Pentax --> Nikon: Aufstieg, Umstieg, Abstieg?

  • hmmm, ich würde mal so sagen: Die Pentax spielt in der Liga der kleinen Kameras und die Nikon D300 in der Liga der großen Kameras. Die Nikon spielt aber auch in der Liga der 12 MP Kameras während die Pentax schon in der 16 MP Liga spielt........ Beide spielen aber in der Liga der guten Kameras :mrgreen:


    Steckt nicht immer alles in Schubladen ;)

  • Heute hab ich noch mal die D 300 S in der Hand gehabt und bin ziemlich angetan !!!
    Mir wurde ein Preis für den Body für 1200 € gemacht. Dazu das Tamron 18 - 270 für 399 €
    Also gesammt 1599 €.. Puh, das ist echt Geld....
    Was sagt ihr zu dem Tamron ?

  • Hi Master 01 -


    die D300 S ist sicher eine gute Kamera - aber dann doch schon einige Zeit auf dem Markt. Ich sehe ausser der Haptik bei der D300 S keinen Vorteil bei der D300 S gegen die D7000. Sondern umgekehrt - die D7000 ist eindeutig die bessere Kamera in vielen Bereichen. Nimm mal die D7000 in die Hand, ob sie Dir "passt" - ich kann nur dazu raten.


    ciao,
    Stefan

    "Fährt man Rückwärts auf den Baum - verkleinert sich der Kofferraum"
    ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø Funk Affair ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

  • Grundsätzlich dürfte die D7000 die bessere Bildqualität haben aber nur wenn man excellente Objektive benutzt. Bei der K-5 ist das auf jedenfall so. Mit einem Suppenzoom reizt man die Kamera nicht aus. Die D300s dürfte etwas wertiger verarbeitet sein und etwas gutmütiger bei den Objektiven. Das Tamron dürfte vielleicht real 10 MP auflösen (in der Mitte etwas mehr und an den Rändern etwas weniger).


    Ich kann jetzt nur Rückschlüsse bei Pentax und dem 18-250er Tamron/Pentax (weitgehend identisch mit dem 18-270) ziehen, das an 12 MP keine optimalen aber noch brauchbare Ergebnisse lieferte. An der K-5 ist es schlicht überfordert. D.h. nicht das man es nicht nutzen kann aber 100% Ansichten sollte man vermeiden.

  • Hi thbo,


    wir sind da einer Meinung - ich rate Master in seinem Tamron-Fred auch klar ab vom Superzoom, jedenfalls bei dem was er fotografieren will. Und dann sieht die Sache schon anders aus - und ja, wie geschrieben, die D300 S ist eine gute Kamera, ich hab ja den gepimpten Vorgänger :) - nur heue würde ich mir eher die D7000 holen als die D300 S. Oder warten auf die D?00 neu....


    ciao,
    Stefan

    "Fährt man Rückwärts auf den Baum - verkleinert sich der Kofferraum"
    ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø Funk Affair ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø