TTL-Blitz für die Olympus OM-D gesucht

  • Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen starken slave-fähigen Blitz (möchte mir gleich zwei Stück zulegen, daher ist der Preis nicht ganz unwichtig ;) ), bei dem ich nicht gezwungen bin, immer manuell zu arbeiten (wie bei den günstigen China-Blitzen).
    Also er sollte auch beim entfesselten Blitzen TTL unterstützen.


    Bei Metz habe ich schon des öfteren gelesen, dass die im Slave-Modus nicht mit den Messblitzen des Master-Blitzes klarkommen - kann das jemand bestätigen?
    Mich interessieren vor allem die stärkeren Modelle 50 und 58.


    Kann mir jemand vielleicht eine Alternative zu den teuren originalen Blitzen von Olympus empfehlen?




    Gruß Heiko

  • ...Ist mir persönlich nichts bekannt und ich würde auch immer den manuellen Weg empfehlen, wegen der Folgekosten. Der Yongnuo YN-560 II ist für läppische 70€ zu bekommen und hat jetzt auch ein LC-Display.


    Gehen tust natürlich, aber da währst du auf die originalen Olys angewiesen, böse Falle.


    Eine weitere Möglichkeit sind natürlich mobile Generator/Akkueinheiten mit Blitzkopf. Nicht ganz so billig, aber auch besser in der Handhabung, was lichtformung und Führung angeht. http://www.foto-morgen.de/Stud…Kit-4-6Ah-Li-Polymer.html


    Ich werde den jetzt mal testen http://www.photoshop-becker.de…litz-Outdoor-Indoor-400Ws


    Für die, die sich damit nicht weiter befasst haben, dass sind beides ganz billige Modelle, wenn man sowas von Elinchrom etc. kaufen möchte, liegt man um die 2000€. Diese haben meist einen weiteren Regelbereich von 6-7 Blendstufen, bei den günstigen sind es um die 5. Finger weg von Walimex, die haben sogar nur 3 Stops und wenn die geringste Sufe 100Ws sind, dann wirds ein bissel kritisch. Der Bereich nach unten ist wohl auch mehr der kritische. Wenn man was stärkeres braucht, holt man sich was stärkeres, aber wenn man es schwach braucht, wegen Umgebungslicht etc., dann geht das meist nur über den Generator.


    Aber wenn es die kleine Nummer sein soll, dann auf jeden Fall die einfach Youngnuos, zumal die auch zu dem ganzen Canon Zubehör kompatibel sind ;)...

  • supi, danke schonmal - ich denke, dann wird es wohl der YN-560-II oder III werden.


    Der neue IIIer soll ja einen eingebauten Funkempfänger besitzen.


    ...was bedeutet das für mich? Könnte ich den Blitz über das Menue der Remote-Blitzsteuerung meiner OM-D fernsteuern oder kann ich das knicken?
    Es wäre natürlich toll, wenn ich die Blitzleistung bequem über das dafür gedachte Kamera-Menue zur Blitzsteuerung einstellen könnte (Man kann ja mit der OM-D mehrere Blitze ansteuern und diverse Parameter für diese getrennt einstellen).
    Oder bräuchte ich dafür dann doch einen hauseigenen Blitz?

  • ...Funkempfänger bedeutet nur, dass du nicht zusätzlich noch einen Yongnuo Empfänger brauchst. Du brauchst nur einen Sender der 602/603 Serie und schon kann's losgehen. Spart auch einen Haufen Nerven, da man nicht mehr auf die Batterien in den Empfängern achten muss. Die Lösung find ich gut.


    Blitzsteuerung gibt's gar nicht, alles manuell. Schlicht, einfach - funktioniert... .

  • ...bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich mit einer rein manuellen Arbeitsweise klarkomme....


    mit den größeren Metz-Blitzen hätte ich - so wie es ausschaut (oder täusche ich mich da?) - sogar eine Drahtlos-TTL-Steuerung direkt von der Kamera (die OM-D bietet ja eine W-TTL Blitzsteuerung). Dann könnte ich auf dem Kamera-Display auch die Blitzleistung der einzelnen Blitze bequem einstellen.


