Neue Canon EOS M mit EF-M Bajonett

  • ...Wirkt alles schön weich und matschig. Und wenn man keine Objektive hat, nimmt man die alten. Dumm nur, wenn selbst das EF-S 60mm Makro kein anständiges Bild zustande bekommt.


    Schade, dass die Hersteller alle nur noch bügeln. Wieder eine RAW-Kamera mehr - wirklich gut für Einsteiger :-o . Das 18-55mm kommt mit dem Sensor jetzt schon nicht klar.
    Die Bildqualität ist ein Witz im Vergleich zur G1x. Wie waren die in der Lage, eine Kamera mit so knackigem Sensor und Output zu bringen, wenn das jetzt die APS-C Variante sein soll?!...

  • In seiner englischen Broschüre zur EOS M schreibt Canon:
    "A new type of camera for a new generation of photographer."
    Spätestens sollte es allen dämmern, dass die iPad- und iPhone-Generation als Zielgruppe gemeint ist. Die müssen aber gutbetuchte Eltern haben ... :twisted:

  • Zitat von "digiknipser"

    ...dass die iPad- und iPhone-Generation als Zielgruppe gemeint ist...


    Das ist wohl wahr und aus dieser Perspektive sollte man die Kamera wohl auch betrachten. So schwer es (mir) fällt... :(

  • Zitat von "digiknipser"

    dass die iPad- und iPhone-Generation als Zielgruppe gemeint ist.


    Womöglich auch die größte und zahlungskräftigste Zielgruppe aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wie könnte man es einem Unternehmen verdenken dessen Ziel es ist ( möglichst ) schwarze Zahlen zu schreiben ...

  • Zitat von "digiknipser"


    Spätestens sollte es allen dämmern, dass die iPad- und iPhone-Generation als
    Zielgruppe gemeint ist.


    Mit der Beschreibung kann ich mich nicht identifizieren.
    Ich werd wie gesagt eine kaufen, und ich sehe das sehr nüchtern
    aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht und mit klarem Blick auf
    den Praxisnutzen.


    Das Ding wird hier viel Video produzieren.

  • Zitat von "Arie"

    Ich find datt Dingen gut! :thumbup:


    Jetzt noch ein anständiger Sucher und schön ist die Welt! ;)


    So ähnlich geht es mir auch, und so einen Sucher kann man ja noch entwickeln, nicht wahr? Das Thema AF-Geschwindigkeit ist allerdings etwas, was ich für eine Kaufentscheidung sehr beachten würde. Mal sehen, was sich da bis zur Serie noch tut.


    Ich gehöre zu der kleinen Gruppe von Exoten, die mit Canon fotografiert und damit auch zufrieden ist (in der Sichtweise einiger Forenmitglieder also eine Art ignoranter Vollpfosten, der viel Geld für ein völlig untaugliches Produkt gezahlt hat.) Als solcher finde ich den Ansatz attraktiv, mir so ein Teilchen als vollwertige Zweit-Camera zu besorgen, habe dann APC-C und kann meine Objektive verwenden. Wenn auch noch der Bildstabi funktioniert, genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Alles andere (mFT, Nikon V Miniatur-Sensor, komplett inkompatibel mit meiner vorhandenen Ausrüstung) hätte das Dingens für mich unattraktiv gemacht. Wer neu kauft, mag sich anders entscheiden; für die Zielgruppe "Canon-SLR - Zweitkamera" ist es wahrscheinlich attraktiv.


    Was ich nicht ganz verstehe, ist welchen Super-Gimmick man eigentlich erwartet hat: wenn ich ghooosty u.a. richtig verstehe, wäre das eine Vollformat-Cam im Westentaschen-Format, EVF auf Niveau der besten optischen Sucher (nur halt besser), 36 MP, komplett rauschfrei bis ISO 25.600, mit kleinen, leichten, aber natürlich hochöffnenden Objektiven, AF und Dynamik wenigstens auf dem Niveau der heiß geliebten D800 (gerne besser), nicht über 400g Lebendgewicht, und das ganze im Package mit 1-2 Objektiven für 500 EUR - hab' ich was vergessen? Ach ja, irgendwas richtig Innovatives sollte noch drin sein.


    Na, schau'n wir mal, was aus dem Teil noch wird bis zum Serienstart.

  • Zitat von "Subjektiv"


    Na, schau'n wir mal, was aus dem Teil noch wird bis zum Serienstart.


    Ich schätze das so ein, dass die vermutlich jetzt schon die erste Million an Pre-Orders abgesetzt haben.
    Meiner Ansicht nach wird das die erfolgreichste Einzelkamera der bisherigen Geschichte.
    Und zwar genau weil sie so unaufgeregt solide ist und sich auf das Wesentliche konzentriert.


    Und ja, ich höre die Unken nicht nur hier rufen.

