Canon EOS-1 DC mit 4k. Video

  • ...Hatte mich schon gewundert, dass es noch keiner geposted hatte. Canon bringt jetzt selbst seinen 1dx Kunden noch bei, dass sie ein abgespecktes Volumen-Modell gekauft haben. Die werden immer besser.


    Es wird wohl noch die C500 folgen, aber wenn man hier tatsächlich von einem Preisaufschlag von 3000-4000€ zur 1Dx rechnen kann, dann ist das schon happig. Für ein völlig eigens dafür konzipiertes Gerät wäre das was anderes... .

  • ...In Bezug auf Canon, passiert mir das in letzter Zeit immer häufiger, Dennis. Ich komme wohl schlicht nicht mehr mit deren Unternehmens-/Preisphilosophie und Ausrichtung klar.


    Da wird das Preissegment der 1D Mark IV zu anfänglich 4700€ ersatzlos gestrichen. Stattdessen wird das Topmodell 1Ds Mark III zu anfänglich 8150€ eingedampft und zu einem anfänglich 7000€ 1Dx Zwitter umgebaut, um diesen dann nochmal als 1Dc mit veränderter Firmware für 9000-10000€ zu verkaufen.


    Stellt sich jetzt die Frage, ist eine 1Dx mehr wert wie eine 1D Mark IV? Einmal kurz zu Nikon geschaut, dort verbaute man beim direkten Vergleichsmodell zu 1D MarkIV sofort einen KB Sensor und sie kostete anfangs 5000€. 300€ mehr als die Canon mit APS-H. Jetzt kam die 1Dx für 7000€, bei Nikon kostete die D4 gleich 6000€.


    Ich denke mal, da kann man einiges rauslesen. Beide Hersteller haben die Preise mal eben um 1000€ (Nikon D3s-D4) und Canon um 2300€!!! +33% (1D Mark IV - 1Dx) erhöht, wobei die Nikons dann doch noch eine gefühlte Qualitätsstufe drüber stehen. Das Pixel-Mutterschiff 1Ds MarkIII sehe ich als noch nicht geupdated an, die 1Dx ist von der Leistung nur eine Evolution der 1D Mark IV. Selbst hier bezahlen die Fotografen schon die Zeche für die Videofilmer.


    Die Frage ist daher, ob einem angesichts der Preispolitik nicht langsam der Spaß vergehen kann. Die Preise für Foto und Film sinken kontinuierlich weiter ab, der Druck auf die Fotografen/Filmer erhöht sich weiter und die Reaktion der Hersteller ist, dass sie ihre Preise für neue Modelle (1dx +33%, 5D Mark III +28%) teils unerhört stark erhöhen. Das ist doch keine Einbildung mehr. Die Geräte sind bloss Evolutionen, welche den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln, so wie es ihre Vorgänger ebenfalls waren, sie sind keine technischen Revolutionen, welche solche Aufpreise rechtfertigen würden. Es ist reines Dum Dum Marketing... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Da wird das Preissegment der 1D Mark IV zu anfänglich 4700€ ersatzlos gestrichen.


    Ich sehe eher dass die 5D MkIII dieses Preissegment gut ersetzt - zu deutlich geringerem
    Preis, dafür aber mit Vollformat mit nur wenigen Nachteilen.


    Zitat


    Stattdessen wird das Topmodell 1Ds Mark III zu anfänglich 8150€ eingedampft und zu einem
    anfänglich 7000€ 1Dx Zwitter umgebaut, um diesen dann nochmal als 1Dc mit veränderter
    Firmware für 9000-10000€ zu verkaufen.


    Die 5D MkIII hat die 1Ds MkIII doch an allen denkbaren Stellen bis auf Umweltsiegel
    sehr deutlich überholt. Und die 1Dc ist ja nun ein ganz anderes Tier, das ist allein mit
    Firmware nicht ansatzweise zu stemmen. Die wildert direkt im Revier der Arri Alexa
    und Red Epic. Zu einem Bruchteil des Preises.


