Olympus Pen und Panasonic G Teil V

  • ...Ich denke, es wird mal Zeit für einen neuen Lets talk about Thread.



    Starten möchte ich mit ein paar interessanten Gerüchten. Es geht um - ja, genau das 12-60mm 2,8-4. Drückt die Daumen, es kommt evtl zur Photokina.
    Gleichzeitig wird auch noch über ein Olympus 25mm 1,8 als Pancake spekuliert.


    http://www.43rumors.com/ft2-ne…lens-coming-at-photokina/


    Und dann ein paar Messergebnisse zum neuen 75mm 1,8. Das Resumé ist gut: "Just add all the superlatives you can think of if you want to make this blog longer."
    Die Ergebnisse sind einfach unglaublich. Knackscharf ab F1,8 und das sowohl im Zentrum als auch in den Ecken. Das ist wohl ohne zu untertreiben, eine der besten Linsen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Ich mag diese Brennweite eigentlich gar nicht, aber wenn ich das sehe, dann ist das eine Art Referenzobjektiv für das mFT Bajonett. Da könnte man schwach werden.


    http://www.pekkapotka.com/journal/


    ...

  • Hallo!


    So, gestern hat sich nun ein 14-42er Power-Zoom in meinen Objektivpark gesellt.
    Wirklich ein handliches Meisterwerk der Objektivbaukunst, es ist tatsächlich von den Abmessungen und Gewicht nahezu identisch zum 20er Pancake :-o
    Power OIS scheint sehr gut zu funktionieren, werde das mal noch genauer testen. Klar, im kritischen Zeiten- und Brennweitenbereich gibts die Verwacklungen und Doppelkonturen wegen des shutter indicated blur, das wird wohl erst der Vergangenheit angehören, wenn (zumindest der erste) Verschluss elektronisch abläuft...
    Von der Schärfe her scheint es sich bei den ersten Eindrücken auf ganz gutem Niveau zu bewegen, ich werde demnächst mal ein kleines Shootout zwischen 14-42X,14-42 II R und dem 12-50er machen.
    Dazu gibts dann aber nen eigenen Thread ;)
    Negativpunkt bisher: unsäglich schlecht plazierter Zoomhebel... Wenn man wenigstens Fokus- und Zoomhebelfunktion tauschen könnte, wäre schon einiges gewonnen!


    Liebe Grüße Domi!

  • Zitat von "Domi"

    ... ich werde demnächst mal ein kleines Shootout zwischen 14-42X,14-42 II R und dem 12-50er machen.


    ...worauf ich gespannt bin. :) Ich finde das kleine Oly14-42 ziemlich gut, mal schauen, was es im Vergleich kann.

  • Hallo Leute!


    Habe letztens zufällig ein Panasonic 45-200 bekommen, welches sich von der Linsenzentrierung mal als "Golden Sample" herauskristallisierte (sonst bekomme ich immer Gurken, hab da ein Händchen dafür :evil: ), selbst am langen Ende trotz OIS absolut gleichmäßige Schärfe, sowas ist selten...Selbst mein Stabi-loses Oly 75-300 zeigt eine ganz leichte Dezentrierung am langen Ende.
    Egal, jedenfalls habe ich beschlossen, die beiden mal gegeneinander antreten zu lassen.
    Bitte erwartet keine laborartigen Bedingungen, ich teste meine Objektive unter praxisnahem Bedingungen, für alles andere gibt es Reviewseiten. Danke.
    Vorgehensweise:
    - das 45-200 auf der Pana G2, das 75-300 aud der GH1
    - jede Brennweite und Blende (jeweils Offenblende und dann noch 6,3 bzw.8 am langen Ende) 3 Bilder geschossen, das jeweils schärfste ausgewählt
    - Das RAW mit LR4 und identischen Bedingungen entwickelt.


    Da ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten will, hier mein Fazit:
    -bei 75mm kann das Pana ganz knapp mithalten
    -bei 150mm ist bereits das Oly sichtbar überlegen
    -bei 200mm sieht das Pana kein Land mehr gegen das Oly.


