TTL-Blitz für die Olympus OM-D gesucht

  • Zitat von "Heiko_R"

    @Benjamin: Mit den hauseigenen Blitzen (dem 600er und dem FL-50) geht das jedenfalls über den kleinen Blitz.


    Hi!


    Habe selbst hier einen FL-600R und zwei Metz 44AF.


    Die Metzblitze machen als Slaves keinen Unterschied ob der Kamera-Miniblitz oder der 600 mastert, in beiden Fälle tun sie im TTL-Betrieb (meistens, s.u.) problemlos, im manuellen Modus gar nicht, außerdem sind sie festgelegt auf jeweils den ersten Kanal und Gruppe.


    Das Problem mit dem nicht funktionierenden manuellen Slavemodus ist beim Metz Kundenservice bekannt.
    Für ein (fragt sich wann) kommendes Firmwareupdate ist Abhilfe in Aussicht gestellt, ich hatte bei der Gelegenheit bei Metz gleich angeregt, da evtl. noch eine Gruppenwahl z.B. über "Modustaste lang drücken" mit reinzunehmen.


    Außerdem habe ich festgestellt, daß die Metzblitze im TTL-Betrieb ein "gegenseitges Anblitzen" wohl gar nicht mögen, dann bleibt gerne mal willkürlich der eine oder der andere dunkel, gelegentlich auch beide.


    Dazu habe ich in den letzten Wochen immer häufiger komplett oder bis zu einer bestimmten Bildhöhe schwarze Blitzaufnahmen gehabt, aber dabei scheint es sich um ein auch in anderen Situationen bisweilen auftretendes Problem mit dem Verschluß zu handeln, die Cam geht deshalb demnächst eh mal zum Service.


    Bin auch am Überlegen, mich von den 44ern wieder zu trennen. Für den Slavebetrieb ohne das noch nicht verfügbare Update einfach ZU eingeschränkt, und auf der Cam ist mir der doch etwas kompaktere 600R lieber als der Riesenklopper 44AF.


    LG, Alex

  • Zitat von "Heiko_R"

    ...Metz entwickelt wie Bosch, Metabo, Siemens, usw. in Deutschland mit deutschen Ingenieuren.
    Natürlich werden z.B. Platinen, Kondensatoren usw. aus Fernost bezogen


    Dazu kommt noch, daß der Laden auch von der Eigentümerstruktur her noch "in diesem unserem Lande" beheimatet ist.


    Im Gegensatz zu einem Mitbewerber (nicht bei Fotozubehör, aber bei Fernsehern), bei dem es sich nur noch um das Edel-Label eines japanischen Elektronikkonzerns handelt.

  • Also ich nutze neben den Mecablitz 50 AF-1 digital, noch den Nikon SB 700 und den Nikon SB 600. Den Metz schätze ich wegen seiner Lichtstärke und des groß Funktionsumfangs, Master, Slawe, Langzeitsynchronisation oder Messblitz, alles keine Problem. Und nicht zuletzt wegen der ausgesprochen innovativen Bedienbarkeit. Welche für mich, natürlich subjektiv, sogar besser ist als die des Nikon SB700 und die ist schon gut.
    Was das Preis-Leistungs-Verhältnis (199.-bei Saturn) des Mecablitz anbelangt, finde ich es absolut fair . Den Kauf habe ich nie bereut. Obwohl ich im Normalfall lieber zu Originalzubehör greife.

  • So, die beiden Yongnuo 560 III sind tatsächlich bei mir angekommen (und der Zoll wollte noch nichtmal Geld von mir :pink: ) - hab die Blitze gleich mit Akkus versehen und mich sogleich von der schnellen Ladezeit überzeugen können. Mit den guten Eneloops laden die beiden Babys wirklich rasant. Der Zoom-Reflektor funktioniert ebenfalls, die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und die Blitzleistung auf 1/1 ist wirklich enorm. Die Gehäuse-Verarbeitung liegt für meinen persönlichen Geschmack deutlich über dem meines alten Canon 430 und auch über dem des aktuellen Metz 58 AF2.
    Der erste Eindruck war also sehr sehr sehr positiv.


    Ich habe dann gleich den RF 603 C auf die OM-D gepackt, an den beiden Blitzen den richtigen Kanal eingestellt und .... nichts geschah :P
    Irgendwas musste ich falsch gemacht haben - dachte ich... Gleich mal die Eos 5D aus ihrem Schlaf geweckt, den Sender drauf - beide Blitze haben sofort ohne Probleme ausgelöst.


    Also muss das Problem bei der OM-D liegen.


    Ich habe nun folgendes herausgefunden: Der RF 603 C, der ja eigentlich für den Canon-Blitzschuh gemacht ist, funzt nicht nur über den Mittenkontakt, sondern er braucht wohl auch einen weiteren Kontakt.


    Wenn ich nämlich den Sender nicht ganz auf den Schuh der OM-D schiebe, so dass die letzte Kontakt-Reihe gerade so vor dem Metall des Blitz-Schuhs anstößt, funktioniert der Sender auch problemlos an der OM-D und die beiden Blitze lösen zuverlässig aus.


    Woran könnte das liegen? Denn einen Olympus-Sender von Yongnuo gibt es ja nicht.


    Gut, vorerst kann ich damit leben - ich weiß ja jetzt, wie ich den Sender auf den Blitzschuh stecken muss - aber vielleicht gibt es ja eine etwas "normalere" Methode...


    Jedenfalls bin ich von den beiden Blitzen ganz schön begeistert. In den nächsten Tagen werde ich noch ganz viel ausprobieren und selbstverständlich darüber berichten.

  • Kleine Ergänzung:


    Hab gerade die Sync.-Zeit ausprobiert und die Blitze arbeiten zusammen mit der OM-D auch entfesselt mit 1/250sec. ohne Probleme/ohne schwarzen Balken im Bild.
    ...sehr schön :thumbup:


    Was leicht negativ auffällt ist der Betrachtungswinkel des Displays. Zwar ist es beleuchtet (per Taste) aber ich könnte mir vorstellen, dass man es von schräg unten (wenn man den Blitz mal auf einem hohen Stativ montiert hat) nur noch ganz schlecht ablesen kann.
    ...da waren die alten Modelle mit den LED-Birnchen klar im Vorteil.


    ...aber hammermäßig ist wirklich die Aufladezeit - so einen schnellen Blitz hatte ich noch nie :pink:
    Gefühlsmäßig sind die von Werk ab angegebenen 3s bei 1/1 fast schon tiefgestapelt.... Oder die Chinesen kennen meine Eneloops noch nicht :mrgreen:


    Also für 65 Euro pro Stück kann ich nun wirklich nicht meckern.
    Bei Amazon sind nun auch schon erste Modelle erhältlich - allerdings etwas teurer... ich meine etwas von 100 Euro gelesen zu haben.


    Edit:


    Die Preisentwicklung des MKIII bei ebay ist ja schon fast pervers. Die meisten 560 III werden dort nun für 180 Euro pro Stück verkauft :shock:
    Das ist fast das Dreifache, was ich dafür bezahlt habe...