Probleme mit Nikon Batteriegriff MB-D10

  • Ich habe da ein seltsames, auch wenn kein seltenes, Problem mit dem MB-D10 an der D300.
    Das Problem besteht schon länger und war in letzter Zeit gehäuft aufgetreten. Der montierte Griff wird weder im oberen Display noch im Menü (Akkudiagnose) angezeigt. Im Menü sieht man zwar die Spalte mit der Bezeichnung MB-D10, es werden aber keine Werte und das Akkusymbol für leeres Akku angezeigt. Die Bedienfunktionen sind alle vorhanden, aber eben keine Energieversorgung.
    Bis gestern hat es immer geholfen, die Befestigungsschraube zu lockern und wieder festzudrehen. Das hilft alles nicht mehr.
    Bis hierher stimmt es mit Erfahrungen einiger User überein. ABER seltsam: wenn ich den internen Akku rausnehme und den Griff dran mache, der Griff voll funktionsfähig ist. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Kontakte gereinigt.
    - verschiedene Akkus (eneloops, normale Batterien) eingesetzt.
    - alle möglichen Einstellungen für Griff und unterschiedliche Akkus durchprobiert.
    - im NFF im Mitleidenden-Thread nachgefragt.


    Das einzige, was ich nicht machen konnte: einen anderen Original-Akku verwenden, weil ich nur einen habe. Kann es denn überhaupt daran liegen? Akkudiagnose sagt nichts, ich meine Null; also sollte der in Ordnung sein.


    Was kann ich noch prüfen?


    Edit:
    weiß jemand, welche Kontaktgruppefür Energieversorgung und welche für die Bedienung zuständig ist?

  • Das ist eine Nikon, da wackelt nix ... :P


    Nee, da kommt beim Lockern und Wackeln auch nix. Ich fürchte, Frank hat recht, muss jedenfalls weiter forschen oder irgendwann beim Service vorstellig werden.
    Was ich noch nicht versucht habe, ist den Griff mit einem Zweitakku zu bestücken, mangels Zweitakku.

  • Der Griff tut wieder. Das lag wohl an verschmutzten Kontankten für den Einschub, die tief im Griff sitzen und an die man nicht so leicht dran kommt (und weshalb man sie auch übersieht). Da habe ich mir ein laaanges Wattestäbchen gebastelt und dem Schmutz mit etwas Isopropanol zu Leibe gerückt. Vorher hatte ich nur die äußeren Kontakte gereinigt.
    Das erklärt aber immer noch nicht, warum das ganze ohne internen Akku funktionierte. Aber Hauptsache der geht wieder... :)



    Rechtschreibfehler gefunden? Wenden Sie sich an:
    Tapatalk


    Edit:
    wo bleiben meine Manieren. Danke euch für Tipps und die Hilfe :winke: