Will der Fuji Service mich abwimmeln?

  • Hi,


    wie ich letztens schrieb, ist meine Fuji vom Sensortausch zurück. Die weißen Scheiben sind Geschichte, dafür hab ich neue Probleme.


    Nach anfänglich ein paar irritierenden Testbildern kommen mittlerweile 50% meiner Bilder krisselig aus der Kamera, die Bildinformationen sehen aus wie ein Miniaturpuzzle oder starkes Rauschen. Das passiert unvorhersehbar, unabhängig vom Motiv. Ich kann vier Bilder nacheinander aufnehmen, dann sind vielleicht zwei in Ordnung, die anderen zwei daneben. Zur Veranschaulichung hab ich zwei unveränderte Originaldateien hochgeladen, die ich auch dem Fuji Service mit der Beschreibung des Fehlers gesendet habe. Die Bilder sind im Abstand von 6 Sekunden aufgenommen worden, mit nahezu identischen Exifs. Beide sind ISO 200.


    Ich bitte euch, die Bilder anzuschauen und auch in 100% Ansicht zu vergleichen, ob ihr sie als identisch empfindet.


    Bild 1


    Bild 2


    Der Fuji Service sagt, er sieht keinen Unterschied, würde die Bilder aber auch mit dem FinePixViewer betrachten. Den hab ich dann installiert, sehe aber immer noch den deutlichen Unterschied. Außerdem erkenne ich das Gekrissel mittlerweile sogar bei 100% Ansicht am Kameradisplay.

  • Kaum zu glauben, dass die beiden Bilder quasi gleichzeitig mit gleichen Einstellungen aus der selben Kamera kommen.. Wer das Rauschen bei beiden Bildern gleich stark beschreibt, muss entweder blind sein oder nicht die Wahrheit sagen.. ;)
    (dazu braucht's bei mir nichtmal die 100% Ansicht..)

  • Zitat von "murmel"

    Der Fuji Service sagt, er sieht keinen Unterschied...


    :o_o::o_o: ... die Aussage nenne ich mal "gewagt"... das sieht ja sogar der sprichwörtliche "Blinde mit 'nem Krückstock" :duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Zitat von "murmel"

    Ihr habt das jetzt über einen Windows-PC betrachtet, stimmt's?


    Ja.


    (Das Rauschen in Abhängigkeit vom Betriebssystem zu setzen, ist nicht weniger hanebüchen.. ;) )

  • Zitat von "murmel"

    Ihr habt das jetzt über einen Windows-PC betrachtet, stimmt's? Die meinten nämlich noch, das könnte am Mac liegen...


    ... und wenn du es druckst liegt es für Fuji wahrscheinlich am Papier :duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Win 7 = die Unterschiede kann man eigentlich nicht übersehen, ausser man hat Tomaten auf den Augen oder ist Politiker = man muss es den Menschen nur gut einreden, dann glauben die es schon :thumbdown: Meiner Meinung nach ganz klar: Fuji-Service :thumbdown:

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Betti, im X-Forum melden mehrere User dieses Problem. Reklamieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Unterschiede ebenfalls schon auf Bildschirmgröße, auf alle Fälle reklamieren!


    Zitat von "murmel"

    Der Fuji Service sagt, er sieht keinen Unterschied, würde die Bilder aber auch mit dem FinePixViewer betrachten. Den hab ich dann installiert, sehe aber immer noch den deutlichen Unterschied. Außerdem erkenne ich das Gekrissel mittlerweile sogar bei 100% Ansicht am Kameradisplay.


    Ich nehme an, dass wird so eine Art Standard-Antwort auf alle Anfragen sein, mit dem der Service ganz bequem vermutlich die Hälfte der Kundenanfragen ad acta legen kann... :roll:

  • Hallo Murmeli,


    natürlich sind die Bilder unterschiedlich. Aber könnte das daran liegen, dass Du noch irgendeinen Automatik-Modus eingeschaltet hast? Speziell im EXR-Modus macht die Fuji ja was sie grad will - da scheint so eine Art Zufallszahlen-Generator im Hintergrund zu laufen. Aber auch wenn Du auf P/A/S bist, gibt es in den Untermenüs jede Menge Automatiken, z.B. solche die in Richtung automatische Gradation und Dynamik-Ausgleich gehen (bei Fuji heisst das anders, irgendwas mit "DR 100/200/400" oder so). Ich hatte die X10 mal eine Woche ausgeliehen und hatte ähnliche Effekte, bis ich wirklich alle Automatiken gefunden und zwangs-befriedet hatte. Dann war sie eigentlich ganz berechenbar.


