Neue Canon EOS M mit EF-M Bajonett

  • ...

    Zitat

    Das mit Deiner persönlichen Lesart zum APS-C-Format ist schon eine recht individuelle Sichtweise.


    Isses auch, weiss doch hier jeder. Und da man APS-C Linsen nunmal nicht so kompakt bauen kann, wie eine mFT Linse, ist es bei mir mFT geworden. Die Sonys zeigen das ja auch, wie klein sind doch die Bodies und dann kam die Linse. NEX5+18-55m ist fast mFT+14-150mm, muss man halt wollen.

  • Ich versteh nicht was an der Kamera langweilig sein soll.
    Sie soll Fotos machen.
    Gut, wenn die Fotomotive langweilig sind....


    Ich seh jedenfalls nichts negatives an der Kamera, bis auf den fehlenden Sucher vielleicht. Aber dafür hat sie auch die falsche Bauform.



    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

  • Mit dem 22er und dem EF-Adapter glatt 1000 Dollar - Bang!


    Kein Zweifel, das gräbt den Markt um. Gekauft.
    Shipping in October. Vermutlich in Stückzahlen
    die sonst kein Hersteller schafft.


    Weihnachten wird auch hier unter dem Baum entschieden.


    Ich möchte wetten dass sie die erste Million jetzt schon in
    Pre-Orders zusammen haben und noch dieses Jahr ausliefern
    werden.

  • Zitat von "Dennis"


    Ich seh jedenfalls nichts negatives an der Kamera, bis auf den fehlenden Sucher vielleicht. Aber dafür hat sie auch die falsche Bauform.


    Und die fehlende separate AE-L-Taste. Das ist für mich ein signifikanter Nachteil, da eine solche mein meistgenutztes Bedienungselement überhaupt ist. :roll:
    Aber nun, man kann es halt nicht jedem recht machen. Ein bißchen weniger lifestyle und dafür etwas mehr Pragmatismus hätte ich dennoch erwartet - gerade von Canon. :( Ich hab's ja schonmal geschrieben - als Samsung würde die Kamera Spott ernten und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Wir sind halt eine Welt der Lemminge. :kaffee:


    Btw., 849€ für das Kit sind schon sehr selbstbewußt. Aber Canon kann es sich wohl leisten. ;)

  • wie ich es erwartet habe, kein spektakuläres Keyfeauture, das Design weckt jetzt auch kein "haben wollen" Reflex.
    Die Objektiv Kompatibilität zur EF Serie mag zwar lobenswert sein, aber warten wir erstmal ab, was an AF Speed über bleibt.
    Besonderheiten wie fokus peaking oder live bulb werden nicht erwähnt, so feautures die in bestimmten Situationen das Fotografenleben erleichtern können, hat Canon nicht nötig. Und das 3te pimp up für den altgedienten 18mp Sensor, man könnte das ja euphemisch Evolution nennen
    Die 2 neuen Objektive sind der Notwendigkeit gezollt etwas fürs Bajonett zu haben, aber ansich jetzt auch nix herausragendes, das einem eine Notwendigkeit für das neue System vorspiegeln könnte. Ein 2.0/22 und ein 18-55/3,5-5,6, das ist übliche Massenkost, aber eigentlich ist das Teil für Massenkost ein bißchen zu teuer. Andererseits ... mit dem Teil soll ja Umsatz im der Markt Systemkameras der Konkurrenz generiert werden, die Umsätze im eigenen DSLR APS-C Sektor sollen dadurch nicht allzusehr geschädigt werden.
    Wie gut, daß man mit dem Touchpad eine neue Sau gefunden hat, die man durch das Feauture Dorf treiben kann, ein gscheiter Sucher wäre mir wichtiger gewesen

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"

    ... aber warten wir erstmal ab, was an AF Speed über bleibt ...


    Nicht viel. Auf youtube kann man bereits in einigen Vorstellungen erkennen, dass es sich der Marktführer leisten kann, einen AF zu implementieren, der Standard im Komapkt-Cam-Bereich von vor einigen Jahren darstellte.


    Wird voraussichtlich noch 2-3 Jahre dauern, bis Canon einen leistungsfähigen Kontrast-AF anbieten kann ...


    ... Stabi fehlt dem Teil auch - für Video eher weniger schön ...


    denzilo

  • Tja, wenn das Teil die gutbetuchten Kompaktknipsen-Aufsteiger ansprechen soll, freue ich mich auf folgenden Foren-Post eines Besitzers der EOS M mit Pancake:
    "Warum kann ich mit der Oblate keine vernünftigen Landschaftsaufnahmen machen? Auf dem Objektiv steht doch '22'? Auf meiner Kompakten stand '24-105', und da habe ich wesentlich mehr aufs Bild gekriegt! Außerdem wird das Meiste unscharf! Das konnte meine Kompakte WESENTLICH besser!"


    Ach ja, zum AF bei Video: Wer vorher eine Kompakte hatte, dürfte bei Video vielleicht auch mehr Freude gehabt haben. Da könnte es dann auch Forenposts hageln.


    Selbst mit Griff dürfte die EOS M schlecht mit großen Objektiven zu händeln sein. Ich kenne sowas von meiner Olympus E-PM1 mit einem adaptierten 70-300 ... (und die hat von mir einen vernünftigen Flipbac spendiert bekommen, nicht so 'nen Stummel wie den auf der EOS M) :ugly:

  • Canons Video der EOS M


    ... und noch eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und 'n Preview von Amateur Photographer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... von DigitalCameraWorld:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.