Warum verzerrt ein Weitwinkel?

    • Offizieller Beitrag

    Zeisel:

    Die unbeschnittene Originalaufnahme finde ich nicht mehr, deswegen habe ich das Bild nach oben ergänzt. Die ursprünglichen Maße und die Anordnung werden aber ungefähr so gewesen sein:



    Du musst das Bild möglichst groß am Bildschirm darstellen, ohne etwas zu beschneiden. Dann benutze eine Lesebrille und nähere dich der Bildmitte. Wenn du dann nach rechts oder links unten blickst, siehst du, wie die Bälle in der Ecke kreisrund werden. Am besten hältst du ein Auge dabei zu, weil bei dieser Nähe die Parallaxe dir ein Schnippchen schlägt. (Wenn das rechte Auge den Ball kreisrund sieht, wird vom linken Auge ein ovaler Ball überlagert.)


    Das Bild von den Tischtennisbällen ist ja zweidimensional und die Lichtstrahlen sind quasi „eingefroren“. Und damit sind auch Formen und Muster „eingefroren“ und unveränderbar, gleichviel mit welchem Abstand ich sie betrachte.

    Das stimmt so bestimmt nicht: Wenn du nah am Bild dran bist, dann betrachtest du Bildteile, die sich am Bildrand befinden, unter einem ziemlich schrägen Winkel.

  • vielen Dank für die diskussion über die Verzeichnung bei Weitwinkelaufnahmen. Ich habe seit langer Zeit das Olympus ED 9-18 mm, erst mit FT- und jetzt mit mFT-Anschluß. Trotz der geringen Lichtstärke gefällt mir das Objektiv sehr gut. Leider nutze ich es zu wenig. und muss noch viel lernen. Ein Beispielbild von vorgestern habe ich gerade zur Hand.


    Gruß Martin

    digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/61792/

  • Hallo Bertram,


    du hast recht: Wenn man seinen Blick mittig ausrichtet und nahe genug rangeht, erscheinen alle Bälle rund. In meinem Fall beträgt der Abstand ca. 25 cm (mit dem Zollstock nachgemessen).


    Viel Spielraum, was den korrekten Betrachtungsabstand für einen „natürlichen“ Seheindruck anlangt, hat man allerdings bei dieser Weitwinkelaufnahme nicht. Nehme mal an, dass bei längeren Brennweiten wesentlich mehr Spielraum vorhanden ist. Soll heißen: Wenn die Tischtennisbälle bei gleicher Einstellungsgröße mit einer Normalbrennweite fotografiert worden wären, dann sähe deren Abbild "natürlich" aus, egal ob ich jetzt aus 50 cm oder 100 cm Entfernung darauf starre. Aber das ist nur eine Annahme.


    Der „Trick“ mit Abstand scheint übrigens nicht bei jeder Weitwinkelaufnahme zu funktionieren (s. Bild unten).


    LG


    Zeisel