AF-Problem mit Samsung GX10

  • So. Ich reaktiviere dann mal diesen Thread und hoffe auf erhellende Tipps. :roll:


    Neue GX10, alte Probleme.


    Mit Samsung Kit 1.Version Kamera Fw. 1.10:


    Mit Samsung Kit 1.Version Kamera Fw. 1.30:


    Mit Pentax Kit 2.Version:


    Letzteres funktioniert an einer K20D mit 50% höherer Pixeldichte einwandfrei.


    Ich kann weder einen Front, noch einen Backfokus reproduzierbar! erkennen.
    Zwischendurch sind immer wieder Bilder ok., vor allem im Nahbereich.
    Kamera ist natürlich auf's zentrale AF-Messfeld sowie AF-S eingestellt.
    Ich bin etwas ratlos...


    Ach, und ja, der Spiegelkasten ist ausgeblasen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe ja eigentlich dabei, dass das nur verschmutzte oder irgendwie anders dejustierte AF-Sensoren sein können. Meine K-5 ist auch erst so richtig gut, seit sie bei Pentax justiert wurde, leider.

  • Komischerweise sind viele Bilder - auch auf Unendlich - dann wieder einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, wo diese Unzuverlässigkeit herkommt. Allerdings hatte auch meine letzte GX10 davor, siehe diesen Thread, immer wieder starke Schwankungen und gerade bei weit entfernten Motiven Probleme... das ist wirklich zum abgewöhnen, denn unsre noch ältere KoMi D7D im Haushalt als auch die alten Nikons (D70s und D200) spielen da in einer weit höheren Liga. Aber zumindest die K20D funktioniert nach kleinen AF-Feinkorrekturen überwiegend prima. :(

    • Offizieller Beitrag

    Aber das liegt nicht am Typ, das muss am Einzelfall liegen, auch wenn's schon Dein zweiter Einzelfall ist. Meine GX10 hatte so was nicht. Da musste ich zwar je nach Optik am AF drehen aber daran waren die Gläser schuld. Und das war dann auch stabil*.


    Aber man kann auf die CMOS maulen, was man will: Sie bescheren uns die spiegellose Kameraklasse. Und die kennen solche Probleme nicht. Aber das weisst Du ja, du hast (hattest?) ja auch eine NX.





    * Stabil im Sinne von vorhersehbar. Nicht im Sinne von sorgenfrei: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/566