    Wer die Bilder sehen will, ich habe zwei RAW-Files hier zur Verfügung gestellt. Achtung, insgesamt 130Mb!


    http://www.file-upload.net/dow…vs-45-200-Teil-1.rar.html
    http://www.file-upload.net/dow…vs-45-200-Teil-2.rar.html


    Ich finde die Leistung des Pana dennoch beachtlich, auf einer Fototour hat es bis 150mm absolut überzeugende Ergebnisse geliefert, ich finde es ein sehr gelungenes Objektiv.
    Das die 700-Euro- Olympus-Konstruktion besser ist, war wohl zu erwarten und liegt auf der Hand. Ich wollte einem möglichen Interessenten einfach mal aufzeigen, was man erwarten kann!


    Schönens Wochenende noch,


    Liebe Grüße Domi!

  • Hallo Franz!


    Der Stabi des Pana ist besser als der Gehäuse-Stabi der Pen, zumindest verwackelt er keine "normalen" Verschlusszeiten selbstständig. Bei langen Zeiten ist OIS auch noch überlegen, liefert konstantere Ergebnisse als der Body-Stabi. Exakt evaluiert hab ich das aber nicht.
    Das 40-150 R hatte ich auch kurz, es ist im weiteren Bereich brechend scharf, es hat bei f4 die Leistung des 45/1,8 bei f/4 auch in den Randbereichen noch übertroffen, allerdings fand ich es bei 150mm schwach (für ein Telezoom), deshalb habe ich es verkauft, da hält das 14-150 auch etwa mit...


    Ich guck gleich mal, vielleicht hab ich irgendwo noch ein Bild, ich hatte es auch mit dem 75-300 verglichen...


    LG Domi!


    EDIT: hab mir gerade die Bilder nochmal angesehen, ich muss das revidieren, das 40-150 dürfte sogar schärfer sein als das 45-200 Pana, mein Exemplar 40-150 war allerdings dezentriert, dadurch war der linke Bereich sehr unscharf:
    http://www10.pic-upload.de/01.07.12/w6y9rcafhkm.jpg
    http://www10.pic-upload.de/01.07.12/d9ws73grntx.jpg


    das erste Bild ist das 40-150, das zweite das 75-300.
    in der Mitte kommt die Schärfe beinahe an das 75-300 ran...also bei korrektem Exemplar ist das 40-150 super!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Domi!


    Ist von den letzten beiden Beispielen das erste das Oly und das zweite das Pana? Dezentrierung sehe ich nur beim ersten Bild, wobei ich der Meinung bin, das geht gerade noch für volles Tele und Offenblende.


    Die tolle Schärfe hat das alte FT 40-150 im Bereich bis 100 mm übrigens auch. Bei 150 mm fällt es dann deutlich ab, wobei bei meinem die Ergebnisse oft gut aber manchmal auch total schlecht sind. Ich schiebe das auf die Mechanik des dreifach-Tubus.

  • ...Also ich fand jetzt beide ganz ok. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was aus diesen Sensoren zu holen ist, da sie ja eigentlich ziemlich dicht gepackt sind.



    Wir haben uns Sonntag Nacht mal um eine Sache gekümmert, die hier den Pens vor kurzem abgesprochen wurde, dass entfesselte Blitzen. Der Sensor ist bei den Bildern schon limitierend gewesen, aber das werden wir mit der E-M5 nochmal nachholen. Erstaunlich war, dass trotz des geringen Lichts, die Kamera gut gearbeitet hat, was den AF angeht.




    Solche Szenerien sind selbst für die 5d kein Spaß mehr, daher fand ich das schon recht überzeugend. Wenn auch ausbaufähig... .

  • Zitat von "Franz"

    Danke, Domi!


    Ist von den letzten beiden Beispielen das erste das Oly und das zweite das Pana? Dezentrierung sehe ich nur beim ersten Bild, wobei ich der Meinung bin, das geht gerade noch für volles Tele und Offenblende.


