TTL-Blitz für die Olympus OM-D gesucht

  • ...Der kleine Blitz mit Sende? Ich kanns ja nicht glauben. Tu ich auch irgendwie nicht. Das Ding ist so primitiv, da ist sicher irgendein Haken.


    Entscheiden musst eh du, Der Yongnuo braucht nicht unbedingt einen Empfänger. Wenn du ihn mehr drinnen nutzt, läuft er über eine interne Fotozelle. Wenn du also zwei von denen hast, braucht nur einer einen Sender. Ein Sender/Empfänger Set gibts ab 27€.


    Kleiner Tip von meiner Seite: http://www.meinfoto.com/Reflek…_innen_weiss_i253_708.htm . Funktioniert super, hatte ich die letzten 4 Jahre im Einsatz und macht die Sache sehr einfach, denn die Ergebnisse sind einfach gut :) . Brauchst du nur noch nen Schirmhalter, aber die gibts für 7€... .

  • tja, ich konnt`s auch erst nicht glauben, aber mir wurde es so im Oly-Forum gesagt und bei dpreview steht es tatsächlich auch:


    http://www.dpreview.com/reviews/olympusem5/3


    "This can be used to control offboard flashes using Olympus' wireless control system - like the E-M5 it's weather sealed."


    Spritzwassergeschützt soll das kleine Wunderding also auch noch sein :mrgreen:


    Danke übrigens - den Schirm finde ich super, für den Preis fange ich garnicht erst an irgendwas zu basteln :):thumbup:

  • ...Meinfoto.com ist bei mir nur 3km entfernt, kaufe da jetzt schon ziemlich lange und bin ziemlich zufrieden. Hab mr heute gleich mal noch einen 37mm Graufilter mitgenommen, für das kleine 45mm. Die haben da auch wirklich feine kleine Stative für die Pens, könnte schon wieder zuschlagen. Der große Blitz hat aber erstmal gereicht.


    Hatte ja auch über die Youngnuos nachgedacht, aber habe mich jetzt für eine große Lösung entschieden. Nach dem ersten Shooting bin ich jetzt ziemlich glücklich, den weg so gegangen zu sein, wurde Zeit...

  • tja ich finde die Yongnuos auch noch sehr attraktiv, aber ich möchte auch mal einen zusätzlichen Blitz unterwegs dabei haben, den ich entfesselt nutzen kann, ohne gleich mit Sender und Empfänger im manuellen Modus hantieren zu müssen.


    Im Freien bei starkem Sonnenlicht kann es natürlich schon zu Problemen kommen, denn die Remote-Steuerung funzt ja per Infrarot. Dafür würde ich mir aber dann irgendwann mal einen Funk-Sender mit TTL-Steuerung zulegen (für den Anfang reicht mir aber das System ohne weitere Hardware).
    Zwei Metz 52AF1 mit Touch-Display und gleicher TTL-Unterstützung sind immer noch billiger als ein einzelner FL-50 von Olympus.
    Desweiteren trage ich dazu bei, deutsche Arbeitsplätze zu sichern... :)


    Ja ich glaube einen Satz Graufilter werde ich mir bei denen auch gleich bestellen... :)

  • ...Metz entwickelt wie Bosch, Metabo, Siemens, usw. in Deutschland mit deutschen Ingenieuren.
    Natürlich werden z.B. Platinen, Kondensatoren usw. aus Fernost bezogen - das ist Massenware, die in allen Geräten weltweit identisch ist, was mich aber auch nicht stört.
    Das Meiste an den Geräten ist aber tatsächlich auf deutschem Mist gewachsen und wird in der Nähe von Fürth (in Zirndorf, ca. 400 bis 600 Geräte pro Tag) zusammengebaut. Es werden sowohl Einkauf-Teile, als auch komplett eigene, vor Ort gefertigte Teile verbaut. Insofern ist für mich die Bezeichnung "Made in Germany" durchaus zu vertreten, zumal tatsächlich deutsche Arbeitsplätze auch der Fertigung daran hängen.


    Auch Firmen wie Mercedes benutzen ja nicht ausschließlich deutsche Bauteile, aber zum Glück werden die Autos noch bei uns nach unseren Standards zusammengeschraubt - ich hatte mal das Vergnügen die Spaltmaße eines aktuellen Ford Mustangs mit denen einer E-Klasse zu vergleichen... :mrgreen:

  • ...die ersten 560III gibt es schon bei ebay aus Honkong für gerade mal 65 Euro inkl. Versand...
    Die Funktion mit dem 602/603 soll wohl gegeben sein. Insofern eine tolle Sache.


    Bin mir immer noch nicht sicher. Für den Preis des kleinen Metz bekomme ich 3 Yongnuos inkl. Empfänger....


    Hat hier schonmal jemand was aus Honkong bestellt? Die ebay-Bewertungen sind ja bei den meisten dieser Händler supi, mit Zertifikat (Top ratet usw.)...

  • Zitat von "Heiko_R"

    Hat hier schonmal jemand was aus Honkong bestellt?


    Ja, habe ich schon öfter gemacht. Habe die Ware immer bekommen, sogar relativ schnell.
    Aber nicht vergessen, dass ggf. Zoll (bei bestimmten Warengruppen ab 150 EUR) und Einfuhrumsatzsteuer (ab 22 EUR) anfallen.

  • Zitat von "Heiko_R"

    cool, danke :)


    wie geht das dann mit der Einfuhrsteuer (sind ja 19%) - man überweist ja dem Käufer bei der Bestellung erstmal nur den Kaufpreis mit Versand?


    Ja, Du überweist dem Verkäufer nur den eBay-Preis (Kaufpreis + ggf. Versandkosten).
    Die Abwicklung der Einfuhrumsatzsteuer/Zollgebühren übernimmt teilweise DHL für Dich, dann musst Du die anfallenden Gebühren an den Briefträger/Paketboten zahlen.
    Es kann aber auch passieren, dass Du das Paket direkt beim Zoll abholen musst.

  • Supi, danke. :)


    Meine Entscheidung ist damit getroffen - ich bestell mal zwei 560 III in Hongkong (ich will unter 150 Euro bleiben, aufgrund der ansonsten anfallenden Zoll-Gebühren) und hole mir noch einen einzelnen 603er Sender für die Kamera in Deutschland. Damit liege ich immer noch deutlich unter dem Preis eines einzelnen Metz :)

  • mache ich auf jeden Fall - könnte aber etwas dauern. Die Lieferzeit beträgt mindestens 2 Wochen (ich geh mal von 3-4 aus). :)


    Ich finde es im Vergleich zum IIer toll, dass man nicht noch zusätzliche Empfänger benötigt, die Platz wegnehmen und eine zusätzliche Batterie brauchen.

  • :mrgreen: schon zu spät, hab die zwei Dinger schon bestellt - ich gehe das Risiko einfach mal ein *Daumendrück* :cheers: . Die Blitze sind in Europa noch nicht erhältlich, daher ist das die einzige Möglichkeit die IIIer derzeit zu bekommen.


    Bei einem Kamera-Body wäre ich das Risiko ganz sicher nicht eingegangen...

  • Welchen Funk-Sender für die Kamera sollte ich denn dazu nehmen?


    die OM-D schafft ja als Synchronzeit 1/250 - es wäre natürlich schön, wenn das auch beim entfesselten Blitzen ginge...
    Ist der Phottix Strato II dem Yongnuo 603 vorzuziehen?