Zweit/Taschenknipse - wer hat welche?

  • CANON IXUS 750 Schon seit einigen Jahren begleitet mich die 750 im Lkw und zum Teil auch bei div. Freizeitaktivitäten. Praktisch überall, wo mir meine 580er Sony samt allem Drum und Dran zu schwer ist. Und trotzdem sie schon einige Jährchen auf dem Sensor hat, macht sie immer noch gute Fotos. Eins davon habe ich hier in der Galerie unter Landschaft eingestellt. Lg. Mandy

  • Ich nutzte immer noch und sehr gerne meine Fuji FinePix F31fd. Für mich jedenfalls, eine feine kleine Kamera. Die ich trotz aller Verführungen ( Canon G12 usw. ) nicht missen möchte.


    Martin

  • Ich hab da noch meine Ixus 700, die echt gute Fotos macht. Sie hat schon eine "Herz"-OP hinter sich, da das Objektiv getauscht werden musste, als sie mal am Strand ein paar salzhaltige Meeresspritzer abbekam :( . Seit ich meine 5D MarkII habe, nehme ich sie nur mehr selten mit, ausser an den Strand, zum Eislaufen, Skifahren, etc. Sie hat halt den Vorteil, daß sie handlich und eine Immermitnehm-Cam ist. Und sie ist meine erste Digitale und darf daher für immer bleiben!
    Gruss
    pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • Ich benutze im "Notfall" die Lumix fx37 meiner Freundin. Sie ist einfach immer dabei.
    Leider kann ich mich mit der BQ und der universellen Schärfentiefe nicht mit der Sensorgröße anfreunden, sosehr ich es aus Gewichtsgründen auch tun möchte.


    Ihre Powershot S5 (war vor der fx37 da, aber noch zu klobig) nehm ich manchmal, wenn ich bei gutem Licht viel Brennweite brauche.


    Oft dokumentiere ich nur Motive, damit ich mich später (auch wenn es erst ein Jahr später ist) mit der D-SLR oder analogem MF daran machen kann.


    lg Bernd

  • Hmm, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen... Falls also etwas doppelt geschrieben sein sollte, verzeiht es mir. ;)


    Ich habe die Canon Ixus 100 IS gerne dabei. Macht ordentliche Bilder, kanna uch mal nen kleines Video aufnehmen. Leider sehr wenige manuelle Einstellmöglichkeiten. Allerdings gibt es ja diese alternativSoftware. Damit kann man aus der kleinen Kamera einiges rausholen. ;)


    Davor hatte ich immer meine Ixus 40 dabei, besseres Gehäuse, und bei viel Licht im Manuellen Modus sehr schöne Bilder. Aber sobald es etwas dunkler wird, recht starkes Rauschen.


    Ansonsten sind für einen schnellen Schnapper die aktuellen Handykameras gar nicht mal sooo schlecht. Für Doku Zwecke reicht es auf jeden Fall aus! :)

  • Als Taschenknippse die öfters mal mit dabei ist dient mir eine Ricoh R8. Sicher nicht der Brüller, aber als Hauptkamera hab ich ja auch nur eine Olympus ;) Bin also recht anspruchslos...


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Bei mir sind es eine Fuji F70EXR oder eine RICOH R5, die ich oft auch parallel zur DSLR dabei habe. Bei der Fuji schätze ich die knalligen Farben (aber nur SR/DR mit 5MP!), bei der Ricoh die doch erstaunliche Makroqualität. Zusammen sind sie in einer Gürteltasche untergebracht.


    LG
    Thomas


    ---
    Die Quelle allen Lichts ist die Sonne! Die passt aber leider nicht auf den Blitzschuh ...

  • Habe für unterwegs eine kleine und leichte Knipse gesucht. Nachdem mich das Lesen von Tests und Vergleichen eher ratlos gelassen hat, bin ich losmarschiert und habe mir die silberne FUJI Finepix JX 250 geholt, welche EXPERT für 79 € im Angebot hat. Die Bedienung ist einfach. Das Metallgehäuse ist chick und die Verarbeitung ist ok. Die Zoomwippe ist unsensibel und erst nach mehrmaligen vor / zurück da, wo man hin will. Die ganzen Bedienelemente sind filigran und eigentlich nichts für meine dicken Finger. :roll: Bin trotzdem ganz zufrieden mit ihr. Für Schnappschüsse reicht es allemal und die Bilder sind bei guter Beleuchtung recht gut.

