Bilder, die ihr ohne "Hosentaschenknipsi" nie gemacht hättet

  • Der Tip mag gut gemeint sein, ist jetzt aber nicht ganz so zielführend


    Ich hab schon in strömendem Regen mit klitschnassen Kameras fotografiert ohne daß die in
    irgendeiner Form wassergeschützt waren. Bisher hat das noch nie Folgen gehabt.
    Die trocknen auch wieder wenn man sie lässt.


    Die Folienlösung ist halt universell einsetzbar. Ich brauch also keine Kompromisse machen
    und nur weil ein paar dicke Wolken am Himmel hängen eine bestimmte Kamera mitnehmen.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Aber hier gehts doch um Hosentaschenknipsis :???:

    Da es nach viel Wasser aussah, war nur die Knipse (G9x) dabei...

    Die ist so weit ich gelesen habe auch nicht speziell abgedichtet. Er hat sie offenbar mitgenommen
    weil sie in die Tasche passt und dort vor Regen geschützt ist. Mit meiner Folienlösung kann ich
    aber bei Regen auch forografieren. Und ich brauch nicht auf die gewohnten features meiner Kameras
    verzichten.
    Jetzt klarer?

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Naja, es geht hier schon um "Hosentaschenknipsi"...


    Für mich spielt diese Art von Cam weiterhin eine wichtige Rolle, da ich nie mit dem Handy fotografiere. Hierbei geht es (mir) um bestmögliche BQ bei kleinsten Abmessungen, also im "Ultrakompatbereich". Das Größenkriterium (für mich) ist, dass die Cam in einem Hardschalencase gut in eine Jackentasche passt. Ich möchte mich nie durch eine Kamera eingeschränkt fühlen. Der Einsatzbereich ist die "erschwerte Outdoorsituation" (Schlechtwetter, Skifahren usw.) oder manchmal auch die Ergänzung zu einem Body mit speziellerem Objektiv (Tele, UWW, Fisheye) und ich gleichzeitig keine Lust habe, einen zweiten Body mitzunehmen. Objektivwechsel "on tour" mag ich nicht so. Deshalb soll die Ultrakompakte auch vor allem den Standardbereich bzgl. BW abdecken. Das hatte ich an andere Stelle schon mal geschrieben.


    Aus Gründen der BQ kommt man mittlerweile eigentlich um eine 1" Sensor Cam nicht herum. Für mich ist das die Canon G9x, die Sony RX-en sind min. 5mm dicker. Einer großer BW-Bereich ist unwichtiger (für mich), allenfalls käme hier (für mich) eine Pana TZ100/101 in Frage, die ist aber auch schon wieder zu groß und die BQ ist schlechter.


    Momentan bin ich dabei, eventuell die G9x gegen eine G9x II upzugraden, ggf. werde ich im Forum mal nachberichten.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ähnlich ist es bei mir Achim. Die Freiheit, irgendeine "große" Kamera mit speziellerem Einsatzfeld mitzunehmen
    ohne dabei darüber nachdenken zu müssen ob ich vielleicht technische Möglichkeiten vermisse und deshalb
    ein Bild nicht oder nicht so wie gewünscht machen kann.


    Beim (weit gefächerten :roll: ) Thema "Bildqualität" habe ich allerdings andere Präferenzen.
    Derzeit sehe ich in meinem Anwendungsfeld keinen Grund, vom vorhandenen 1/2"-Sensor der Taschenknipse
    wegzugehen. Im Gegenteil schaue ich auch nach unten denn die Leistung der kleinen Sensoren entwickelt
    sich ständig weiter. Die physikalischen Gesetze, die nunmal die Größe der optischen Komponente bei
    größerem Aufnahmeformat bestimmen, bleiben ja bis auf Weiteres statisch ;)

  • Wenn Du den Specht siehst - mach ein Bild!



    oder zwei



    und mach Dir keine Gedanken darum, wenn die Brennweite 500mm und die Belichtungszeit 1/80s beträgt.
    Die Knipse nimmt ISO800? Dann lass sie doch... :pink:


    Verbleibende schlechte Bildqualität kommt von der dreckigen Fensterscheibe, durch die die Bilder entstanden.
    Deren Milchglasflair bekam ich nur durch Korrektur der Tonwertkurve etwas ausgeblendet.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Auf dem Weg zu einem Geschäft in der Gelnhausener Altstadt kam ich an dieser heute Nacht ausgebrannten Gaststätte vorbei.



    Ich gehe ja nie ohne Kamera aus dem Haus. :smile:


    Wobei, meine "Kompakte" ist zwar kompakt, aber in die Hosentasche passt sie nicht. :duck:


    (G1X Mark II)

  • F900EXR 500mm 1:1crop

    Gerade gestern musste mal wieder alles zuhause bleiben was einen eigenen Platz im Gepäck beanspruchen könnte. Umso schöner wenn Du dann mitten in der Landschaft eine non-verbale Diskussion darüber festhalten kannst, wer sich denn nun "hinter" dem Zaun befindet.

  • Für dieses Bild hatte ich mal wieder dankbar auf die kleine F900EXR zurückgegriffen



    Es hängt inzwischen auch in 30x40 an der Wand.


    Dabei hätte ich rein nach den Aufnahmeparametern


    Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
    Belichtungszeit: 1/125
    Blendenwert: 5,3
    Brennweite: 92 (entspricht 500mm KB)
    Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 100


    nicht gedacht daß etwas brauchbares herauskommt.

  • ...sitzen wir im Garten unseres Ferienhauses...unsere 6-jaehrige Tochter auf meinem Schoss, meine Frau neben mir...wir haben gerade gegessen, geniessen die Sonne, der Wind blies uns ins Gesicht,... Auf einmal fluestert mir meine Tochter ganz aufgeregt ins Ohr: "Papa - schau!!!". Ich schau ein bisschen muede auf, denk mir - ' wahrscheinlich wieder ein Schmetterling, oder so was' ;)
    Dann sehe ich auch das Reh, das in keinen 15m Entfernung durch die Buesche laeuft. Wir schauen alle ganz gebannt, eine Minute spaeter kommt das naechste Reh. Und ploetzlich - boing, boing, boing - kommt ein Kitz angesprungen. Mama Reh und Baby Reh bauen sich direkt vor uns auf, und das Kleine holt sich bei der Mutter ein paar Schlucke Milch ab. Wir bewegen uns natuerlich nur noch wie in Zeitlupe, meine Tochter kuschelt sich an mich und fluestert mir ins Ohr 'Papa, das ist der spannendste Tag meines Lebens'. Aus dem Augenwinkel sehe ich dann, wie meine Frau langsam zum Telefon greift um ein Foto zu machen - bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht mal daran gedacht ein Bild zu machen, so versunken waren wir in dem Anblick. Die grosse Kamera und mein Telefon waren eh im Haus. Beides haette natuerlich ein deutlich bessere Bildqualitaet ergeben, aber egal - den Moment mit meinen Lieben zu teilen war Gold wert... Hier also das Aquarell zu der Geschichte ;):lol:


    • Offizieller Beitrag

    Und mit diesem Bild und dieser Geschichte im Fotoalbum trittst Du noch in Jahren den Beweis an, dass unsere hiesigen 'Sorgen' alle Blödsinn sind. Der Moment zählt. Zumindest in der nicht professionellen Fotografie.