    Zitat


    Stellt sich jetzt die Frage, ist eine 1Dx mehr wert wie eine 1D Mark IV?


    Nach meiner Ansicht definitiv ja.


    Zitat


    Ich denke mal, da kann man einiges rauslesen.


    Aus dem Kaffeesatz auch.


    Zitat


    Selbst hier bezahlen die Fotografen schon die Zeche für die Videofilmer.


    Ich behaupte mal dass in absehbarer Zeit kein Fotograf der sich auf einem
    bestimmten Preisniveau halten will ohne Video auskommt. Print ist auf dem
    Rückzug, mehr und mehr werden bewegte Inhalte nachgefragt.


    Das kann man liefern. Oder den Job an die Konkurrenz abgeben.
    Aber kauf mal eine ordentliche Hilti oder einen Satz Werkzeuge von Festo.
    Dann hört das Jammern über Kamerapreise vielleicht auf.


    Zitat


    Die Preise für Foto und Film sinken kontinuierlich weiter ab, (...)


    Das kann ich nicht bestätigen.


    Zitat


    Die Geräte sind bloss Evolutionen, welche den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln,
    so wie es ihre Vorgänger ebenfalls waren, sie sind keine technischen Revolutionen, welche
    solche Aufpreise rechtfertigen würden.


    Das kommt sicher auf den Blickwinkel an. Für mich ist in den aktuellen Kameras (egal ob
    von den Gelben oder den Roten) enorm viel neues drin.

  • ...Sag mal Visual, lebst du in einer Welt, wo jede technische Neuerung einen Aufpreis wert ist? Bezahlt man für ein neues iPhone 300€ mehr, nur weil es schneller geworden ist und eine bessere Kamera hat?
    Diese Neuerungen gehören bei einem neuen Modell einfach dazu. Ich bezahle heute für nen 6Kern Rechner auch nicht mehr, wie für einen Dualcore vor ein paar Jahren. Die Leistung ist trotzedem die x-Fache vom alten.


    Entschuldige wenn es Leute gibt, die auch noch rechnen können. Es hat nicht immer was damit zu tun, ob man sich Dinge leisten kann, sondern ob man sich diese dann auch noch leisten will. Leute wie dich brauchen die Hersteller. Es muss einfach Menschen geben, die sich auf alles stürzen und die Brieftasche zücken, ohne zu merken, dass sie gerade gemolken werden.


    Und die paar tausend € Unterschied, werden die Fotografen schon wieder reinholen. Könnt man auch ne Woche Urlaub von machen, aber sollen es die Hersteller doch haben. Meine Güte ist das realitätsfremd. Gibt genügend Fotografen, die jetzt schon auf der letzten Rille kalkulieren müssen (natürlich nicht in Düsseldorf, da scheint einem die Sonne ausm...) .


    Was brauchen die denn auch noch eine 1d MarkIV, sollen sie sich doch eine 5d MarkIII kaufen, wenn sie die 33% Aufschlag nicht haben. Wie quer muss man eigentlich drauf sein? Nur mal so ganz nebenbei, der Vergleich mag lächerlich klingen, aber inzwischen schaffen selbst Einsteiger DSLRs und die Pro APS-Cs Leistungen, welche die Oberklasse ziemlich dumm aussehen lassen. 10fps? ist das heute was besonderes? Full HD Video? Ist das heute was neues? Erhöhte Dynamikumfänge? Ist das heute was neues? (ausser bei Canon) Voll abgedichtete Bodies? Ist das heute was neues? Hohe nutzbare ISOs? Ist das was neues? Hey ich habe gehört, dass es sogar schon Hersteller gibt, die interne Stabis haben, stell dir mal vor.


