Zweit/Taschenknipse - wer hat welche?

  • Ganz klar Fujifilm Finepix F100FD! Klein, leicht, flink, großes Display, großer Sensor und IMMER dabei.


    Ich nehme 2 Einstelleungen als Presets:


    AUTOMATIK -> mit MAX-ISO 400 und Automatikblitz für Bilder Abends auf Partys oder wenn es mal schnell gehen muss.


    M -> mit ISO 100 und neutralen Einstellungen und ausgeschaltetem Blitz. In diesem Modus kann auch schnell in den S/W-Modus gewechselt werden. M ist vornehmlich für schönes Wetter und konzentrierte Fotografie geeignet.


    Die Kamera ist echt der Wahnsinn:
    Sie gehört meiner Freundin und produziert zum Teil deutlich bessere Ergebnisse als so manch höherpreisiges Gerät jeglicher ihrer Freunde. Natürlich landet ein Großteil der Erinnerungsfotos auf anderen Festplatten oder im Netz, aber sie heben sich wie gesagt deutlich von der Konkurenz ab (Feedback bestätigt das zudem :D)


    Macht echt Spass

  • Ne richtige Hosentaschen-Knipse habe ich gar keine mehr.
    Für Fälle, wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs sein will (Fahrrad/Reittour) oder wenn ich Angst um die "Große" habe, wie z.B. im März im Kölner Karneval, dann muss eine alte FZ30 ran

  • Da gibts bei mir ein paar...


    Da wär mal die Canon Pro1 falls ich kein Bock auf DSLR hab
    als Immerdabeiknipsen sind es die Casio EX-Z1080 und kurzzeitig die
    Canon S90 in Gebrauch. Die S90 musst aber weichen weil sie auch nicht wirklich besser war als die Casio. Und nicht zu vergessen meine alte Konica Minolta X1, inzwischen ist Akku 6,7 und 8 in Gebrauch. Also die hat schon ein paar Bilder
    auf der Uhr..

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ist bloss ein 3g mit 2Mpix, aber die Bildqualität mancher 100€ Knipse ist nicht besser, also warum sollte man sich sowas in die Tasche packen, wenn es schon im Handy verbaut ist :-o . Angeblich braucht man doch nur 2Mpix :ugly: Für das Foto zwischendurch ist es völlig ausreichend, zumal diese dann auch gleich posten/versenden kann. Für mehr gibt es dann ja echte Kameras...


    ich habe das 4g mit der 5Mpix, die Bilder sind auch erstaunlich gut. Für gelegentliche Schnappschüsse völlig ausreichend! :cool:

  • Nach diversen Versuchen mit unzähligen Kompakten ist bei einzig und allein eine Finepix F70EXR übrig geblieben, mit der ich als immerdabei Knipse sehr zufrieden bin. Sie ermöglicht, einmal richtig konfiguriert, fertige Bilder ohne beim fotografieren nachdenken zu müssen.

  • Ich hab immer noch meine Geliebte Canon a620. Hat einfach ein geniales Konzept. Viele manuelle Möglichkeiten, Sucher, normale AA-Akkus (oder Batterien), Schwenkdisplay, Videofunktion, macht vor allem immer noch tolle Bilder. Und ist nicht zuuu klein.


    Grüße von bingel

  • Ich habe für "Immerdabei" eine Canon Powershot A710, und die macht wirklich schöne Aufahmen (okay, das Licht muss stimmen, sonst bedankt sie sich mit etwas Rauschen :( ), aber sie ist schnell schussbereit ud der optische 6-fach-Zoom mit "Antiwackler" ist für die kleine Cam schon super.
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Hatte als "Immerdabei" mal eine Pentax Optio A40 angeschafft.


    Schärfe und Farbwiedergabe sind für eine Taschenknipse auf erstaunlich hohem Niveau, jedenfalls draußen und bei gutem Licht.


    Als "immerdabei" taugt sie aber leider nur bedingt, denn die sowieso schon arg kurze Akkulaufzeit der Pentax und die selbst außerhalb der Kamera noch sehr hohe Selbstentladung des Akkus (habe jetzt nach 2x Umtauschen des Originalakkus einen Clone aus der Bucht, mit dem ist es _etwas_ besser) machen einem oft ´nen Strich durch die Rechnung.

  • Nachdem ich ja nunmehr die PEN habe, bin ich noch auf der Suche...derzeit schwanke ich zwischen der Lumix ZS6, der ZX1 und der Fuji F70EXR.


    Die Canon SX120IS wäre auch sehr günstig zu haben, aber die geht wohl nicht mehr als Hosentaschenknipse durch.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo ! :D
    Immer dabei hab ich meine gute alte A 720is von Canon , sie hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten ganz besonders
    mit " CHDK " ist sie sehr vielseitig !! :thumbup:
    Die Akkus halten ewig , sie ist robust und zuverlässig und nicht zu klein in der Hand .
    Und wenn man keine hohen ISO- Werte einstellt läßt sich das Rauschen auch ertragen !
    Manchmal darf ich auch die Canon G-10 meiner Frau mitnehmen , aber die ist etwas ausladender und schwerer in der Tasche !
    Gruß v. Thomas :winke:

  • Als leichtes Gepäck, auf Motoradtouren etc. ist die Pana FZ-45 dabei, nicht gerad als Taschenknipse ....


    Cu
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Pentax WR43 - seit Jahren als Begleiter bei nassen Gelegenheiten - wie z.B. Kajak fahren.


    26.3.2011 Meine Handykamera habe ich ja eigentlich auch immer dabei - nur ist die Quali recht mies. Ich nutze sie nur im Notfall.


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy ()

  • Ich habe mir letztes Jahr die LX5 zugelegt. Leider habe ich die doch nicht IMMER DABEI :roll:
    Dabei habe ich mir sie eigentlich dafür gekauft. Und wenn ich dann mal was sehe, dann liegt die zu Hause rum.