Pentax K3

  • Zitat von "le spationaute"


    - Die Q Mk. II mit dem Sensor der Nikon 1/Sony RX100


    Das müsste aber dann eine komplette Neukonstruktion sein.
    Die Idee eines Fullframe-GXR-Moduls mit KAF-Bajonett fände ich persönlich ja am reizvollsten. :thumbup:

  • Zitat von "le spationaute"


    - Die Q Mk. II mit dem Sensor der Nikon 1/Sony RX100


    Die Nikon 1 benutzt einen 10mp Sensor von Aptina, keinen Sonysensor. Da waere Pentax besser bedient, wenn sie den 20mp Sensor der Sony RX100 nehmen wuerden. Aber wahrscheinlich muesste Sony den erstmal nach Pentax Vorgaben neu konzipieren ;) .

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die 5er sehen gefaked aus. Die Q10 wirkt aber echt oder es hat sich jemand viel Mühe gegeben. Der Sensor scheint nicht größer zu werden, leider. Zumindest auf den ersten Blick. Aber erwachsener und 'männlicher' (sorry, blöde Formulierung) wirkt sie.


    Auch die Objektive sehen authentisch aus.


    Was die K-5en angeht, so bin ich geneigt, das Gerücht für echt zu halten, auch wenn die Bilder es nicht sind.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gibt es noch mehr Bilder der Q10 und ich bin sicher, dass die 'echt' ist. Der Sensor ist in der Größe unverändert. Bin mal gespannt, ob es trotzdem ein neuer ist und falls ja, wie er ausfällt. Es ist sicher für manchen überraschend, dass Pentax sich unter Ricoh nun offenbar ganz bewusst zur Q bekennt und sie zu einem ernsthaften System ausbauen will. Trotz der unbestreitbaren Kompromisse, die die Kamera eingeht und trotz der Konzepte des Wettbewerbs, die durchgängig auf größere Sensoren setzen. Ich bin eigentlich überzeugt, dass in dieses Bajonett auch ein 1"-Sensor à la Nikon 1 reinpasst (Größenvergleich). Aber man hält am kleinen Sensor fest.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich auch nicht geschrieben. Aber ich will kein Korinthenkacker sein...


    Es gibt auch Leute die ernsthaft mit einem iPhone fotografieren. Oder mit gepushtem Schwarzweißfilm.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die in der neuen Version richtig schick. Mal sehen, was sie kann.


    Heut Nacht um zwölfe wird's wohl ernst bei Pentax. Bin mal gespannt, was außer der K5 II, IIs und Q10 sowie außer den 4 Gläsern noch alles kommt. Aus meiner Liste tippe ich mal auf die K3 (24 MP, großes Profigehäuse mit Hochformatauslöser). Ansonsten bin ich unschlüssig: an das Telezoom glaube ich nicht mehr, das konkurriert als Präsentation zu sehr mit dem Ultrazoom und dem 560er. Vielleicht noch eine 645 Mk II? Oder doch noch was von Ricoh? Oder einfach ne Kompakte? Mal sehen!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Moment, ich ziehe meine 'Wette' noch zurück: Ich streiche die K-3 zugunsten einer K-300 ohne Dichtungen aber mit beweglichem Display und 24 MP. Das würde dem Umstand Rechnung tragen, dass der 24er nicht besser ist als der 16er und es wäre eine Killerkamera in der Einsteigerklasse.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    .... K-300 ohne Dichtungen aber mit beweglichem Display und 24 MP. Das würde dem Umstand Rechnung tragen, dass der 24er nicht besser ist als der 16er und es wäre eine Killerkamera in der Einsteigerklasse.



    Das wäre sie mit dem 16 MPixer, den auch die K-5 hat. Mit dem 24er hab ich da meine Bedenken, auch wenn dpreview der D3200 mit gleichem Sensor eine sehr gute RAW-BQ bescheinigt...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ja, scheint so als war's das für diesmal. Wobei ich mit den Neuvorstellungen durch die Bank sehr zufrieden bin. Ein FW-Update für die 'alte' 5 hätte ich mir noch gewünscht :-/ ...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Konsultation von Informationen und des Einbringens von Beiträgen recht sinnvoll. Wo es dann für mich stossend wird ist dann, wenn sich jemand ohne irgendeinen sachlichen Bezug zu haben, sich mit Gerüchten bekannt, dies meiner Beurteilung nach um sich in der Regel irgendwie interessant zu machen. So kann man dann teils lesen, dass jemand eine russische Freundin im tiefen Sibirien hat die unter der Woche in China in einer Elektronikfirma arbeitet und dann immer wieder Neuigkeiten durchsickern lässt, dass auf einer Schachtel im Lager ein Vermerk K1 und K3 zu erkennen war. Und dies dann am nächsten Wochenende von zu Hause in Sibirien dem newsgeilen Freund in Europa mitteilt. Dann dauert es in der Regel nicht mehr lange bis eine solche Nachricht etwas ausgeschmückt in einem Foto-Forum landet.
    Ich finde, die Zeit kann man sich sparen. Man hängt sich gescheiter die Kamera die man hat um und zieht los. Träumen kann ja schön sein, ja aber....
    Apropos Pentax. Wenn die Leute es nicht schaffen mit einer angemessenen Informationspolitik an die Oeffentlichkeit zu gelangen, dann muss man sich halt überlegen ob man sich nicht anders orientieren will, wenn man nicht solange warten will. Man wird dann aber in der Regel bald einmal merken, dass man z.B auch bei Canikon auf das selbe Problem stösst. Wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen will. Oder es eher eine individuelle Macke ist.

  • grizzlym13: Ich finde es auch eher uninteressant, sich über Gerüchte allzu sehr zu ereifern, weil meistens ja doch nichts Gescheites dabei rum kommt. Oft genug werden (falsche) Erwartungshaltungen geschürt, die dann hinterher doch nicht erfüllt werden, und dann wird erstmal abgelästert, weil die Firma XYZ diese Erwartungshaltungen nicht erfüllt hat.


    Es gibt aber doch einige Menschen, die sich gerne mit Gerüchten befassen. Das hat sicher mit einer sehr technik-affinen Haltung zu tun. Menschlich ist es allemal! Lassen wir denen, die daran Spass haben, ihr Pläsierchen! ;) .


    VLG
    Stephan

  • Also Gerüchteküche ist ja immer ganz nett.... :mrgreen:
    Besonders wenn man die Personen kennt die so etwas gesagt haben sollen und zitiert werden. :!:
    Und die haben das definitiv nicht gesagt . :ugly:


    Aber so bleiben die Leute neugierig und man bleibt im Gespräch...


    Alle kochen nur mit Wasser... :kaffee:
    Und manchmal kommt es auf die Höhe an.... :duck:

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer blöd, in einem Thread zu moderieren, den man inhaltlich mitbestimmt hat, darum schreibe ich das Folgende nun nicht in grün:


    Bitte beim Thema bleiben. Die Sinnhaftigkeit von spekulativen Threads könnt Ihr auch in einem eigenen Thread ausleben, hier ist das meiner Meinung nach 'Off-Topic'. Dort schreibe ich dann gern auch was zu meiner Motivation, an solchen Threads mitzuwirken. Hier aber nicht. Danke!