    Die 1Dc hat nun noch ihren 4K Motion JPG Modus, aber das ist bloss der Rechenleistung/Sensor/Programmierung geschuldet. Ist das jetzt alles!? Entschuldigt, ich scheine aus einer Ecke zu kommen, wo Leute noch für ihr Geld arbeiten müssen. Ich sehe die Methode als reine Abgrenzungsstrategie. Statt das sich die Segmente langsam weiter annähern geht man lieber den Weg überhöhter Preise, um sich wieder vom Mob zu trennen. Denn nur weil eine 5D MarkII zu einem "revolutionären Umdenken" bei Filmern geführt hat und eine echte Neuerung in Sachen Filmen war, und zufällig fast doppelt soviele Pixel wie ihre Vorgängerin hatte und zufällig noch ein deutlich besseres Rauschverhalten trotz dieser Pixelmenge hatte, hat sie keine X-€ mehr gekostet, nein sie war sogar noch billiger. Was hier jetzt stattfindet, ist völlig verdreht... .

  • Canon (bei dpreview) schreibt:

    Zitat

    While 4K-compatible monitors are just starting to appear and both Adobe Premier CS6 and Final Cut Pro X support 4K editing, Canon says it doesn't expect 4K to be a practical concern for many individuals in the short term. However, the ability to archive original footage at high resolution, in preparation for the market catching up could be a draw for the cinema and broadcast industry.


    Das angepeilte Marktsegment ist also nicht der 08/15 ('tschuldigung) Fotograf, der jetzt ein paar Videos in 4K schiessen moechte. Macht ja auch gar keinen Sinn, weil so gut wie niemand passende Endgeraete hat. Bis sich 4K Monitore, Fernseher, Projektoren verbreitet haben, werden noch ein paar Jaehrchen insLand ziehen. Bis dahin ist die EOS-1 DC doch eh schon wieder komplett veraltet, macht also ueberhaupt keinen Sinn sowas zu kaufen (ausser man will seinen Hochzeits-kunden in ein paar Jahren noch mal ein paar Hunderter/Tausender aus der Tasche ziehen, weil man das 5 Jahre alteHochzeitsvideo auch in 4K bieten kann :o_o: ). Die Stueckzahlen werden also wohl ziemlich niedrig sein, ergo ein relativ hoher Preis. Und in ein paar Jahren, wenn 4K mainstream ist, kann dasdann auch wieder jede Taschenknipse.

  • ...Die Leute, die es mit 4K wirklich ernst meinen werden, werden sich wohl mehr Richtung C500 orientieren. 4K und das fein unkomprimiert ohne subsampling bei bis zu 120fps und allen Schnittstellen. Die Preise dafür sind wahrlich schon abenteuerlich, aber das ist wenigstens noch eine komplett eigenständige Produktentwicklung, für einen eigenständigen Sektor. Die 1Dc ist halt Motion JPG bei 4:2:2, was aber auch ein Zugewinn gegenüber den 5Ds mit 4:2:0 ist. Für die, die mit dem Chroma Subsampling nix anfangen können, hier die Erklärung mit anschaulicher Bebilderung: http://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling . Hier ist der direkte Vergleich: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Colorcomp.jpg ...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Sag mal Visual, lebst du in einer Welt, wo jede technische Neuerung einen Aufpreis wert ist?


    Ich lebe in einer Welt in der ich für meine Leistungen Geld nehme und in der meine Lieferanten für ihre Leistungen
    Geld nehmen. Und klar, wer mehr leistet kann auch mehr nehmen. Es ist aber niemand gezwungen diese
    Leistung in Anspruch zu nehmen, noch werden ja 5D MkII und 1D MkIV neu verkauft, und der Gebrauchtmarkt
    steht auch jedem offen.


    Zitat


    Bezahlt man für ein neues iPhone 300€ mehr, nur weil es schneller geworden ist und eine bessere Kamera hat?
    Diese Neuerungen gehören bei einem neuen Modell einfach dazu. Ich bezahle heute für nen 6Kern Rechner auch
    nicht mehr, wie für einen Dualcore vor ein paar Jahren. Die Leistung ist trotzedem die x-Fache vom alten.