    Nur als Idee ...


    Gruß Sven

  • ...Nöö, die Bilder sind gleich, hier macht die Software oder der Wandler Macken. Könnte mir gut vorstellen, das hier ein Fehler bei der Hardware seitigen Entrauschung vorliegt, da das Bild völlig ungefiltert ist. Und das bei ISO200. Schön, wenn man mal die Realität sieht :-o . Da hier der Sensor getauscht wurde, würde mich das nicht weiter verwundern, wenn hier plötzlich was nicht mehr zusammen geht. Ich glaube, bei solch einer Mail wäre ich ausfällig geworden... .


    Auf jeden Fall heisst das Heimreise zu Fuji... .

  • Dass die Automatik durch wilde Einstellungen diese Unterschiede bewirkt, schließe ich aus. Aus den Exifs kann man auch herauslesen, dass die Parameter zu fast 100% übereinstimmen. Ich hab mit Blendenpriorität fotografiert, wobei natürlich trotzdem im Hintergrund EXR-Automatiken aktiv sind. Es ist ja auch kein wirkliches Rauschen, ein ISO 800 Bild sieht dagegen fantastisch aus. Da wird tatsächlich eine Art "Zufallszahlen-Generator" die Bilder ab und zu kaputt rechnen (*) - unabhängig von jeder Automatik. Keine Automatik bringt so ein Ergebnis. Da muss schon ein Defekt vorliegen.


    EDIT:
    (*) oder eben gar nicht berechnen, wenn ghooosty recht hat... :roll:

  • Wenn Du Dir sicher bist, dass es ein echter Defekt ist - wielange hast Du das Teilchen denn schon? Zwei Jahre Gewährleistung hast Du ja per Gesetz.


    Statt Dich weiter mit dem Service rumzuärgern, könntest Du auch zu Deinem Händler gehen und auf Wandlung bestehen: Entweder eine neue X10 (und zwar mit neuem - sprich: intaktem - Sensor), oder Geld zurück. Eine Reparatur-Chance hast Du ja bereits eingeräumt. Da der Händler auf dem Risiko nicht selbst sitzen bleibt, könnte er Dir durchaus entgegen kommen - selbst Internet-Händler sind da mittlerweile kulant, weil sie den Image-Verlust (zu Recht!) mehr fürchten als 450 EUR Korrektur ihres Umsatzes. Wäre das eine Option für Dich?

  • Und so namhafte Hersteller gehen das Risiko ein, daß solch peinliche Antworten in nem Forum breitgetreten werden ... die sollen Dir endlich das Ding ersetzen und hier ein Schild "es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen" anbringen. ^^


    Kein Unterschied ... *g* kein Fuji-Viewer *lol* ... falsches OS *lmfao*


    Hach, da ist man gleich viel lockerer ... nach 5 Stunden Erdas Imagine-Anspannung an der Uni. :D

  • Ich halte das von Fuji auch für kurzsichtig. Wer wird denn, wenn er ein Problem nicht wirklich behoben bekommt und den Eindruck erhält, die Firma spielt auf Zeit, beim nächsten Kauf noch Produkte aus diesem Stall berücksichtigen ... oder gar weiterempfehlen?
    Daher würde ich in jedem Fall mit Schmeißfliegen-artiger Hartnäckigkeit dran bleiben und in jedem Fall dokumentiert Fristen setzen und einfordern.


    VLG
    Stephan

  • Für mich sieht es so aus, als seien bei der schlechteren Variante die Schatten aufgehellt. Sowas wie D-Lighting bei Nikon oder D+ bei Canon. Also irgendeine Form von "Bearbeitung", sei sie in der Kamera oder im Konverter geschehen.


    Viele Grüße
    Chris