Nikon D600 Sensor Dust - offizielle Servicemitteilung

  • Schaut Euch dieses Video mal an. Habt Ihr da mit Eurer Cam ähnliche Erfahrungen?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edit: Titel angepasst und Thread gekapert :o_o:

  • Nikon hat auf seine englischsprachige Supportseite eine offizielle Servicemitteilung gestellt. Hierauf wird das Problem anerkannt und den Kunden - sofern eigene Maßnahmen nicht greifen - eine kostenlose Sensorreinigung angeboten.
    Auf der .de - Seite habe ich die Mitteilung noch nicht gefunden.

  • Nur hat NIKON leider keine Lösung dafür,wie man den Sensorschmutz unterbinden kann.
    Das scheint ein konstruktives Materialproblem zu sein.
    Allerdings die Frage wie viele betroffen sind davon,wir haben bis dato noch keine Reklamationen gehabt von unseren Kunden.
    Darunter sehr viele Stammkunden,die mich längst aufgesucht hätten.

  • Zitat von "zackspeed"


    ...
    Allerdings die Frage wie viele betroffen sind davon,wir haben bis dato noch keine Reklamationen gehabt von unseren Kunden.
    Darunter sehr viele Stammkunden,die mich längst aufgesucht hätten.


    Im FC-Forum wird wegen des Themas nach einem Boykott gerufen.
    Ärgerlich ist das mit Sicherheit, das Medium Internet mit seiner absoluten Trefferquote beim Suchen scheint allerdings geeignet Mücken zu Dickhäutern werden zu lassen...

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Im FC-Forum wird wegen des Themas nach einem Boykott gerufen.
    Ärgerlich ist das mit Sicherheit, das Medium Internet mit seiner absoluten Trefferquote beim Suchen scheint allerdings geeignet Mücken zu Dickhäutern werden zu lassen...


    Naja, ärgerlich ist vielleicht wenn man beim Becker keine warmen Brötchen bekommt. Die Menge an Staub, wie im Video gezeigt, ist bei einer so teuren Kamera mehr als ärgerlich.

  • Ja, der Meinung bin ich auch - ich würde das auch nicht einfach so abtun.


    Zitat

    das Medium Internet mit seiner absoluten Trefferquote beim Suchen scheint allerdings geeignet Mücken zu Dickhäutern werden zu lassen...


    Es lässt sich leicht darüber Scherze machen, wenn man selbst nicht betroffen ist. Immerhin sprechen wir hier von einem Kameragehäuse für 1600 Euro - für manche Leute ist das sehr viel Geld ;) . Da darf so etwas nicht passieren.


    Zudem ist die derzeitige Lösung von Nikon mit den angebotenen Sensor-Reinigungen lächerlich, denn der Staub wird immer wieder auftreten.
    Ich frage mich, was sich hier am Verschluss nach und nach so stark abreibt....

  • Das Problem wäre einfach zu lösen. Nikon müsste nur das Material auf dem Sensor untersuchen. Ist es tatsächlich Staub oder ist es Materialabrieb und wen ja dann welcher Art. So kann man die Ursache einkreisen und Abhilfe schaffen. Und das ist wirklich einfach.


    Warum Nikon da seinen Hintern nicht hoch kriegt ….? Weil das sie es nicht könnten wenn sie es wollten, glaube ich keinen Moment.

  • Prinzipbedingt wird immer Staub auf dem Sensor sein. Es wird ja kein Film mehr aus dem Gehäuse transportiert. Ich finde den Hype immer noch lächerlich. Schliesslich reinigt Nikon kostenfrei.

  • Naja,was bringt die Reinigung wenn es dann regelmässig von vorne beginnt?
    Sollte das tatsächlich die Verschlussbeschichtung sein,dann gute Nacht.
    Und zu allem Übel ist die D600 überhaupt nicht Servicefreundlich gebaut worden,kein Vergleich zu Nikons Profilinie,da ist nix mit mal eben schnell und kostengünstig Gehäuse öffnen und Verschluss tauschen,das ist bei dieser Kamera weit aufwendiger als bei ner grossen Nikon.
    Staub der normalen Sorte sollte man ausschliessen dürfen,diese ANtwort ist lächerlich von Nikon,auch das es ja mal passieren kann.
    Sicher kann,aber nicht so und aus einem Grund den niemand zu kennen scheint,offiziell.Glaube sehr wohl das Nikon genau weiss was das Problem ist und sich einfach scheut das zu beheben,wird sicher erst in der laufenden Produktion passieren oder ist allem Anschein längst passiert.
    Bei der D7000 konte ja zum Glück das meisste per FW in der Produktion und danach geregelt werden,die paar Serienfehler die doch auftauchten,wurden repariert und in der Produktion entfernt.
    Sollte Nikon die betroffenen Kunden so abspeisen,is das ne echt miese Werbung.
    Zumal mich Kunden regelmässig drauf ansprechen.

  • Zitat von "zackspeed"

    .
    Zumal mich Kunden regelmässig drauf ansprechen.


    Ich denke du hattest noch keine Reklamation?

  • Zitat von "zackspeed"

    Stimmt,noch keine Reklamation.


    Aber im Internet liest sich das anders. Es wird immer viel gesucht.

  • ...Das ist wirklich absurd. Sie wollten es anfänglich nicht so recht wahrhaben, haben sich dann doch aber gekümmert. Sollten das Kunden sein, denen eine Reinigung/Instandsetzung trotz des bekannten Fehlers versagt wurde, dann würde ich es verstehen, wenn es eine Klage des Klagens wegen ist, dann kann man nur hoffen, dass das gleich geblockt wird...

  • Bezüglich des Klagens um des Klagens Willen bin ich bei euch, aber wenn da wirklich was dran ist, dass wegen des versifften Sensors zurückgeschickte Kameras als instandgesetzt (aus dem Artikel meine ich herauslesen zu können, dass diese eben nicht instandgesetzt wurden) verkauft wurden, ist das ein Riesenskandal.


    Schade, dass Nikon durch seine späte Reaktion den Ruf einer an sich hervorragenden Kamera ruiniert hat.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875