Erfahrungen mit Poster-Papieren bei Saal-Digital?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir dieser Tage zwei 40x60-Poster bei Saal-Digital bestellen und dann gerahmt und hinter Glas aufhängen.
    Sehr oft kommt das bei mir zwar nicht vor, aber bisher habe ich mir bei Saal-Digital eigentlich immer das Fuji Silk/Portrait-Papier geordert und war damit auch immer sehr zufrieden.


    Nun gibt es ja aber noch eine ganze Reihe weiterer Fotopapiere zur Auswahl und ich wollte einfach mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den anderen Papiersorten gemacht hat? Es werden übrigens zwei Landschaftsfotos sein, von dem her darf die Farbgebung ruhig eher kräftig sein. Inbesondere die Fotopapiere Kodak Metallic oder Fujifilm Flex würden mich da interessieren, das Kodak Metallic wäre noch nicht mal sehr teuer. Nur kann ich schlecht einschätzen, ob sich der Mehraufwand lohnt, oder ob die Unterschiede hinter Glas am Ende kaum auszumachen sind...


    Es ist mit den Postern halt immer so eine Sache, für 10x15-Abzüge probiere ich gerne mal verschiedene Papiersorten aus, aber bei Postergrößen habe ich eigentlich keine große Lust zum Experimentieren, im Zweifel bleibe ich dann beim Altbewährten... ;)

  • Du möchtest das aber selber machen mit dem Glas, also Du meinst nicht das Poster incl. Acrylglas-Kaschierung?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fuji Pearl (Metallic-Effekt ähnlich dem Kodak) Papier der Hammer ist. Mit den Farben gibt es keine Probleme, aber dafür gesellt sich dieser einmalige Schimmereffekt dazu, was mir richtig gut gefällt. Ich habe mir ein 240 x 60 cm Pano-Poster damit drucken lassen, das ich dann in sechs Einzelteile aufgeteilt und in randlosen Glasrahmen untergebracht habe. Im Gegensatz zu der oft zu lesenden Behauptung, dass der Pearl bzw. Metallic - Effekt hinter Glas nichts bringen würde, kann ich absolut bestätigen, dass das Glas diesen Effekt sehr schön ergänzt. Mein eigentliches Anliegen, eine Ausbelichtung auf Fuji-Pearl Papier und dann kaschiert zwischen AluDibond und Acryl ließ sich bisher leider nicht umsetzen, da es für diese Variante "nur" das normale Fuji Papier gibt.


    Also meine persönliche Erfahrung: :thumbup:



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Also Erfahrung direkt mit den Papieren hab ich nicht.
    Aber ich hab mir letztens mal ein Musterheft mitbestellt, damit man halt sieht was die besonderen Eigenschaften des Papiers sind.
    Das Metallic und Perlmuttpapier sind sich recht ähnlich wie ich finde. Ich glaub für Landschaft wäre das gar nichts, es sei denn Du stehst auf diesen schillernden Effekt.
    Ich könnt mir vorstellen das mit diesen Papieren ein vermurkstes Landschaftsaplokalyspe HDR noch schlimmer wirken könnte :twisted:
    Das Flex ist einentlich kein Papier, das ist eine dünne Kunststoffolie (etwa so dick wie normales Fotopapier). Diese Folie zeigt die Farben recht knackig aber nicht übertrieben.
    Ausserdem scheint es extrem hochauflösend zu sein. Man kann in dem Probeheftchen wirklich jedes Detail erkennen. Die Oberfläche ist absolut glatt und glänzend.
    Also noch glatter als ein glänzendes Foto, da hat das Papier immer noch leichte Struktur. Durch die Glätte kann es aber auch wieder Probleme geben wenn Du es rahmst, das die Oberfläche auf dem Glas klebt und es unschöne Klebeflecken gibt.


    Mein persönlicher Favorit wäre Flex und das neue Hahnemühle Photo Rag. Das ist so dermaßen geil, das man es eigentlich gar nicht hinter Glas packen darf...


    Vielleicht solltest Du Dir vorher auch das Probeheftchen bestellen.
    Kostet 10 Euro, aber dafür bekommt man auch einen 10 Euro Gutscheincode, den Du dann ja bei der Bildbestellung wieder einlösen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    :danke: schon mal für eure Tipps/Einschätzungen, das hat mir schon sehr weitergeholfen. :thumbup:


    Zitat von "Picturehunter"

    Du möchtest das aber selber machen mit dem Glas, also Du meinst nicht das Poster incl. Acrylglas-Kaschierung?


    Ja, will ich selber machen, also ganz normal in einen Holzrahmen mit Glasplatte, die Rahmen habe ich auch schon gekauft.


    Zitat von "Dennis"

    Vielleicht solltest Du Dir vorher auch das Probeheftchen bestellen.
    Kostet 10 Euro, aber dafür bekommt man auch einen 10 Euro Gutscheincode, den Du dann ja bei der Bildbestellung wieder einlösen kannst.


    Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, das wird wohl wirklich das beste sein, habe es eben bestellt. Auf die paar Tage kommt es ja nicht an... :)

    • Offizieller Beitrag

    So, das Musterheft war zwischenzeitlich angekommen und hat mich darin bestärkt, den Tipp von Picturehunter mal auszuprobieren:

    Zitat von "Picturehunter"

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fuji Pearl (Metallic-Effekt ähnlich dem Kodak) Papier der Hammer ist. Mit den Farben gibt es keine Probleme, aber dafür gesellt sich dieser einmalige Schimmereffekt dazu, was mir richtig gut gefällt.


    Dazu kam, dass das Papier derzeit bei Saal-Digital mit einem Rabatt von 40% verkauft wird. :)


    Gestern sind die Poster angekommen und ich bin wirklich begeistert. Die Bilder habe ich beide identisch mit dem Filter "ColorStylizer" von Nik ColorEfex bearbeitet, sodass der Stil so ein wenig in Richtung Sepia-Tonung geht. Mit dem Pearl-Papier wirkt das jedenfalls richtig gut.
    Also vielen Dank nochmal für die Tipps! :thumbup: