AF-Problem mit Samsung GX10

  • Moin.
    Ich hatte die letzten Tage im Odenwald nur meine "alte" Samsung GX10 plus Kit II mit (alle andere Pentax-Teile sind gerade Langzeitverliehen in der Familie)
    Und was soll ich sagen - von 300 Bildern sind 100 unscharf, bei weiteren 100 ist die Schärfe nicht da wo sie sein soll und selbst die restlichen, "guten" 100 lassen mich unglücklich darüber sein, nicht die knackige Nikon D70s mit Sigma-Billigscherbe mitgenommen zu haben... :(
    Mir ist das bislang nie so aufgefallen, wie lahm und unsicher die GX10 (K10D?) im Vergleich ist, wo die Nikon sst-Klick! macht und 99% passen, macht die Samsung rödel-rödel-sstsstsst und erzeugt 70% Ausschuß? :???:
    Nun muss sich dazu sagen, dass das Kit II manchmal am kurzen Ende Schwierigkeiten hat, unendlich zu bestätigen - heißt, man hat das Gefühl, es möchte noch einen Hauch weiterdrehen, geht aber an den Unendlich-Anschlag ohne grünes Licht, bzw. braucht mehrere Anläufe oder Quickshift...
    Bei anderen Motiven habe ich manchmal das Gefühl eines massiven Back-Fokus. Aber nur im mittleren oder weiter entfernten Bereich, nah passt es meistens (freilich oft ohne das, was man wirklich als knackig scharf bezeichnet :roll: ) Dabei ist der Stabi in der Regel übrigens abgeschaltet.


    Wie auch immer, heraus kommen Bilder wie diese:




    bei denen man meint, sie wären mit Miniatur-Filter oder Lomo aufgenommen... :evil:


    An der anspruchsvolleren K20D liefert das Kit II ( bzw. in dem Fall das WR) topscharfe Bilder.


    Und diese Kombination? Gurke an schlechtem Body? Service-Menü?


    (Und ja, ich weiß, dass die Kamera einige Zeilen falsch ausliest am linken Bildrand)


    Danke für's Interesse. Hat jemand eine Idee zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt wirklich sehr nach AF-Justage. Ich hab ja auch eine GX10 und auch ein Kit II dran und die Kombi trotz K-5 öfters mal im Einsatz. Das Ding ist keine AF-Rakete aber fix und treffsicher. Von den knackigen CCD-Bildern muss ich DIR ja nichts sagen.


    Solange es die ausgezeichnete Site noch online ist (ist sehr still geworden, dort), findet man alles was man braucht auf: http://www.pentax-hack.info/


    Die dort beschriebene Aktivierung des Servicemenüs funktioniert bei mir tadellos. Ich habe auch eine leichte Fokusjustage vorgenommen. In Deinem Fall würde ich die Justage einerseits in der Nähe von unendlich und zur Kontrolle im normalen Portraitbereich versuchen. Wenn man zu Nahe der Nahgrenze justiert, ist das Ergebnis im Fernbereich möglicherweise trotzdem suboptimal. Außerdem mal im Tele und mal im WW testen und einen Mittelwert suchen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ach noch was: welche Einstellungen? Die GX10 verwende ich meistens mit dem mittleren Sensor und AF-S. Alternativen (alle Punkte und/oder AF-C) Bremsen den AF und senken die Trefferquote. Außerdem habe ich eingestellt, dass die Kamera nur auslöst, wenn die Fokusbestätigung anliegt.


    Und noch was: evtl. mal das Spiegelgehäuses ausblasen. Staub auf dem AF-Sensor ist auch nicht so hilfreich...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ach noch was: welche Einstellungen? Die GX10 verwende ich meistens mit dem mittleren Sensor und AF-S. Alternativen (alle Punkte und/oder AF-C) Bremsen den AF und senken die Trefferquote. Außerdem habe ich eingestellt, dass die Kamera nur auslöst, wenn die Fokusbestätigung anliegt.


    So habe ich meine auch eingestellt, dazu "Natürlich", Schärfe plus 1, alles andere default.


