Sigma DP3 Merrill

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Bin ja der gleichen Meinung, grundsätzlich. Und mangels Alternativen ... Bin fast immer bei ISO 100, da ISO 50 ja nicht mal mehr simuliert werden kann. Bei gutem Licht und ISO 100, sind's eigentlich nur die CAs am Bildrand, die mich stören (und die vergleichsweise zu den anderen DPs stärker ausfallen). Aber bei mäßigem Licht kann ich gelegentlich auch bei ISO 100 ein paar Streifen erspähen. Klar bin ich Pixelpieper ... aber damit eben auch genau die eigentliche Zielgruppe. Und so richtig Abhilfe gibt's nicht. Sigma Japan scheint ja alle Probleme zu erkennen, das sieht man ja schon an den neuen Funktionen in SPP ... Spitzlichtkorrektur, CA-Handling, Frequenzentrauschung ... ^^


    Hast Du kein Zeilenrauschen? Ich werde langsam immer anfälliger dafür und weiß eben, wo es meist auftritt ... An detailreichen/abwechslungsreichen Motiven isses meist kaum auffällig. Daß es an bestimmten Bildstellen häufiger auftritt, läßt mich vermuten, daß es auch individuell am einzelnen Sensor liegen könnte ... würde auch erklären, warum manch einer das Problem stark und ein anderer nur schwach ausgeprägt in seinen Bildern wiederfindet. Bei mir isses meist der Bildrand (Beispiel, oben mittig, rund 50px unter Bildkante) und besonders sind dunklere, gelb-braun-rötliche Bereiche betroffen.


    Nun ja, kurzum sind's die alten und neuen Nachteile, die mich auf eine neue Merrill-Generation bzw. ihren Nachfolger hoffen lassen. Namentlich dann eben vielleicht DP3s, DP3Ms, DP3Mx, wer weiß. Sollte ein Platzhalter sein, kein neues Gerücht über eine DP3Mx ... ;)


    Klar, Streifen sehe ich bei manchen Bildern auch, wenn ich reinzoome, aber ich bin ein alter Analogie, den Rauschen nicht wirklich stört. Ich kann nachvollziehen, wenn dir das als einen Pixelpeeper missfällt, aber ich sehe die Schärfe und das Rauschen/Korn als von einander unabhängig. Ich hab früher nachts auch mit ASA1600 Farbfilmen fotografiert, das Foveon-Rauschen ist nichts dagegen. :P
    Ich mag die Schärfe der Merrills, gegen das Korn bin ich schon vor Jahren immun geworden. :)


    FYI, hier gibt es Fotos von den Merrills 2 und 3. Das Gehäuse ist gleich groß, das Tele der DP3M ist um Einiges größer als das 30mm f2.8.

  • Mich würde es durchaus interessieren. Aber leider sind die Bilder nur verkleinert auf flickr verfügbar. Immerhin sind sie dort in der größten verfügbaren Größe nicht so überschärft, wie in der verkleinerten 800er Version, die direkt in die Seite eingebunden wird ... Ich würd mir eben gern mein eigenes Bild über die 100%-Schärfe machen und wie sie zu den Rändern/Ecken hin abfällt.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mich würde es durchaus interessieren. Aber leider sind die Bilder nur verkleinert auf flickr verfügbar. Immerhin sind sie dort in der größten verfügbaren Größe nicht so überschärft, wie in der verkleinerten 800er Version, die direkt in die Seite eingebunden wird ... Ich würd mir eben gern mein eigenes Bild über die 100%-Schärfe machen und wie sie zu den Rändern/Ecken hin abfällt.