  • ...Subjektiv:

    Zitat

    Was ich nicht ganz verstehe, ist welchen Super-Gimmick man eigentlich erwartet hat: wenn ich ghooosty u.a. richtig verstehe, wäre das eine Vollformat-Cam im Westentaschen-Format, EVF auf Niveau der besten optischen Sucher (nur halt besser), 36 MP, komplett rauschfrei bis ISO 25.600, mit kleinen, leichten, aber natürlich hochöffnenden Objektiven, AF und Dynamik wenigstens auf dem Niveau der heiß geliebten D800 (gerne besser), nicht über 400g Lebendgewicht, und das ganze im Package mit 1-2 Objektiven für 500 EUR - hab' ich was vergessen? Ach ja, irgendwas richtig Innovatives sollte noch drin sein.


    Das ist ja nun wahrlich Blödsinn.


    Ich hab es hier sogar schon ziemlich genau geschrieben. Ich hätte eine EF-M mit dem Body + Sensor der G1x sehr gut gefunden. Das ganze dann halt nicht mit optischen Sucher, sondern mit einem EVF.
    Würdest du auch mal etwas lesen, dann wüsstest du auch, warum ich diese Variante präferiert hätte. Stattdessen erstmal lieber den anderen wieder in die Pfanne hauen und anderen Futter geben, die selber auch nicht lesen.


    Sowas wie diese M würde in meiner Tasche keinen Platz finden, weil sie keinen Sucher hat und auch nicht erweiterbar ist. Wahlrad etc. muss ebenfalls da sein.
    Eine kleine M mit Sucher würde ich samt EF-Adapter als Back Up nutzen. Spricht nichts gegen. Da hat mein mFT System nichts mit zu tun, weil es dort auf Kompaktheit ankommt, welche dieses System hier nicht bieten kann. Mit dem jetzigen Canon Sensor würde ich sie allerdings auch nicht haben wollen, daher war meine Hoffnung, dass die sowas knackiges wie den der G1x bringen würden. Das jetzt erinnert an die Resteverwertung, wie sie Oly mit seinem 12Mpixer gemacht hat. Uralter Sensor, züchten wir ihm mal noch den Kontrast AF an und hoffen, dass es halbwegs gut geht. Ist es bei Olympus jedenfalls nicht, der Durchbruch kam erst mit einem komplett neuen Sensor. Ich denke da, dass Canon das auch noch feststellen wird. Nur das sich das Ding trotzdem wie Sau verkaufen wird. Ist wie bei Sony früher, man lebt von seinem Ruf... .

  • Preview auf endagaget,


    http://www.engadget.com/2012/07/23/canon-eos-m-hands-on/



    Zitat


    Speaking of focusing, our experience was surprisingly sluggish, even with the 22mm and 18-55mm kit lenses. Using full-size EF optics, such as the 400mm f/2.8 L, was almost painful, with the camera struggling to adjust when shooting in a dimly lit room. Like image quality, which we weren't permitted to review on a computer, Canon says that the camera's performance is far from final, and given the October ship target, it's reasonable to expect significant improvements before the EOS M makes its way to consumers.


    Mal schauen ob Canon in drei Monaten schafft was den Mitbewerbern, von Sonys Umweg ueber den SLT Spiegel mal abgesehen, bisher nicht gelungen ist, ein brauchbarer AF von Phasen-AF Objektiven mit Kontrast-AF Kameras

  • So ein Teilchen hätte ich mir von Nikon gewünscht. Vielleicht kommt da ja auch noch was, was ich allerdings nicht glaube. Das Einzige was mich an der Kamera stört ist das Design (für mich nichtssagend) und - wie gesagt - der fehlende Sucher. Da wird aber sicherlich noch was nachgeschoben.

  • Zitat von "zackspeed"

    Nettes Gerät,aber nach ca. 230 Bilbern Akku laden? :thumbdown:
    Na mit sowas könnte man mich jagen....wäre ich ein Interessent für Kameras ohne Sucher. :kaffee:
    Aber bisschen sehr knapp is dat ja schon.... :?::|


    Tja, wenn Canon dann noch den "Powerzoom" - motorgetriebenen Zoom - entdeckt, dürfte die Akkulaufzeit noch mehr in den Keller gehen. :ugly:


    Komischerweise bekommt Sony die Akkulaufzeit besser hin. Erhält die Konkurrenz aus Sony-Küche die Energieschleudern, während sich der Hersteller energiesparendere Eigenkreationen gönnt? :twisted:

  • Zitat von "Arie"

    Das Einzige was mich an der Kamera stört ist das Design (für mich nichtssagend) und - wie gesagt - der fehlende Sucher. Da wird aber sicherlich noch was nachgeschoben.


    Wenn die Kamera keine Schnittstelle fuer einen externen Sucher hat, wird ein spaeter entwickelter Sucher auch nicht zu nutzen sein. Das mussten schon die Besitzer der ersten NEX Generation feststellen... :roll:

  • Zitat von "MIC"

    Wenn die Kamera keine Schnittstelle fuer einen externen Sucher hat, wird ein spaeter entwickelter Sucher auch nicht zu nutzen sein. Das mussten schon die Besitzer der ersten NEX Generation feststellen... :roll:


    ... oder die Besitzer einer Olympus E-P1 (außer der Krücke VF-1). :ugly:


    Da lob' ich mir eine Panasonic GF3 - keinerlei Anschlussmöglichkeiten. Da weiß man, was man (nicht) hat ... :thumbup::twisted: