Pentax K3

  • Keine Ahnung,Januar kommt keine jedenfalls.
    Konverter is wiedermal in der Senke verschwunden,Pentax hat wohl nicht weiter entwickelt und dafür in Köln mächtig Ärger von Herrn Kondo bekommen,ich war 6 Stunden hinten bei Pentax und kam aus dem beobachten nicht raus und hab selbst etwas für Ärger dort gesorgt,aufgrund kleiner Sturheit.......hat aber gewirkt :P:twisted:
    Herr Kondo kam etwas miesepetrig von den Rundgängen und merkte an,man hätte ja bestimmte Schlüsselprodukte garnicht mehr im Programm,habe etwa 2 Stunden dort über Konverter und Ihren Nutzen,auch im Verkauf lammentiert,Her Kondo hatte kurz zuvor ähnliches gesagt,also wird da jetzt weitergemacht,ebenso andere Dinge passen ihm scheinbar nicht so ganz.
    Pentax hat sich zu sehr ausgeruht,das ist nun gänzlich vorbei :!:
    In Frankreich ist grad der nette Japaner welcher Ricoh Europa unter sich hat und rüttelt da die sturen Franzosen durch,da laufen Sachen,man glaubt es kaum.
    Habe den kennengelernt,völlig coole Type.Anzugträger mit wirrer Frisur und ein totaler Fotofreak,genauso wie Shiro Kondo,der Mann der bei Ricoh Komplett sagt und andere Nicken oder gehen nachhause :kaffee::ugly::cheers:
    Weiter gehts allerdings erst im Frühjahr,denke Februar gibts bessere Infos und März sieht mans dann.
    Dieses Jahr wird ganz sicher nix mehr passieren und offiziell zu erfahren sein.
    Grüssle

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist ja, die eigenen Spekulationen ein knappes Jahr später noch mal nachzulesen:


    Die Q hat in Form der Q-7 heute wirklich einen größeren Sensor bekommen. Nicht gerade 1" aber immerhin das 'Vollformat' für Kompaktkameras: 1/1,7". Auch die K-300 ist da (heißt aber K-500) und die K-3 scheint nun auch noch zu kommen, wenn auch spät.


    Die Daten der K-3 lesen sich für mich übrigens vielversprechend. Es scheint endlich ein vollkommen neues AF-Modul verarbeitet zu sein und auch einige andere Details klingen vielversprechend.


    Was die leidige Pentax-Vollformat-Diskussion (haupsächlich in Nachbarforen) angeht: Ich glaube sowieso nicht mehr an eine klassische Vollformatkamera von Pentax, das wird irgend was anderes. Spiegellos, würde ich behaupten. K-02. Aber hoffentlich schlauer (und kleiner) gemacht. Oder GXR II. Ich muss für mich selbst auch klar sagen: Ein physisch größeres oder schwereres Gehäuse als die K-5 kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich schätze weiterhin den Spiegelsucher und die Handhabung der SLR aber meine Leidensfähigkeit beim Herumtragen hat Grenzen.

  • Na wir werden einfach abwarten.
    Ich habe die K50 im Visier aber Erstmal ist Ebbe im Gelände...
    Nix mit neuen Spielzeug...

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    http://photorumors.com/2013/09…w-pentax-k-3-dslr-camera/


    Stark! Man bleibt der K-7, K-5, K-5II/s-Linie treu. Das finde ich sehr gut! Ich hoffe mal, dass das Bild authentisch ist.

  • http://photorumors.com/2013/09…3-dslr-camera/#more-49768
    Hier wird schon das erste Foto der Pentax K3 gezeigt, die wahrscheinlich am 8.10.2013 offiziell vorgestellt wird. Genauere Spezifikationen gibt es noch nicht. Aber ich hoffe, dass es diesmal mit dem abnehmbaren Display Wirklichkeit wird, welches über Funk das Live View Bild von der Kammera zum Display überträgt. Da Pentax ja bis heute keine DSLR mit Klapp- oder Schwenkmomitor hat.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, seyjo! ;) Schau mal ein Posting weiter oben :mrgreen:


    Das Bild ist in meinen Augen zu 99% echt. Im Unterschied zu K-7 bis K5II/s wird das Gehäuse demnach etwa einen Zentimeter weniger breit (kann man über den Durchmesser des 18-135 leicht ermitteln und passt auch zum optischen Eindruck). Damit ist das mal wieder eine der kleinsten Kameras in diesem Segment. Den Traum von Zacky, dass da der alte Batteriegriff passen könnte, ist somit ausgeträumt. Und die Höhe bleibt gleich, was für mich bedeutet, dass der selbe Sucher drin ist. Das ist ja auch kein Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Stand:


    Es gibt Seit zwei Tagen noch ein Foto, das 100% zum ersten passt aber viel mehr verrät:
    http://www.dpreview.com/forums/post/52252936


    Die Kamera dürfte also Fakt sein und nächste Woche erscheinen. Auffällig sind drei Dinge.


    Erstens: ich hatte Unrecht, was meine Vermutung zur Größe anging. Die Kamera ist nicht kleiner sondern das Prisma ist größer. Was bedeutet das? Ich vermute (da ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die K-3 eine APS-C- Kamera wird), dass Pentax eine K-1 mit KB-Sensor um gleichen, kleinen Gehäuse vorbereitet. Gleichzeitig steht ein größeres Prisma für einen weiteren Kompetenzausbau bei Pentax hinsichtlich optischer Sucher. Der hervorragende Sucher der K-7 ff. hat es ja mittlerweile bis in die Pentax-Einsteigerliga geschafft.