    Mit der Logik sind Deine Retuschen sicher auch gratis, weil alle anderen ebenfalls ihre Bilder retuschieren?
    Du jammerst dass die Kameras mit steigender Leistung teurer werden, und beschwerst Dich auf der anderen
    Seite dass Deine Kunden die gleiche Mentalität an den Tag legen und die Preise immer weiter runter drücken.
    So kann das nix werden.


    Zitat


    Entschuldige wenn es Leute gibt, die auch noch rechnen können. Es hat nicht immer was damit zu tun, ob
    man sich Dinge leisten kann, sondern ob man sich diese dann auch noch leisten will. Leute wie dich brauchen
    die Hersteller. Es muss einfach Menschen geben, die sich auf alles stürzen und die Brieftasche zücken, ohne
    zu merken, dass sie gerade gemolken werden.


    Entschuldige bitte, aber ich bin extrem geizig was das angeht. Ich rechne mir genau aus was eine neue
    Technik für mich bringt, was ich damit mehr erreichen kann als vorher, was das für meine Bilder bedeutet
    und wie ich diese Bedeutung kommunizieren kann. Das bedeutet dass jeder einzelne Cent der für die Firma
    ausgegeben wird gerechtfertigt werden muss. TCO, ROI..... betriebliche Kenndaten die für jeden Betrieb
    bekannt sein sollten. Dass ich beim Rechnen zu einem anderen Ergebnis komme als Du bedeutet im Zweifel
    dass wir mit anderen Betriebszahlen und anderen Zielsetzungen rechnen.


    Zitat


    Und die paar tausend € Unterschied, werden die Fotografen schon wieder reinholen.


    Wenn diese neue Technik dazu führt dass man besseres Material liefern kann, weniger Ausschuss hat,
    weniger nacharbeiten muss, weniger Aufwand beim Licht treiben muss (...) dann hat man die Substanz
    um das reinzuholen. Wenn man keine Vision für die eigene Arbeit hat dann bleibt man besser bei der
    alten Kamera. Dann aber zu jammern dass das alles teurer wird.... ja mei.


    Und wie bereits an anderer Stelle vorgerechnet: So eine Kamera schreibt man üblicherweise auf 5 Jahre ab,
    das sind bei den 800 Euro Aufpreis (brutto) die Du bei der 5D MkIII wahrzunehmen glaubst gerade mal
    11,20 Euro netto pro Monat, respektive 134,40 Euro pro Jahr. Davon kann ich keine Woche in Urlaub fahren.
    Das reicht gerade für eine Kiste Bier.


    Zitat


    Meine Güte ist das realitätsfremd.


    Das hab ich mir auch gedacht als ich bemerkte dass Du mit Bruttopreisen rechnest.


    Zitat


    Gibt genügend Fotografen, die jetzt schon auf der letzten Rille kalkulieren müssen
    (natürlich nicht in Düsseldorf, da scheint einem die Sonne ausm...) .


    Ach geh, wer jetzt auf der letzten Rille kalkuliert, der hat nichts an sich und seiner
    Ausrüstung getan. Der bildet sich nicht weiter, der feilt nicht an Effizienz und den
    Möglichkeiten der Ausrüstung, der jammert dass der Gesetzgeber ein Reservat für
    Passbildfotografen einrichten soll. Da habe ich dann ehrlich kein Mitleid mit.


    Zitat


    Was brauchen die denn auch noch eine 1d MarkIV, sollen sie sich doch eine 5d MarkIII
    kaufen, wenn sie die 33% Aufschlag nicht haben.


    Aus meiner Perspektive ist die 5D MkIII gegenüber der 1D MkIV die bessere Kamera
    in fast jeder Hinsicht. Und billiger ist sie auch noch. Von daher verstehe ich das
    Gejammer nicht so ganz. Endlich Vollformat, endlich weit höhere nutzbare Empfindlichkeiten,
    der gleiche Autofokus, brauchbare Bildfolgezeiten...... aber irgendeiner jammert immer.


