Pentax K3

  • Es sieht so aus als wäre es schon amtlich:


    Pentax K3, APS-C, 24 MP
    Da kann man wohl nur vergeblich hoffen das es nicht der Sensor aus der NEX-7 ist :cry:


    Hier ein recht holprig übersetzte Seite mit wenigen Details


    Edit: Titel angepasst.


    Edit 2 durch PatrickS3: Bilder hinzugefügt.







    [mit freundlicher Genehmigung der RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH]

    • Offizieller Beitrag

    Aber das überrascht doch niemanden ernsthaft, oder? Mich überrascht dabei nur, dass Andy in diesem Punkt offenbar mit seinen sonst sehr treffenden Vorhersagen falsch lag.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Gleiche Pixel heißt nicht gleicher Sensor ;)
    Da kommt noch mehr,teils mit bekanntem Sensor und auch mit völlig neuem Sensor,aber gleicher Pixelzahl.
    Genauso wie sich bei Pentax verschiedene 16er Sensoren verbaut sehen.
    Und bis dato hat NIKON und Pentax immer merklich mehr aus den Sensoren rausgeholt,als Sony selbst.
    Abwarten,denke Ende nächste Woche kann man dazu gezielt mehr Infos erwarten :kaffee:

  • Kannst du etwa kein Chinesisch :pink:


    Die Info habe ich ja schon extrahiert :mrgreen:



    Es soll wohl auch ein Nachfolger der K-01, eine K-z (in Europa dann K-300) und ein DA 5,6/560 (gefertigt auf Bestellung) kommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zackspeed"

    Gleiche Pixel heißt nicht gleicher Sensor ;)
    Da kommt noch mehr,teils mit bekanntem Sensor und auch mit völlig neuem Sensor,aber gleicher Pixelzahl.
    Genauso wie sich bei Pentax verschiedene 16er Sensoren verbaut sehen.
    Und bis dato hat NIKON und Pentax immer merklich mehr aus den Sensoren rausgeholt,als Sony selbst.


    Na ja, die Unterschiede bei den verschiedenen Ausführungen der 12/16/24MP-Sensoren von Sony gehen in der Praxis zum größten Teil auf die unterschiedliche jpeg-Aufbereitung zurück. Wenn ich mir bei dpreview die Raws der NEX5n, D7000 und K-5 nebeneinander einblende, kann ich so gut wie keinen Unterschied erkennen, egal bei welcher ISO-Stufe (abgesehen davon, dass bei manchen schon die Raws entrauscht werden). Dass natürlich kein Hersteller gerne zugibt, dass er im Wesentlichen den gleichen Sensor verbaut wie er schon in anderen Kameras der Konkurrenz steckt, ist logisch.
    Das gleiche Spiel im eigenen Haus kann man auch bei Canon beobachten. Angeblich wurde schon der Sensor der 600D gegenüber der 550D überarbeitet und angeblich steckt in der 650D sogar
    ein völlig neuer Sensor. Schaut man sich die Raws nebeneinander an, muss man mit der Lupe nach Unterschieden suchen und die geringen Unterschiede, die man ausmachen kann, würde ich dann sogar eher noch auf unterschiedlich dicke AA-Filter schieben... :roll:


  • Die RAWs der Sony NEX5n sind übrigens einen Tick besser als bei der Pentax K-5, mit der gleichen Optik getestet. Ich nehme auch an das die Sony einen dünneren Filter benutzt. Die Unterschiede sind aber winzig.

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der Ovationen, die die Fachmedien zur NEX 7 abgebrannt haben, wäre alles andere als eine Übernahme dieses Sensors durch die traditionellen Sonykunden Nikon und Pentax auch überraschend gewesen. Wenn tatsächlich noch eine K-300 dazu kommt (mit dem 16er?), soll's ja recht sein. An ein Update der K-01 glaube ich noch nicht, da erwarte ich eher, dass man der Q einen größeren Sensor verpasst und sie schärfer gegen Nikon 1, gegen die neue Sony Kompakte (Namen vergessen...) und Canon G 1x positioniert.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Erstens glaube ich an das Gute (hier: die Fähigkeit von Pentax auch aus diesem Sensor etwas besonders zu machen und/oder ihn mit geänderten Spezifikationen bauen zu lassen) und zweitens habe ich nicht behauptet, dass Dir oder mir diese Kamera wahnsinnig gut gefallen muss.


    Wo immer, ist für mich ohnehin erst die K-3 Mk2 interessant. Frühestens. Ich tu mich echt schwer, an der 5 viel herumzumäkeln...


