Gute Videokompression: Welche DSLR / Systemkamera ?

  • Sorry für den seltsamen Titel, aber die Betreffzeile ist zu kurz...


    In Anlehnung an diesen Thread frage ich mich, welche Kameras mit großem Sensor HD- / full HD-Video in beherrschbarer Größe aufzeichen.


    Im Test der Nikon D7000 in der FOTOHITS 1-2/2011 wird ausdrücklich betont, dass die Kamera das H.264-Kompressionsverfahren beherrscht.
    Andererseits war hier auf der Seite über die Pentax-DSLRs zu lesen, dass bei ihnen keine große Kompression vorgesehen ist.


    Falls es keine Übersichtsseite dazu geben sollte, könnten wir ja vielleicht hier reinschreiben, was wir dazu wissen :) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Zitat von "Belastungstester"


    Andererseits war hier auf der Seite über die Pentax-DSLRs zu lesen, dass bei ihnen keine große Kompression vorgesehen ist.


    Die Pentax K-5 hat Motion-Jpeg im Avi-Kontainer.
    H264-Encodierung ist extrem rechenaufwendig, möglicherweise der Grund warum es nicht/kaum? in Kameras implementiert wird.


    Aber vom Kompressionsverfahren hängt ja nicht die Bildqualität ab, wenn's richtig implementiert ist.
    Und angesichts der grossen Festplatten und Flashspeicher...


    grüsse,
    Ch.

  • :danke: für den Hinweis, Franz :) ! Von der Seite habe ich noch nicht gesehen.
    Ich habe mir nur vorgestellt, wieviele Speicherkarten in einem mehrwöchigen Urlaub mit einer entsprechenden Anzahl von Filmchen fällig sind.


    Wie hoch ist denn der Speicherbedarf im Vergleich zwischen HD und Full HD? Ich denke, der Unterschied müsste doch erheblich sein, oder?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Franz"

    ca. Faktor 1.9 bei gleicher Framerate würde ich rein rechnerisch vermuten, aber ich habe keine Kamera die Full-HD kann.


    Bis jetzt kann keines meiner Spielzeuge HD, geschweige denn Full HD. In Anbetracht der Datenmenge von Full HD werde ich beim Neukauf wohl eher Wert auf sauberes HD legen. Das sieht ja wahrscheinlich auf einem Full-HD-Fernseher immer noch anständig aus.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.