    Hallo!


    habs oben editiert. Nein, beides Olympus, das 45-200 dürfte da nicht mehr ganz mithalten können.


    LG Domi!

  • ...ich glaub, da wäre ich auch mit deiner Version zufrieden, ich gucke nicht ganz so nach Mini Fehlern. Muss schon doll offensichtlich sein, aber hier sieht's doch gut aus.


    Heute darf die kleine E-PL1 als Co-Kamera zu ihrer zweiten Hochzeit. Mein Rücken wird sich freuen. Trauung 5d, Shooting 5d, Nachmittag E-PL1 und in der Nacht wieder die 5er. Mit der E-M5 wird das dann wohl heissen Trauung E-M5, Shooting 5d, Nachmittag E-M5, Nacht E-M5+5d. Übermorgen hab ich noch ein Trash the Dress, da bin ich schon am Überlegen, ob man es mal versuchen sollte.


    Schade, dass die kleine Oly nicht ein kleines bisschen stärker vom Sensor ist, man hätte soviel damit anstellen können. Die E-M5 ist da manchmal schon unnötig groß, den Sucher hab ich schliesslich selber. Fehlt also weiter eine kleine Killer-Pen mit 16ner Sensor.. .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...ich glaub, da wäre ich auch mit deiner Version zufrieden, ich gucke nicht ganz so nach Mini Fehlern.


    Mir gehts immer so, dass ich so ein Objektiv dann wenig verwende, und wenn, dann rege ich mich jedesmal auf, wenn ich den Fehler sehe... In diesem Fall wars mir definitiv zuviel, zumal dann immer auch bei Zwischenbrennweiten ,mal auf einer, mal auf der anderen Seite die Unschärfe auftritt... Inzwischen kommen solche Objektive sofort wieder weg.
    Bei meinem 75-300 liegt für mich die Obergrenze, was tolerabel ist (siehe meinen Thread zum 75-300), da man es bis 200mm gar nicht sieht, und danach in akzeptablem Rahmen bleibt...


    Zitat von "ghooosty"


    Die E-M5 ist da manchmal schon unnötig groß, den Sucher hab ich schliesslich selber. Fehlt also weiter eine kleine Killer-Pen mit 16ner Sensor..


    Auf so eine Pen warte ich auch sehnlich ;)
    So lange bleibe ich bei der GX1 :thumbup:


    PS: heute kam mein 12mm/2,0! Wenn ich Zeit zum Testen habe, gibts natürlich wieder in separatem thread nen kleinen Erfahrungsbericht :winke:


    Liebe Grüße Domi!

  • ...Ich glaube, ich habe für das 14-150 um die 350€ bezahlt. Der Tiefste Stand war irgendwo bei 299€. Ich denke, dass da derzeit bloss schlecht geliefert wird und dadurch die Preise sprunghaft angestiegen sind. Ist ja ein Reiseobjektiv und hier sieht man das dann auch, dass es genau Richtung Sommerferien in den Himmel schiesst: http://geizhals.at/de/?phist=503864&age=365 .


    Als Kit ist es weiterhin bei 399€ und das ebenfalls bei Foto Palme. Die 29€ sind der Amazon Aufschlag :) http://geizhals.at/de/542905 . Lohnt sich derzeit einfach nur im Kit zu kaufen, dafür ist der Preis dann aber wirklich sehr günstig.. .

  • ...Ich bin mal so frei und hefte einen Teil der Frage, haben Olympus und Panasonic den selben 16Mpixer am laufen, hier an.


    Hier hat jemand einen interessanten Vergleich gemacht: http://tysonrobichaudphotograp…-this-about-a-new-sensor/


    Die Variante von Olympus kommt da durchweg etwas besser weg. Der Sensor ist ein wenig schärfer, die Farben kommen besser und das Rauschen ist auch etwas besser. Er hat bei ISO6400 aber etwas Banding. Die Unterschiede sind nicht signifikant. Lohnt sich aber trotzdem, sich das mal anzuschauen....