    Da ich bis jetzt noch nie mit entfesseltem Blitzen gearbeitet habe, weiß ich irgendwie nicht, was mich mit den voll-manuellen Blitzen erwartet. Irgendwie habe ich die Sorge, dass ich dabei mehr Ausschuss produziere, als mir lieb ist.

  • ...Da machst du dir zu viele Gedanken, Heiko. im Studio wird auch vollmanuell gearbeitet.


    ETTL im eigentlichen Sinne, ist eh nur eine Krüppellösung ohne Konstanz, dass ist gut für klatsch in die Fresse blitzen, aber für die Lichtformung völlig ungeeignet. Und ob ich schnell zum Blitz gehe und einstelle, oder mich jedes Mal durch die Slaves im Menü wühle, weiß ich nicht, was da effektiver ist.


    Manuelles Blitzen ansich ist jedenfalls ziemlich einfach. Man sieht, was man einstellt und es bleibt auch so. Wenn du es einmal raus hast, kannst du in ein Studio gehen und fühlst dich innerhalb von fünf min heimisch...

  • Zitat

    Man sieht, was man einstellt und es bleibt auch so. Wenn du es einmal raus hast, kannst du in ein Studio gehen und fühlst dich innerhalb von fünf min heimisch...


    Anzufügen ist noch, dass man sich auch nicht wundern muss, was die Automatik da gerade treibt. Ich weiß nicht, ob das mit einer OM-D viel anders ist, jedenfalls ist TTL-blitzen mit der PL-1 ein Witz!

  • Der Yongnuo YN-560 II wäre natürlich um die Kohle mit dieser Leitzahl ein Hit.


    Aber beim manuellen Blitzen - ich hab allgemein wenig Erfahrung mit Blitzfotografie - ich stell mir das kompliziert vor, muss man da nicht so lange probieren, bis es passt...und ich hab auch wo gelesen, dass es wichtig ist, das vorhandene Licht irgendwie in die Belichtung mit einzubeziehen, geht das mit manuell Blitzen überhaupt vernünftig?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat

    das vorhandene Licht irgendwie in die Belichtung mit einzubeziehen, geht das mit manuell Blitzen überhaupt vernünftig?


    Das geht eigentlich sogar nur durchs manuelle Blitzen, denn du selber bestimmst, wie stark abgebrannt wird. Es ist wirklich ganz leicht. Du musst natürlich die ersten Male probieren, aber das hat man schnell intus und es lässt sich gut übertragen.


    So ein bisschen den Trieb zum Spielen sollte man beim Fotografieren mitbringen, dann macht sich das von alleine. Man leuchtet erst das Hauptobjekt ein und kann dann die Spots setzten und noch ein wenig den Hintergrund gestalten. Macht wahrscheinlich jeder anders, ich für meinen Teil möchte, dass zuerst das Hauptobjekt stimmt, alles andere wird daran ausgerichtet. Wenn man jetzt die Umgebung mitnehmen möchte, sollte man sich gleich noch ein paar orange Diffusoren zum Aufstecken besorgen, denn ihr müsst den Blitz dann einfärben, damit er sich an das Kunstlicht anpasst.


    Wenn einem das Umgebungslicht besonders wichtig ist, macht man es eben anders herum ;) und beginnt mit diesem.


    Mit den Yongnuos kommt hier halt der Vorteil, dass die den 580EX nachgebaut haben und so auch die ganzen Aufsteckgeschichten funktionieren, also bekommt man nen billigen Blitz und eine ewig breite Palette für vorne drauf...

  • Ja, herumspielen ist schon ok. Allerdings kostet das Ding ja für Olympus ja gleich 50% mehr als für CaNikon... :thumbdown: ...naja, ich kann ja vorerst mit meinem Nissin D466 auch manuell herumprobieren...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...wieso für Olympus?


    Der 560II hat doch nur einen einfachen Mittenkontakt, der auf jeder Kamera funzt. Egal welcher Marke - solange ein Standard-Blitzschuh vorhanden ist.
    TTL gibt´s ja eh nicht und somit keinerlei Kommunikation mit der Cam.



