 wegen ihrer subtilen Bildanmutung und dem ollen CCD_Flair. http://www.dcviews.com/_olympus/c55.htm
    Dazu gibts immer diverse Ricoh R's (R4, R40, R5) in Haus und Jackentasche. :)


    Wie sieht's bei euch aus?
    manolo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als zweite Kamera eine Panasonic DMC-TZ10. Feines Teil.
    Mit den richtigen Einstellungen (wie beispielsweise ISOmax 400) und bei den Anforderungen Ausdrucke max. 10x15 und Bilder für das Internet ist die Kamera durchaus gut.

  • ...neben meiner Nikon D50 nutzte ich fast 2 Jahre als "Immerdabei" eine Fuji F20, bin jetzt aber auf die Canon Ixus 105 umgestiegen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile, die Bilder sind "fertiger", mehr Weitwinkel und echter Stabi.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    Einmal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Ich bin nach einer kurzen Ricoh-Episode auch wieder bei einer Samsung S1050 angelangt :thumbup:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat

    ch habe als zweite Kamera eine Panasonic DMC-TZ10. Feines Teil.


    Jap ich auch, was mich nur nervt ist diese dumme Software, die immer anspringt, sobald ich die SD-Card einschiebe :uebel: :evil:
    Naja deinstallieren und feddisch !


    Aber sonst ist das Teil eine tolle Sache, gebe ich Patrick recht. Sie ist als Ersatz für die sehr schlechte Ixus 80 gekommen.


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze eigentlich noch alle Taschenknipsen in meiner Signatur ;)


    Die Minolta F300, wenn ich mal wieder auf dem Nostalgie-Trip bin. Da nehme ich dann lieber den Sucher (wenn man das Guckloch so bezeichnen will).
    Denn mit dem briefmarkengroßen Display kann man eigentlich nichts anfangen.


    Und die Ricoh R5 oder die Samsung NV8 sind immer dann dabei, wenn ich keine Lust auf Schlepperei habe.


    Die Bildqualität reicht mir für die mit diesen Kameras gemachten Erinnerungsfotos allemal.

  • Moin,
    ich habe für meine Frau seinerzeit auf manolos Empfehlung hin ´ne Canon Powershot SX 110 IS für 89,00€ :cheers: neu erstanden. Meistens nutze ich sie aber für `immer dabei´. Letztens sogar bei 3nach9 - die haben erst zum Schluss gemerkt, dass ich fotografiere, weil sie davon ausgehen, dass so eine Knipse bei dem wenigen Licht blitzen muss ;) . Da hatte ich die Aufnahmen von z.B. Katja Riemann schon im Kasten...
    Man muss an den ISO 800 pics natürlich noch was tun, aber man bekommt verwertbare Aufnahmen - dank 1:2,8 Anfangsöffnung und einem sehr guten stabi...


    gruß dj

  • Ich hab auch zwei :D


    Wenn ich wenig schleppen möchte, dann nehme ich die Fujifilm Finepix E550 mit.
    Sie hatte mal eine Zeit Schwächen, sich aber nach anderen Akkus gut erholt.
    Ich finde die Bildqualität gut, ist handlich und was mir besonders gefällt:
    Sie hat einen Sucher :):)


    Für ganz kleines Gepäck nehme ich gerne meine Samsung, die passt überall rein und hat viel zu bieten!

  • ...Die Aussage mit "sauteuer" ist etwas traurig, Norbert.


    Es ist legitim sich für 350€ irgendwelche Popelsensor Kompakte in die Tasche zu stecken, eine kompakte Spiegellose wird jetzt schon verteufelt. Aber immer fleissig LX5er und G12er vermitteln. Ich hoffe, dass die dann auch nicht genannt werden dürfen, sagte Sauteuer, als sich Schweineteuer neben es stellte.


    Ich hatte vorher eine F11 in der Tasche. Seit der 5d war mir das zu schwach und ich habe lieber auf eine zweite Kamera verzichtet. Schade um die Bilder... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Aussage mit "sauteuer" ist etwas traurig, Norbert.


    Es ist legitim sich für 350€ irgendwelche Popelsensor Kompakte in die Tasche zu stecken, eine kompakte Spiegellose wird jetzt schon verteufelt. ...


    Na, wer reagiert denn da prämenstruell. ;)
    Natürlich sind meine Worte populistisch, aber wir haben einen prima Thread über die PEN, spiegellose Systeme kannibalisieren nicht nur Kompakte sondern auch im DSLR-Segment, daher wollte ich in diesem Thread wirklich nur die kleinen Popelsensoren und die fest verbauten Linsen haben. Ist doch legitim, oder?
    Komm, lass uns :cheers:

  • ...Dann muss man die Spiegellosen einfach etwas sympatischer ausschließen, Norbert. Wie du selber schon sagst, die Dinger räubern in beiden Segmenten, also haben die auch genügend Leute, die evtl. mal ganz zufrieden mit ihren Kompakten waren. So eine Formulierung tritt dann allen in den Popo.


    Gehe jetzt erstmal mit meiner verschmäten Kamera nach draussen, hier gibts gerade Sonnenstrahlen und der Sucher ist zufällig schon da.... .

  • ...endlich mal Stimmung :)


    So schön wie diese PENs und Konsorten auch sind....von der Größe her gesehen sind das (für mich) keine Taschenknipsen (wenn man die Jungs mit den Cargohosen-Kartoffelsäcken mal außen vor lässt und die Mädels mit den Designer-Umhängebrotbeuteln nicht dazu rechnet...)


    Hab' 'ne GX100 und seit einger Zeit 'ne TX-1 (auch wegen MovieMode)...wobei die TX-1 dem Anspruch einer Taschenkamera noch am Ehesten gerecht wird....
    Eine PEN mit passendem Zubehör könnte ich mir gut als Hauptsystem vorstellen....(hab' halt kleine Ansprüche :mrgreen: )

  • meine lx3 habe ich jeden tag dabei.
    genutzt wird sie kaum.
    ich komm nicht dazu.
    aber sie ist da egal wo.
    ne richtige zweitcam in dem sinne ist sie nicht, eher die ergänzung zur fz30.
    eine alte fx7 hat mein vater zur zeit aber es juckt mich den alten schinken mal wieder in die hosentasche zu stecken.
    back to the roots.

  • Und ich liebe meine Panasonic LX3. Die Brennweite ist zwar bisschen einschränkend, aber meistens nutze ich sie doch eher für Weitwinkelaufnahmen. Die Bildqualität ist eben einfach super, das beste, was ich je von einer Kompakten gesehen habe. Dazu noch die feine Lichtstärke. Und seit neuestem ist sie in einer original Leica Ledertasche untergebracht, die ich bei Ebay ersteigert habe. :D
    Auf jeden Fall gehe ich nicht ohne ihr aus dem Haus, außer ich habe die Große dabei.


    Viele Grüße,
    Tiger

  • Bei mir ist es die Fuji F200EXR, davor waren es eine Panasonic FX7 und eine Fuji F10. Die F200EXR ist auch meine Lieblingskamera für Produktfotos (im fotoMAGAZIN 3/2011 kommt beispielsweise ein Aufmacherfoto, das mit der F200EXR entstanden ist).

  • Canon S95 ... und ab und an darf ich damit auch mal fotografieren, wenns die Dame des Hauses zulässt :x

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230