Sigma DP3 Merrill

  • 75mm. Kleinbild-äquivalent: Sigma bringt die DP3 Merrill mit kurzem Tele als Ergänzung zur Weitwinkel-DP1 und Standard-DP2. :)
    Warum auch nicht so? Der Body ist klein genug um die "Wechselobjektive" tragbar zu halten, die Abstimmung des optischen Systems auf den jeweiligen Sensor kann optimal erfolgen - für mich ist die DP3 Merrill zwischen dem ganzen me 2 Retro-, Spiegellos- und Featuremonsterkompaktgerödel DIE erfreuliche Neuigkeit dieser CES. :thumbup:

  • Ob's wirklich sinniger ist, als ein Wechselsystem ... das hängt von der Nutzung ab. Wenn ich drei-vier Merrills um meinen ranken Hals baumeln habe, dann sind die einzeln zwar perfekt abgestimmt und minimal klein, aber ich schleppe das Gehäuse vier mal umsonst mit. ^^ Ich bin aber jemand, der sich in letzter Zeit eine Brennweite aussucht und die dann nutzt. Da isses mir auch nur recht, wenn ich die Wahl zwischen diesen guten Einzelpaketen habe. :)


    Das einzig Dumme ist, daß nimmermehr eine einzige Picard-Ledertasche für eine beliebige DP paßt. Bisher konnte ich mal die DP1 und mal die DP2 darin versenken. Nun braucht man für die etwas größeren Merrills überhaupt erstmal wieder neue Taschen und dann vielleicht auch noch unterschiedliche ...


    Stell ich mir lustig vor, mit drei Merrills um den Hals. :D Bin gespannt, wie die neue sich macht. Die DP2M-Linse ist ja exzellent, die DP1M-Linse ist es fast (für ein WW aber auch exzellent) und das Tele ermöglicht wohl endlich auch mehr Freistellung und hoffentlich ne gute Nahdistanz. Wenn nicht, dann brauchen wir noch ne DPMM - eine DP Merrill Makro. :D


    //edit: ach da steht es ja schon ... 1:3 ... na reicht doch gut für Schmetterlinge und sowas. :)

  • ...Langsam finde ich das ganze lächerlich. Drei Kameras, alles gute Linsen und Brenweiten, jeweils an dem selben Gerät - was soll das?!


    Sigma hätte inzwischen wirklich lieber auf ein kleines Bajonett setzen sollen. Deren DSLRs sind eh tot, dass wäre die beste Gelegenheit, die Geräte Massenkompatibel zu machen, statt ein Nischenmodell nach dem anderen zu bringen...

  • Zitat von "ghooosty"


    Sigma hätte inzwischen wirklich lieber auf ein kleines Bajonett setzen sollen. Deren DSLRs sind eh tot, dass wäre die beste Gelegenheit, die Geräte Massenkompatibel zu machen, statt ein Nischenmodell nach dem anderen zu bringen...


    Was unter Massenkompatibel zu verstehen ist sieht man derzeit deutlich auf dem Markt: Premiumkompakte im stets gleichen, austauschbaren Retrolook, Reisekameras mit Zoooom, Megapixel, WiFi und Kack-Bildern, seifenähnliche oder sich immer mehr an Smartphones orientierende Systemkameras (mit einigen Überschneidungen ins Retrolager) - die DP Merrills sind DP Merrills weil sie sind wie sie sind, eben Nischenprodukte. Wären sie massenkompatibel, wären sie keine DP Merrills. Eben relativ kompromisslose Spezialisten statt "eierlegender Wollmilchsäue".
    Und die massenkompatible *Gähn* Digitalkamerawelt wäre um das vielleicht letzte Nischenprodukt im bezahlbaren Bereich ärmer. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich weiss nicht, ghooosty. Warum denn nicht? Was müssten die sich anhören, wenn sie diese Kamera als Systemkamera bringen würden? Die Nischen auf die man sich stürzt sind doch genau die richtigen für so eine Kamera: Landschaft und Makro. Nur die mittlere Brennweite (Straße) würde wohl eine schneller Technik brauchen. Lass die mal machen. Das passt schon so. Und so lange die Bildqualität erhaben ist, ist alles gut.

  • Zitat von "manolo"

    :cheers:


    :cheers:


    Zitat von "le spationaute"

    Was müssten die sich anhören, wenn sie diese Kamera als Systemkamera bringen würden?


    Das: gibt es schon, Oly hat es vorgemacht usw. usf.


