Drucker kalibrieren mit Scanner ?

  • Hi,


    vorweg, ich bin im Moment etwas am rumspinnen. :)


    Mit der Qualität meiner Ausdrucke bin ich nicht so recht zufrieden. Weder der Farblaser noch der Tintendrucker liefern überzeugende Ergebnisse. Ok, ich nehme weder original Tinte noch original Papier. 500 Euro für eine Kalibriermaus möchte ich nicht ausgeben und über den Daumen (Sichtprüfung) kalibrieren bringt auch nicht das Ergebniss.


    Nun geistert in meinem Kopf die Idee das mein Epson V700 Scanner eine genormte, ausgedruckte, Farbtafel einlesen könnte und eine Software ein Profil erstellt :pink: Theoretisch könnte das doch gehen, oder ist das völliger Quatsch ? ... oder gibt es so etwas schon ?


    Die Drucker brauche ich eigentlich nur selten, wenn es mal schnell gehen soll. Ansonsten lasse ich die Fotos bei Saal Digital ausbelichten. Meine Monitore sind kalibriert so das ich immer ein sehr gutes Ergebniss bekomme. Deshalb suche ich, für den Druck zu Hause, eine billige oder kostenlose Lösung die nicht unbedingt perfekt sein muss aber besser als die jetzige Qualität.

  • hmm,


    ich glaube da habe ich mein Hirngespinnst auch her. Ich war mal auf der Seite von Silverfast aber mein Scanner wird für die Druckerkalibrierung nicht unterstützt und wenn ... würde es auch 299 Euro kosten, wenn ich die wirre Seite recht verstanden habe. D.h. mit einem passenden Scanner komme ich dann auch wieder auf 500 Euro.