Kamera-Slider Eigenbau

  • Das ist der Prototyp meines Kamera-Sliders

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Slider wird mit einem MX 2 Controller gesteuert. Den Controller gibt es bei Kids of all Ages als Bausatz für rund 100 €.
    Im Bausatz enthalten ist ein Arduino Board und ein Display mit dem alle Einstellungen vorgenommen werden können.

  • Da der Slider durch eine Spindel angetrieben wird können selbst Fahrten in Millimeterschritten ruckelfrei durchgeführt werden. Ich habe alles etwas stabiler gebaut weil auch bei größerem Gewicht auf dem Schlitten keine Verwindung auftreten soll.

  • Und wieviel Zeit vergeht von Millimeterruhe zu Millimeterruhe? Und mit welcher Geschwindigkeit wäre eine unterbrechungsfreie Fahrt möglich? Also ich würde wohl wie Du auch nur Stop Motion/TimeLapse nutzen wollen, aber falls ich mal ne filmfähige Kamera in die Flossen kriegen sollte ... wäre ich gern gerüstet, für ne normale (langsame) Videofahrt ...

  • Der MX Controller hat eine Option die es möglich macht unterbrechungsfreie Kamerafahrten durchzuführen. In der Interleave Einstellung kann die Fahrstrecke und auch die Zeit in der die Kamera diese Fahrstrecke zurücklegen soll eingestellt werden. Bei meinem Slider, mit einem 12V Getriebemotor 1:600 und einem Verfahrweg von ca. 800mm sind das ca.80 sec.
    Bei Bedarf sende ich gerne Fotos vom Bau des Sliders per Mail, das könnte den Nachbau erheblich einfacher machen.