    Zitat


    Wie quer muss man eigentlich drauf sein?


    Ich begebe mich mal kurz auf dieses Niveau herab und schlage vor dass Du Dir diese
    Frage nach einem langen Blick in den Spiegel selbst beantwortest. Und dann bitte
    ich darum dass sachlich weiterdiskutiert wird.


    Zitat


    Nur mal so ganz nebenbei, der Vergleich mag lächerlich klingen, aber inzwischen schaffen
    selbst Einsteiger DSLRs und die Pro APS-Cs Leistungen, welche die Oberklasse ziemlich dumm
    aussehen lassen. 10fps? ist das heute was besonderes? Full HD Video? Ist das heute was neues?


    Wer die Footage die aus einer Sanyo Xacti, einer EOS 550D und anderen Einsteigerkameras
    kommt mal mit der aus einer 5D MkII/III vergleicht, dem wird das in der Tat lächerlich vorkommen.
    Ja, natürlich. Ist alles Full HD. Dem Namen nach. Richtig, nach oben werden die Schritte in
    den Verbesserungen kleiner und die Preise dafür höher. Aber niemand zwingt Dich in dem Wasser
    mitzuschwimmen. Ich versteh auch das Gejammer nicht. Wenn doch die Einsteigerklasse nach
    Deiner Wahrnehmung die Oberklasse "dumm dastehen lässt", was regst Du Dich über den Preis
    der Oberklasse auf? Mach uns doch alle nass mit dem was Du aus der Einstiegs-DSLR rausholst.
    und fahr öfter in Urlaub.


    Zitat


    Hey ich habe gehört, dass es sogar schon Hersteller gibt, die interne Stabis haben, stell dir mal vor.


    Hab ich auch gehört. Ich weiss sogar dass das auf die Lebensdauer des Sensors geht, dass
    das nicht mit einem stabilisierten Sucherbild einhergeht, dass es vor allem je nach Optik
    viel höhere Abweichungen im Wirkungsgrad mit sich bringt.


    Zitat


    Die 1Dc hat nun noch ihren 4K Motion JPG Modus, aber das ist bloss der
    Rechenleistung/Sensor/Programmierung geschuldet.


    "Bloss" der Programmierung geschuldet, ah so. Hast Du eigentlich eine Ahnung wieviele
    Mannjahre an Entwicklung in sowas drinstecken?


    Zitat


    Entschuldigt, ich scheine aus einer Ecke zu kommen, wo Leute noch für ihr Geld
    arbeiten müssen.


    Die eigene Ausrüstung und die eigenen Fähigkeiten auf State of the Art zu halten oder
    zumindest kurz dahinter ist etwas was man von einem professionellen Fotografen erwarten
    darf, das ist Teil seiner Leistung. Wer das tut wird eben leistungsgerecht bezahlt. Wer es
    nicht tut, der auch.

  • ...Da steht was, aber eine Erklärung ist es nicht. :) einer der Kommentare ist gut, wenn sie Kameras für Astro und Filme machen, dann können sie doch auch eine für Fotografen machen :thumbup:


    Die 1Dc wird bei EOS HD als B-Kamera zur C300 bezeichnet, was insich schon ein wenig verdreht ist, da diese ja bloss Full HD liefert. Dort ist inzwischen auch von 15.000$ die Rede. Ob es jetzt schön ist, als B-Kamera 8Bit JPG Material zu bekommen und als Hauptkamera dann die C500 mit vollem Datenumfang zu haben, was in der Post wieder unschön wird, ist die Frage. Sie mag zwar deutlich billiger wie die Konkurrenz sein (ausser Sony) aber ob es Canon weh getan hätte, gleich die Daten völlig freizugeben? Schließlich soll das eine Filmkamera für professionelle Produktionen sein. Weiss jemand, ob Sony die Daten mit der neuen Firmware freigeben wird?...