    Danke für Deine Antworten und den Link! Letzteren kenne ich schon, fühle mich aber zu blöd dazu herauszufinden, welche .txt - files nun auf die Karte müssen bzw. wie genau ich im Debug-Modus in die Fokuskorrektur komme... vielleicht kannst Du mir dies gelegentlich mitteilen. :) (Fw. 1.30)
    Den Spiegelkasten blase ich morgen mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Noch'n PS: die Bilder kann ich leider noch ansehen. Hab zur zeit keinen PC mehr. Den einzigen noch funktionierenden Brauch Katrin für die Arbeit. :ugly:



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    OK, die Datei muss direkt im Stammverzeichnis der verwendeten Karte liegen (nicht unter DCIM sondern 'daneben'). Sie muss 'MODSET.TXT' heissen. Und sie muss den Text '[OPEN_DEBUG_MENU]' enthalten (ohne die Anführungszeichen aber mit den eckigen Klammern). Beim Einschalten der Kamer das Kartenfach offen lassen, dann kommst Du ins Servicemenü. Wenn Du mit geschlossenem Kartenfach startest, ist alles normal. Wenn Du das Servicemenü nicht verlässt, bist Du auch bei nächsten Start drin. Dann ist allerdings der Monitor dauerhaft beleuchtet, das kostet etwas Akku-Leistung. Nix verstellen bei dem Du nicht sicher bist. Die og. Website unbedingt beachten!


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens das erste Bild wirkt auch verwackelt. Warum schaltest Du denn den Stabi ab, der ist doch gut? EXIFs fehlen leider. Zeit? Blende? Brennweite? ISO? Der ganze Rest?


    ;)

  • 1.Bild:
    Brennweite 47,5mm.
    Blende f6,3
    ISO 100
    1/800 sek.
    -1/3 LW
    Blendenpriorität, Mittenbetont, WB Tageslicht


    Verwacklung wohl ausgeschlossen.


    2.Bild:
    Brennweite 32,5mm.
    Blende f5,6
    ISO 100
    1/1000 sek.
    Blendenpriorität, Mittenbetont, WB Tageslicht


    Verwacklung ebenfalls ausgeschlossen.


    AF-S immer mit mittlerem Feld.


    Ich mag keinen Stabi, habe fast nur Kameras ohne und schalte ihn höchstens bei konkretem Bedarf an.
    Danke für Deine Meinung.
    Morgen schaue ich mal,ob ich was per Fokuskorrektur richten kann. :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten klingen wirklich hochgradig unverdächtig. Wird's mit abblenden eigentlich besser? Ich verwende das Kit häufig bei Blende 8.

  • Manche Bilder sind ja gut, unabhängig von der Blende. Siehe auch hier.
    Vor allem (aber leider nicht nur) ist es ein Problem bei großer Ferne, also Unendlich.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Kit hier soo schwach ist, dann gäbe es ja eine immense Serienstreuung. Mein WR ist wie gesagt ganz tadellos scharf an der K20D.
    In welche Richtung sollte ich den Fokus kameraintern verstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Equinox: Ja, Name und Endung der Datei variieren aber das ist dort alles erklärt. Die wichtigen Seiten diese Site sollte man sich übrigens besser lokal abspeichern. Da ist wie gesagt seit 2 Jahren Funkstille. Solche Seiten sind manchmal überraschend verschwunden...

  • Ich hab bei allen SLR'en Probleme mit Staub auf den AF-Sensoren. Das führt zu eben solchen Phänomenen.
    Ab und an ist es auch ein Katzenhaar was quer über die Sensoren liegt und anscheinend auch Auswirkungen hat.


    P.S. unenedlich fokussiere ich nicht. Dann eher f/8 und hyperfokal auf ca 3m.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Ich hab bei allen SLR'en Probleme mit Staub auf den AF-Sensoren. Das führt zu eben solchen Phänomenen.
    Ab und an ist es auch ein Katzenhaar was quer über die Sensoren liegt und anscheinend auch Auswirkungen hat.


    Und wie beseitigst Du den Staub dann? Reicht pusten mit Druckluft?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.