    Ich warte ja immer noch auf ein großes FW-Update für die K-5. Und nächstes Jahr kommt sowieso die K-1 mit dem Vollformatsensor :D





    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich bin auch mit der K5 sehr zufrieden und fühle mich irgendwie angekommen. Meine Objektive habe ich in der Kamera justiert und seit dem, wenn ich es nicht selbst vermassele, keinen Fehlfokus mehr. Mit den 16MP kann ich jede Größe generieren die in mein Haus passt. Die ist schon so gut das ich nichts mehr Besseres brauche. (Den Satz werde ich noch irgenwann bereuen)

    • Offizieller Beitrag

    Haha! Genau! So'n Quatsch habe ich sogar schon unter Zeugen (meine Frau) gesagt. Da kann man nur hoffen, dass die Vergesslichkeit der Zuhörer schneller einsetzt als der unüberwindliche Kaufreiz bei der übernächsten Kamera, dem nächsten Objektiv oder der zwingenden Gelegenheit. Leider wird das nicht passieren... :-/


    :D



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "thbo"

    Ich bin auch mit der K5 sehr zufrieden und fühle mich irgendwie angekommen. Meine Objektive habe ich in der Kamera justiert und seit dem, wenn ich es nicht selbst vermassele, keinen Fehlfokus mehr. Mit den 16MP kann ich jede Größe generieren die in mein Haus passt. Die ist schon so gut das ich nichts mehr Besseres brauche. (Den Satz werde ich noch irgenwann bereuen)


    Kann ich nachvollziehen. Ich würde mir über eine K-3 mit dem 24 MPixer auch keine Gedanken machen, wenn ich ne K-5 hätte.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • K-z sollte schon die K-r heissen,wurde aber nach Beschwerde von Pentax Germany schnell wieder vergessen,danach stand der Name nie mehr zur Debatte.
    Glaube kaum das der Name nun schon wieder im Gespräch ist.
    Die Nikon D3200 hat sehr warscheinlich nicht den gleichen Sensor wie die NEX-7,dazu ist der Unterschied zum 7er Sensor zu extrem und und auch in keiner Sony wiederzufinden so richtig.
    Könnte ne Lowbudget Version sein,wird ja auch bei den Kompakten so gemacht,da hat Sony auch 3 verschiedene 16MP Sensoren im Angebot.
    Das neue Supertele aka 560mm,wird nicht in den gesehen Varianten kommen und wird auch in kleiner Serie gebaut,danach dann vielleicht auf Bestellung,so wurde das auch mit den grossen Linsen zu Analogzeiten gemacht,gleiches gilt jetzt für einige 645er Telelinsen,alle im Sortiment aber die grossen nur auf Bestellung.
    ich kehne mich mal etwas aus dem Fenster,über die Modellreihe wird man sich wohl etwas wundern und eher nicht damit gerechnet haben,grad was die K-5 Klasse angeht.
    Interessant wirds in Köln ganz sicher,lange nicht mehr so viel neues auf einmal gezeigt worden :thumbup::cheers:
    Auch wird es eben nicht mehr nur 2 Bodys im SLR Segment gleichzeitig geben.
    Nu halt ich besser die Klappe,schreibt sich grad so easy.... :P:duck:

    • Offizieller Beitrag

    9 Pressemitteilungen? OK!


    - Irgendein Cashback für den russischen Markt
    - Die K-5 FW-Update (2.0: Bugfixes für Indirektes und entfesseltes Blitzen, Fokus-Peaking im Liveview, nochmals verbesserter AF, automatische Justage von Objektiven durch Abgleich zwischen Kontrast- und Phasen-AF) oder eine MK.II mit neuem AF-Modul.
    - Die K-3 (großes Gehäuse mit festem Hochformatgriff wie die künftige K-1, jedoch 24 MP APS-C)
    - GXR Mk. II
    - Das GXR-Modul mit K-Bajonett und Vollformatsensor - somit die erste Vollformatspiegellose nach Leica
    - Die Q Mk. II mit dem Sensor der Nikon 1/Sony RX100
    - Das 560er als BTO
    - Das neue 18-200 von der Roadmap
    - Das neue 120-360 (oder so) von der Roadmap


    So etwa. ;) Und da habe ich jetzt noch gar nicht die neue K-300 (16 MP) mit nicht abgedichtetem Gehäuse und Schwenkmonitor drin, die noch der K-r nachfolgen muss. Die habe ich der Hoffnung auf ein FW-Update an der K-5 'geopfert' ... :pink: