Sigma DP1 Merrill aka DP1M - Erfahrungsberichte

  • So ... ich hatte ja irgendwo erwähnt, daß ich mir eine DP1M zugelegt habe. Die ersten Eindrücke sind da und ich hab die auch irgendwie mal so mehr oder weniger geordnet niedergeschrieben. Dabei beziehe ich mich etwas oft auf die Vorgängermodelle, glaube ich, was nicht jeden interessieren wird. Zudem fehlt mir oft auch das Wissen, wie Abbildungsfehler xy genau heißt oder wie man dahingehend genau testet und darlegt. Aber nun ja. Es fehlt auch jegliche Bebilderung zur Kamera selbst. Ist also etwas textlastig das Ganze. Und die Testbilder am Ende sind auch nur welche. Da ist kein Kunstwerk drunter ... noch nicht. ;) Ich hab auch keine CAs korrigiert, etc. Drei Bilder hab ich nur im WB angepaßt. Noch hab ich auch eher die verschiedenen Blenden und Zeiten probiert, statt das allseits so beliebte HiISO zu untersuchen ...


    Erfahrungsbericht DP1M


    In naher Zukunft wird der noch verbessert und vor allem mit mehr Bildern angereichert, klar. Ich hab den Bericht auch deshalb erstmal auf meine Seite gehauen ... die kann ich ja auch beliebig zumüllen. Wer ihn gut findet und ihn auch hier sehen will, soll's sagen, dann kopier ich das Wesentliche auch hier ins Forum.


    Kritik von "nett" bis "ach wie nutzlos" ist immer willkommen. Auch Berichtigungen. ^^ Ach und ich hab den Faden "...berichte" getauft, also wer auch eine DP1M hat, soll nur hier mit eintragen, wie er das Ding findet und seinen Bericht hinzugesellen.

  • Danke :thumbup:
    Ja ich sehe was Sie kann das Bild mit dem Mercedes is schon ne Wucht an Schärfe und Auflösung.
    Ansonsten denke ich muss man Sie eben einfach lieben oder hassen ;) sie ist eben irgendwie ein hässliches Entlein mit halbwegs schönen inneren Werten :mrgreen:

  • Danke für den Bericht! :thumbup:


    Was meinst du konkret mit "Bei ISO 100 oder gar dem künstlichen ISO 50 produzierte die alte Foveon-Generation so rauscharme Bilder, daß Farbverläufe wie z. B. im Blau des Himmels einer hohen Dynamik oder einer Ditherung bedurften, um nicht der Posterisierung zum Opfer zu fallen."?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Danke für den Bericht! :thumbup:


    Was meinst du konkret mit "Bei ISO 100 oder gar dem künstlichen ISO 50 produzierte die alte Foveon-Generation so rauscharme Bilder, daß Farbverläufe wie z. B. im Blau des Himmels einer hohen Dynamik oder einer Ditherung bedurften, um nicht der Posterisierung zum Opfer zu fallen."?


    Damit meine ich den Effekt von harten Farbübergängen ... sprich, wenn innerhalb eines reinen fließenden Farbübergangs durch Farbreduktion oder JPEG-Komprimierung mehrere ähnliche Farben zusammengefaßt werden und daraus dann "Streifen" ähnlicher Farbe entstehen. Im dümmsten Falle sind diese noch durch den menschlichen Wahrnehmungseffekt "Machsche Streifen" verstärkt trennbar.


    Ich glaub, die meisten würden es Tonwertabrisse nennen, falls Dir das besser gefällt. Aber was ist schon ein Tonwertabriß? Also solange mir das nicht sauber jemand erklärt, was da wo abreißt, bleib ich bei der Posterisierung für diesen Fall, wenngleich das wohl häufiger den willentlichen Vorgang/Prozeß zur Farbreduktion meint. Ganz schlimm ist auch "Banding", was (u. a.) ebenfalls dafür verwendet wird ... eben genau wie für alle anderen Streifeneffekte wie Zeilenrauschen, etc. ^^


    Falls hier jemand ein photographisches Glossar kennt, das sowas genau festlegt ... würd mich interessieren!


    /edit: Hier ist bildlich, was ich meine: Posterisierung, Dithering

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für den Testbericht!


    Zu den Objektivschwächen: Ich denke auch, dass das wie schon gesagt wirklich Jammern auf einem sehr hohen Niveau ist.
    Die Bilder haben ja bis zu den Bildecken noch eine derart gute Pixelschärfe, da kann man als Eigner eines aktuellen Bayer-CMOS-Sensors
    selbst in der Bildmitte nur von träumen... :o_o:

  • Mmmh, das sind 100 weniger als ich bezahlt habe. Abzüglich 240 Cashback wären das 359 Euro für ne zweite DP1M ... seufz, aber ist gerade schlecht bei mir. Zumal noch Schienen und mechanische Auslösehilfen hinzu kämen, für meine 3D-Ausrüstung. Endlich das Cha-Cha loszuwerden, wäre was. Wenn das Ding wenigstens n Fernauslöseanschluß hätte und ich mit das mechanische Y für die Auslösung sparen könnte ...

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mmmh, das sind 100 weniger als ich bezahlt habe. Abzüglich 240 Cashback wären das 359 Euro für ne zweite DP1M ...


    Holla, Cashback hatte ich ganz vergessen. Dann ist die DP1 Merrill schon fast ein Schnäppchen ... :twisted:

  • Zitat von "digiknipser"


    Holla, Cashback hatte ich ganz vergessen. Dann ist die DP1 Merrill schon fast ein Schnäppchen ... :twisted:


    Ich heiß Holler, nicht Holla. :ugly: Und n Schnäppchen isse sowieso (für nerdige Pixelpieper als Gut-Licht-Zweit-Immer-Dabei-Kästchen). ;)


    240 Doppelmark gibt's aber nur zurück, wenn man schon ne Merrill hat, sonst glaube ich nur 180 ...

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mmmh, das sind 100 weniger als ich bezahlt habe. Abzüglich 240 Cashback wären das 359 Euro für ne zweite DP1M ... seufz, aber ist gerade schlecht bei mir. Zumal noch Schienen und mechanische Auslösehilfen hinzu kämen, für meine 3D-Ausrüstung. Endlich das Cha-Cha loszuwerden, wäre was. Wenn das Ding wenigstens n Fernauslöseanschluß hätte und ich mit das mechanische Y für die Auslösung sparen könnte ...


    Ok, das ist mir jetzt völlig neue. Hast du ein paar Beispielbilder? Würde mich brennend interessieren wie man das mit DP Merrills macht! :)

  • Zitat von "Rly"


    Ok, das ist mir jetzt völlig neue. Hast du ein paar Beispielbilder? Würde mich brennend interessieren wie man das mit DP Merrills macht! :)


    Neu? Ich meine damit nichts Besonderes oder Merrill-Spezifisches, stehe nur persönlich schon lange auf 3D. Und für die alte DP1 hatte ich so n CNC-gefrästes Stück, welches auf den Blitschuh geschoben wird und einen analogen/mechanischen Auslöser genau auf dem Auslöseknopf positioniert. Für die DP1M dürfte das nicht mehr passen. Und ich hab ja sowieso nur eine DP1M. Daher hab ich für Dich auch leider nur Beispiele, die eher demonstrieren, wie man es nicht macht (zwei zeitversetzte Bilder mit derselben Kamera -> Sonne und Schatten leicht anders), also hier z. B. an der vorderen Granitstele: Platz im Wald (Achtung, zwei vollaufgelöste Merrillphotos, 17 MB ... und ja, je nach Browser wird JPS nicht angezeigt sondern zum Speichern angeboten, ich muß nach dem MIME-Typ auf meinem Server schauen ...). Ich denke eben, die Merrill eignet sich sonst sehr gut ... da ich es liebe, auch nur kleine Bildausschnitte dann räumlich zu betrachten (also z. B. nur die Bodenvegetation) - entweder am PC oder unterm Spiegelstereoskop ...