  • Immer dabei habe ich meine Fuji F200EXR.
    Wenn man raushat, das richtige Setup zur Aufnahmesituation zu finden, macht sie tolle Fotos,
    mit 28er Weitwinkel und opt. Bildstabilisator.
    Hab Sie nach Displaybruch (man sollte Kameras nicht beim Schließen der Autotür einklemmen :oops: )
    instansetzen lassen, und bereue die Kosten nicht... :thumbup:


    Gruß
    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Neben der DSLR, einer Nikon D60 nutze ich gerne als Kompaktkameras oder Taschenknipsen:


    - eine Canon IXUS 750 (großer 1:1.8er Sony CCD Sensor bei nur 7 MP). Sie kann bei guten Lichtverhältnissen und niedrigen ISO-Einstellungen bei der Bildqualität problemlos mit neuesten Modellen mithalten (www.digitalfototreff.de/download/file.php?id=537)


    - eine Panasonic Lumix DMC LX 5 (www.digitalfototreff.de/download/file.php?id=862). Sie bringt insgesamt gesehen die beste Bildqualität meiner Digitalkameras, hat gute Low-Light-Eigenschaften (www.digitalfototreff.de/gallery/image.php?album_id=4&image_id=481&view=no_count), wenn nur nicht die manchmal unnatürlichen Bonbonfarben bei JPEG's wären...


    - seit neuestem eine Ricoh CX3, eine Kompakte mit CMOS-Sensor, die dem Trend zum Megapixelwettrennen nicht gefolgt ist (www.digitalfototreff.de/download/file.php?id=1369 oder http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1459). Hat nur 146 EUR gekostet und hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis meiner Digitalkameras. Sie dient mir als universelle unauffällige Reisebegleiterin in Urlauben. Bei Diebstahl oder sonstigen Schäden ist somit der finanzielle Verlust begrenzt.


    Gruß
    Peter_Z

  • Nachdem ich 5 1/2 Jahre eine kleine, aber gute Sony benutzt habe (DSC-P100) gab's bei mir letztens ein Update. Nachdem mir das Wunschmodell Canon S95 als Zweit- und Hosentaschenkamera zu teuer war, habe ich mir nun letztens eine gebrauchte Canon s90 besorgt. Ich muss sagen, ich bin von der Leistungsfähigkeit dieses kleinen Stück Technik begeistert - dank Stabilisator, lichtstarker Optik und großem Sensor kann man mit der Kleinen auch abends in Räumen noch brauchbare Fotos machen (z.b. 28mm, f2.0, 1/30s, iso800-1600 - langt noch fürs Betrachten am Monitor oder für einen kleinen Abzug), daran wäre mit der betagten Sony nicht zu denken gewesen. Auch Bilder tagsüber bei viel Licht sind vom Detailgehalt deutlich besser als mit dem alten Modell.
    Wer Raw fotografiert, kann das sich für eine Kompakte eh in Grenzen haltende "Matschen" durch die Rauschreduzierung nochmal verringern - standardmäßig steht der Wert für die Rauschreduzierung auf 4/10 (DPP), Bilder mit gutem Licht bei niedriger iso vertragen aber durchaus auch 2/10. Ich muss aber sagen, dass es mir darauf bei den meisten Kompaktfotos nicht ankommt. :)

  • Moin!


    Als "Taschenknipse" nutze ich die kleine MEDION MD 85820. Die Kamera ist baugleich mit der Jenoptik JD10.0z3SL
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Jenoptik/JD10_0z3SL.aspx


    Robuster Winzling mit Metallgehäuse, Preis 2008 war 99,- Euro (ALDI) :duck:


    Macht feine Bilder, bisher keinerlei Klagen, und da ich als Radfahrer die Nikon nicht immer mitschleppen mag, eine nette Wegbegleiterin für den schnellen Schuß aus der Hüfte. Fazit: Würde ich wieder kaufen. :thumbup:


    Gruß



    Michel

  • Ich hab ab und zu noch meine alte Canon Powershot G2 dabei. Hat mir auf vielen Moppedtouren sehr gute Dienste geleistet, hab viele schöne Bilder während der Fahrt gemacht, nicht immer nur diese Pausenstandbilder. Möchte sie nicht missen.

  • Meine ERSTKNIPSE ist die Panasonic TZ 25, eine Camera,die alle meine Wünsche erfüllt.
    Sehr handlich, ein enormes Zoom, das geht bis ca 900 mm Kleinbild bei noch guten
    Leistungen, auch ohne Stativ noch nutzbar, wegen des hervorragenden Stabis.
    Ich fotografiere seit 64 Jahren und war noch nie so zufrieden mit einer Camera, trotz
    Rolleiflex, Pentax etc.
    LG werner