Auslöserreparatur in 1 Minute (Isopropanol)?

  • Hallo.
    Ich stell mal allgemein die Frage, was hiervon: http://www.youtube.com/watch?v=tB_gSqyidI0&feature=related zu halten ist.
    Das Problem hakelnder/versagender Auslöser ist ja leider ein bekannter Schwachpunkt der zweistelligen Canon-Baureihe (20/30/40D vor allem).
    Nach Ablauf von Garantie (und zumeist Verweigerung von Kulanz :evil: ) bleiben dem betroffenen Kunden normalerweise zwei Wege: offizieller Service (um 130€) oder selbst zerlegen / bzw. von einem kundigen Amateur zerlegen lassen. Für letzteres gibt's Video- und Fototutorials z.B. http://www.pbase.com/tobbenh/40dshutter , dennoch ist das öffnen einer komplexen DSLR nicht jedermanns Sache.


    Tja, die dritte Methode zeigt obiges Video.


    Frage - was meint ihr? Funktioniert das mit dem Isopropanol rein kippen? Welche Risiken gibt es? Was ist zu beachten? Im Netz sind nur wenige Mutige zu finden...


    manolo

  • Generell wäre ich ja vorsichtig etwas in meine Kamera hineinzukippen. Das würde ich evtl. ausprobieren, wenn es sich um meine Zweit- oder Drittkamera handelt und ein Totalausfall zu verschmerzen wäre.


    Zum Glück habe ich die genannten Probleme bisher noch nicht gehabt, würde aber eher dazu tendieren das Teil zum Service zu schicken.


    Aber probieren geht ja über studieren ;)


    Schönen Tag noch :D

  • Zwar könnte so eine Reinigungsmethode bei alkohollöslichen Verunreinigungen (z.B. Fett) funktionieren. Aufgrund des Kapillareffektes kriecht das Fett und Lösemittelgemisch aber auch entgegen der Schwerkraft in jede Ritze, wo nach dem Verdunsten des Alkohols ein schöner Fettfilm übrigbleibt.


    Ich denke die Methode ist nur für sehr verzweifelte Bastler geeignet.


    Slarti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    ghooosty: die Pufferbatterie/Knopfzelle muss natürlich auch raus.


    @slarti: hat 99,9% Isopropanol denn überhaupt einen Fettanteil? :shock:


    Isoprop natürlich nicht aber die damit gelöste Verschmutzung verteilt sich unkontrollierbar in der Kamera :P

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

  • Zitat von "manolo"

    Traut sich hier einer das: http://www.pbase.com/tobbenh/40dshutter :roll:;)
    Dann mache derjenige mal :winke: und überlege sich einen Preis. :pink:


    Ja, das einen Haufen Teile! Leider kommt man an den Auslöser nicht einfach "von oben her" ran, sondern muss die halbe Kamera sprengen :mrgreen:
    Bei meiner alten 20D würde ich das selber machen (da ist der eventuelle Verlust nicht so groß...) aber bei einer "relativ neuen" 40D würde ich die Reparatur für 60 Euronen machen lassen.


    Die Isoprop-Methode hilft nur gegen eine Verschmutzung mit hohem Fettanteil (wenn überhaupt....) aber nicht bei Staubpartikeln, Fusseln u.s.w. Soviel Brühe kannst du da garnicht reinkippen, dass der Dreck mit rausgeschwemmt wird. Der eigentliche Schalter ist so eine doofe halboffene Konstruktion, wo der Dreck zwar rein aber sehr schlecht wieder raus kann.
    Bei Kontaktproblemen auf Grund von Korrosion hilft ISOPROP auch nicht und schon garnicht, wenn die Kontakte mechanisch defekt sind (gebrochen, abgenutzt oder was weiß ich)


    Irgendwie ist es ja nur konsequent von Canon, dass man einen solchen Fehler über mehrere Jahre durch eine ganze Modellreihe schleppt :mrgreen: ....da brauchen die keine Angst zu haben, dass jemand seine Kamera zu lange benutzt :mrgreen:



    Nachtrag:
    warum soll die Stützbatterie raus???
    Der Wasseranteil im ISOPROP ist so gering, dass eine Leitwirkung nicht gegeben ist!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat von "Belastungstester"

    Das Problem trat aber rasch wieder auf :cry:


    Gerade diese "Knackfrosch-Schalter nutzen sich regelrecht ab!
    Das Basismaterial ist meist Federbronze und als Kontaktfläche sollte da Hartgold oder ein anderes hochwertiges Kontaktmaterial drauf sein.
    Aus Kostengründen wird diese Beschichtung meist zu dünn ausgeführt und verschleißt (und der Kontakt kann oxidieren)...oder es wird gleich ein billigeres Material genommen :mrgreen: ....muss ja nur die Garantiezeit überstehen!