    Ein DP1M würde mich auch reizen, als meine 1. Immerdabei überhaupt. Mal schauen :)

  • ...Lass die mal machen, passt da perfekt. Kauft eh kaum einer, bis die Grabbelkiste ruft. Ich finde es einfach schade, denn da steckt mehr drin. Ich denke, dass sie früher oder später trotzdem mit einer Systemkamera kommen werden, denn das hier ist noch kurioser als Ricohs Wechselsystem. Statt das nächste Modul zu kaufen, kauft man hier halt eine neue Kamera - oder eben nicht... .

  • Zitat von "Equinox"

    Ein DP1M würde mich auch reizen, als meine 1. Immerdabei überhaupt. Mal schauen :)


    Wenn der Preis nicht wäre, wäre die die absolute Nummer Eins auf meiner Wunschliste...für Landschaft ideal und das macht einen Löwenanteil meiner Motive aus...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"


    Wenn der Preis nicht wäre, wäre die die absolute Nummer Eins auf meiner Wunschliste...für Landschaft ideal und das macht einen Löwenanteil meiner Motive aus...


    So leicht hab ich es mir nicht machen können, weil die Linse der DP2M schon wirklich geil ist ... die der DP1M hat hinsichtlich Bokeh (was aber ja meist nicht ins Gewicht fällt), Fringing, CA und vor allem Randschärfe ein wenig das Nachsehen. Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau ... und da ich ja von der DP1 und DP2 einfach aus Erfahrung weiß, daß ich mit der DP1 die mir passenden Motive angel, hab ich mich dann mittlerweile auch zur DP1M entschlossen. Sie ist inzwischen auf dem Weg zu mir ... ^^ Versteiger dafür ein paar andere Fotodinge.

  • Zitat von "ghooosty"


    Wer denn? Steh ich grad auf dem Schlauch?...


    Ich nenne ihn mal den Kritiker der bajonettlosen DPs. ;)


    Daß ich den Dingern gewogen bin, weiß man ja. Ich geh mal davon aus, daß ich zufrieden sein werde, zumal ich immer schon gesagt hab: MIt nem größeren Sensor wäre ich bereit noch länger auf die Speicherung eines Bildes zu warten. Und tadaa ... 2013 nun! ^^ Nee, ich werd schon schreiben, was mir nicht paßt. Aber wär doch aber umso interessanter, wenn mal jemand, der die Dinger eh schon gern kritisiert auch noch mal n Test startete ... :)


    Zitat von "Demo"

    genau und natürlich volle Auflösung!!!! ich will jeden Pickel sehen


    Ich werde keine Pickel fotografieren, aber natürlich gibt's keinen Test von mir ohne volle Auflösung. ^^

  • ...Mich stört weder die Geschwindigkeit, noch die Speicherzeiten oder irgendwas. Die Dinger sind schick und der Sensor super. Mich stört nichtmal, dass das eine ISO100-200 Kamera ist.


    Mich stört einfach nur, dass man drei Kameras braucht, wenn man die Brennweiten alle gut findet ;). Die DP3 würde mich auch am wenigsten reizen, die Brennweite hab ich auch am KB bewusst ausgelassen :) . Ich könnte mich schlecht zwischen der DP1/2 Merril entscheiden, würde aber zur DP2 tendieren, da die BQ die beste ist und ich auch an am KB bzw mFT am Liebsten 40-50mm nutze... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Mich stört einfach nur, dass man drei Kameras braucht, wenn man die Brennweiten alle gut findet ;).


    ich glaube, dann ists einfach die falsche Kamera.
    Ich hab auf meinen Kameras aber zu 99% in allen Formaten eine Normalbrennweite drauf. Ist einfach mein Ding. darum ist mir die Entscheidung auch leicht gefallen. Und ich bekomme zur Kamera gleich ein 1a-Objektiv wo alles passt.
    Und hey, das Ding hat kein Blitz, kein hd-video, kein nix. Das wäre auch mit Bajonett kein Verkaufsschlager geworden, dafür freuen sich halt einige wenige das sie so ist, wie sie ist.

  • Zitat

    Das wäre auch mit Bajonett kein Verkaufsschlager geworden, dafür freuen sich halt einige wenige das sie so ist, wie sie ist.


    Das ist ein sehr schöner Ausspruch! Es gibt nun mal Nischenprodukte. Wenn diese aber eine wesentliche Eigenschaft richtig gut drauf haben, sozusagen 'auf den Punkt bringen', dann finde ich das besser, als eine eierlegende Wollmilchsau, wenn mir diese Platitüde erlaubt ist ...


    VLG
    Stephan


    Purismus :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dann zeigt bitte auch Bilder mit ISO 400 und 800.


    Klar ist das Ding kein HiISO-Monster, aber mich würde interessieren, wie sie sich bei diesen Empfindlichkeiten macht.


    Leider werden diese Kamera von dpreview weitestgehend ignoriert, noch nicht einmal bei den Bildvergleichen sind sie dabei.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()