    Ich hab Lars ne Mail mit der Bitte geschickt 100% Crops oder einige Fotos bei voller Größe hochzuladen (sowohl DP2M als auch DP3M). Mal sehen was passiert. :)

  • Zitat von "Rly"


    Ich hab Lars ne Mail mit der Bitte geschickt 100% Crops oder einige Fotos bei voller Größe hochzuladen (sowohl DP2M als auch DP3M). Mal sehen was passiert. :)


    Er hat es gemacht. Hierfindet man Fotos in voller Auflösung. DP2M und DP3M! :thumbup:

  • Nette Autochen ... so'n Wolga würd ich auch mal fahren wollen, also im Urlaub, bzw. für einen Urlaub nur vermutlich. :D


    Und schön, daß da die Bilder nu nicht mehr verkleinert werden! "Volle Auflösung" ist immer so ein Wort ... und das ist es ja eigentlich immer noch nicht, nur volle (unverkleinerte) Ansicht. Zumindest meine DP1M liefert Bilder in 4808 x 3208 px, aber SPP schneidet die Merrillphotos ja immer auf 4704 x 3136 px zu ... das macht also einen Randverlust von mehr als 0,67 MP, also mehr als ein 1000 px breites 3:2-Bild ... Da SPP aber die besten Tricks zur Auswertung hat, hab ich schon überlegt, ob ich die Pixel im Hexeditor mal versetze, um mit SPP einen anderen Bildausschnitt bearbeiten zu können (und die Randbereiche nachher in der EBV anfüge). Aber kostet alles viel zu viel Zeit, wenn's denn überhaupt klappt. Am Ende schneidet SPP auch nur soviel weg, weil der umliegende Randbereich mit in die Berechnungen einbezogen wird. :D Nun ja, Randbeschnitt ist bei RAW-Konvertern eine Sache für sich und ich versteh einfach nicht, wieso das so willkürlich passiert, also nicht nur bei Sigma.


    Die 100%-Ansicht hilft mir jedenfalls immer nicht nur zur Einschätzung, sondern man liest ja auch aus den Bildern, wie andere sie bearbeiten ... ich find z. B. er hat eine viel zu geringe Farbdefinition und hat die Farbentrauschung zu stark aufgedreht. Da ist dann nicht mehr pixelgenau Farbe vorhanden, auch wenn ein paar das Allgemeinbild trübende Farbfleckchen des Foveon dann auch unscheinbarer werden. Ich nehm all sowas immer gern zur Kenntnis und wäge ab, wie ich es machen will und würde. ;)

  • Zitat von "Rly"

    Und noch viele mehr aus Dubrovnik und von der Makarska Riviera, ebenfalls volle Auflösung DP2M und DP3M. Besonders bei den Dächern in Dubrovnik kommt die Auflösung des Foveons zur Geltung. :thumbup:


    Ich hab ja nu nachgezogen. :D Geiles Teil, die 3er!


    Nur falls es hier im Forum noch jemand außer Rly interessieren sollte: Meine ersten Bilder von heute (ok, zwei von gestern) sind hier unter meinem noch ungeschriebenen Erfahrungsbericht verfügbar, 12 Stück an der Zahl. Alle direkt aus SPP und nur konvertiert. Manchmal auch Luminanzentrauschung zurückgesetzt (mehr Rauschen, aber auch n Tick mehr Detail). Ich find das zweite mit den beiden Kirchtürmen besonders beeindruckend (da war's aber die Standardentrauschung). Im rechten Turm kann man im Sandstein lesen, daß er von 2000-2003 restauriert wurde ... :pink:


    Soviel als heutiges Gegenstück zur XZ-10 und zum Petzval! ;)



    //edit: Ach so, alle freihand, bis auf den Abendhimmel. Ihr merkt: bei 1/125 s geht es los ... ^^

  • Hier gibt es viele Makro-Aufnahmen die mit einem Marumi Achromaten entstanden sind. Ich finde es beeindruckend was man mit so einer günstigen Nahlinse aus der DP3M herausholen kann. :thumbup:
    Ich finde Sigma sollte so einen an die DP3M angepassten Achromaten mit mehr Dioptrien selber bauen und in einem "Makro-Edition" Set zusammen mit der DP3M verkaufen. Oder getrennt. Wie auch immer, das kleine Stück Glas macht aus der Kompakten ein tolle Kamera für kleine Viecher. :)