    Für die Zweitverwertung des neuen Bodys als KB-DSLR spricht auch die lange Tradition bei Pentax in diesem Sinne: Da wird aus einem K-10-Body die K-20, aus der K-m die K-r aus der K-7 die 5 und die 5II/s aber auch ganz aktuell: Eine K50 wird gleich so entwickelt, dass man für kleines Geld eine K-500 draus machen kann, eine Q-10 erhält nach einem halben Jahr einfach mal einen fast doppelt so großen Sensor und wird zur Q-7 und jetzt eben die K-3... :mrgreen:


    Zweitens: der merkwürdige Buckel an der (aus Fotografensicht) linken Kameraseite. Keine Ahnung, was das wird. Außen ist 'ne Klappe dran.


    Drittens: der AF. Die Bedienelemente des AF wurden deutlich verändert (keine Raste mehr für den AF-C), was auf einen erheblich überarbeiteten AF spricht. Man darf gespannt sein. Ich gehe hier von sehr vielen und sehr weit über das Bildfeld verteilten Kreuzsensoren aus. Warum? Weil der AF dann ebenfalls unverändert für eine KB-Variante der Kamera benutzt werden könnte.., ;)
    Ich warte schon auf die Vorstellung der 'neuen' nun rot beringten FA HD Limiteds...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Erstens: ich hatte Unrecht, was meine Vermutung zur Größe anging. Die Kamera ist nicht kleiner sondern das Prisma ist größer. Was bedeutet das? Ich vermute (da ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die K-3 eine APS-C- Kamera wird), dass Pentax eine K-1 mit KB-Sensor um gleichen, kleinen Gehäuse vorbereitet.


    Oder die K-3 wird doch eine VF-Kamera, das war zumindest mein erster Gedanke, als ich dieses Bild gesehen habe... :o_o:
    Das Prisma einer APS-C und einer VF kann doch gar nicht gleich groß sein, oder stehe ich gedanklich gerade auf dem Schlauch? :???:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Nach Lage der Dinge ist die K-3 keine KB. Also kann man die Frage auch umkehren: Was soll in einem größeren Prismenhehäuse anderes drinstecken als ein größeres Prisma? Und gesetzt den Fall, eine Firma plant noch eine KB-Kamera, was läge dann näher als ein Gehäuse so zu planen, dass es auch fafür taugt? Zumal wenn ich klein bin (als Firma) und 'klein' ohnehin schon ein Markenzeichen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Möglich wär's. Glauben tu' ich's eher nicht. Warum? Weil das bestimmt schon durchgesickert wäre. :mrgreen:


    Mit der formalen Betonung des Spiegelhauses und des Prismas und mit dem fast additiv wirkenden linken Kameragehäuse sieht das Ding fast aus wie eine kleine 645 :D

  • :P Was machstn da :mrgreen: ???
    Die K-3ist keine KB,sondern APS-C mit aktuellem Sony 24mp.
    Das Gehäuse ist dem der 5 sehr ähnlich und der Gnubbel an der Seite ganz und gar unspektakulär,dazu mehr am Mittwoch.
    Viel interessanter ist die ganze AF Geschichte :thumbup: und :danke::cheers:
    Man sollte mit dem gleichen Preis wie zur K-5 rechnen.
    Angemessen finde ich :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Leader of the pack. :mrgreen:


    Für mich sieht der Wulst nach einer Kombi aus folgenden Elementen aus:
    1. die alte K-7/5 hatte da auch schon eine dicke Stelle, die war nur in einem Griffmuldendesign versteckt.
    2. an dieser Stelle kam außen eine neue Anschlussbuchse zu liegen.
    3. der Designer erinnerte sich an den 'Marc-Newson-Kamin' der K-01 und dachte:'da verbinde ich doch einfach die beiden Elemente geradlinig'.
    4. im Gegensatz zum Newsonkamin ist dier Wulst vermutlich sogar noch recht ergonomisch.

    • Offizieller Beitrag

    Zum AF: ich hoffe, dass man neben den vielen neuen Punkten und dem Tracking auch eine -am besten selbsttätige- Fokuskorrektur für dejustierter Objektive hat. Also einen selbstständigen Abgleich zwischen Phasen AF und Kontrast AF. So nach der Devise: Objektiv ansetzen, im Menu den Punkt 'Fokusjustage' aufrufen, drei Ziele anmessen, Abspeicherung, fertig.

  • Zitat von "zackspeed"


    Die K-3ist keine KB,sondern APS-C mit aktuellem Sony 24mp...



    Aktuell oder der zwei Jahre alte 24mp Sensor der A77/Nex-7?


    Schaut so aus als haette Sony nach Hasselblad noch einen Abnehmer fuer die Restbestaende :duck:.

  • Der AF war bei Pentax immer ein Sorgenkind. Mit der K5 dachte ich eigentlich das Geschwindigkeit und Genauigkeit (nach dem Firmwareupdate) auf einem guten Niveau sind und das gelegentliche Abweichungen normal sind, auch bei justierten Objektiven. Dann habe ich gemerkt das ich mit der Sony NEX und manuellem fokusieren genauer bin. Mit der Fuji X sehen ich jetzt das es auch mit AF sehr, sehr, genau geht und kaum langsamer.


    Wenn Pentax das nicht in den Griff bekommt werde ich den ganzen Kram verkaufen.