    ....klar, hab mir in den letzten Tagen einige Video-Tutorials zum Thema "Manuelles Blitzen" angeschaut.
    Für ein echt nettes Portrait mit dunklem Hintergrund, verwendete ein Fotograf folgende Einstellung: Kamera auf Manuell, je nach Licht z.B. 1/160, Blende 7,1 und mal ausprobieren (immer nur die Blende verstellen, da man mit der Verschlusszeit die Bliztbelichtung ja nicht verändert), ob man ein schwarzes Bild erhält. Dann die Blitze dazu, angefangen mit ner 1/128. Falls zu wenig Licht, dann mit ner 1/64 usw... Das erfordert auf jeden Fall viel Geduld und vor allem Übung.


    Andere Variante (wenn der Hintergrund nicht schwarz ein soll) erst auf eine ideale Hintergrund-Ausleuchtung einstellen, Vordergrund (Hauptmotiv) ist unterbelichtet, dann die Blitze dazu - ebenfalls mit Ausprobieren.


    ...hab mal geschaut - einen Metz 52-AF1 für Olympus bekommt man mit funktionierender Funk-TTL-Steuerung über die OM-D, für 199 Euro - Sender braucht man keine dazu kaufen, das übernimmt der kleine Aufsteckblitz der OM-D, der als Master funktioniert. Der Blitz lässt sich dann vollständig über das Blitz-Menü der Kamera Steuern (auch Manuell), wo alle Slaves aufgeführt sind. Man spart sich halt die evtl. langen Wege zum Blitz, um den zu verstellen. Im Prinzip lesen sich die Daten des 52er Metz, als wäre er eine sehr gute, günstige und nur wenig lichtschwächere Alternative zu einem FL-50. :)

  • ...Haha, du bist ja lustig, das ist ein Blitz mit Mittenkontakt und Standard Blitzschuh, was meinst du, was Olympus hat ;) ?! Ich nutze meine Canon Gerätschaften auf den Pens, ob Funkauslöser oder Blitze, funktioniert bestens.


    Mit dem Versuch der Händler, soll nur Kasse gemacht werden. Achso, meine Blitzauslöser sollen angeblich für Nikon sein, laut Verpackung :ugly: ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Haha, du bist ja lustig, das ist ein Blitz mit Mittenkontakt und Standard Blitzschuh, was meinst du, was Olympus hat ;) ?! Ich nutze meine Canon Gerätschaften auf den Pens, ob Funkauslöser oder Blitze, funktioniert bestens.


    Mit dem Versuch der Händler, soll nur Kasse gemacht werden. Achso, meine Blitzauslöser sollen angeblich für Nikon sein, laut Verpackung :ugly: ... .


    Na das ist ja n Ding...you mean, die CaNikon-Version geht auch für Oly? Na dann....noch besser... :mrgreen:


    Ist auf der NX1000 eigentlich ein Standard-Blitzschuh?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • @Benjamin: Mit den hauseigenen Blitzen (dem 600er und dem FL-50) geht das jedenfalls über den kleinen Blitz. Man findet aber auch kaum Informationen speziell zu diesem Thema. Bin schon seit Tagen auf der Suche. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Oly-User wohl auf die teuren hauseigenen Modelle zurückgreifen oder gleich zu den chinesischen Modellen greifen und auf TTL verzichten.
    Irgendwie finde ich aber eine solche Lösung mit dem 52er Metz, wenn sie denn wirklich funktioniert, extrem verlockend.


    Ja, die NX1000 hat einen solchen :)

  • So...hab das mal im Oly-Forum gefragt. Es gibt tatsächlich einige OM-D Nutzer, die mit den Metz-Geräten arbeiten.


    Der Metz 52 AF-1 für Olympus/Panasonic funktioniert tatsächlich ohne Einschränkungen als Slave-Blitz (oder Master natürlich) mit der Remote-TTL-Funktion der OM-D.
    Der kleine mitgelieferte OM-D Aufsteckblitz dient dafür als vollwertiger Sender, mit dem mehrere Slave-Blitze mit allen TTL-Funktionen gesteuert werden können. Ohne jegliche zusätzliche Hardware. Im Menü der Kamera kann man dann alle Blitze verwalten und regeln, sowohl mit TTL, als auch manuell.


    Der große 58 hat wohl dagegen Probleme und arbeiten nicht so reibungslos im Remote-Betrieb. Beim 58er wird wohl ein Firmware-Update erwartet, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Von dem würde ich aber erstmal die Finger lassen.


    Für einen Yongnuo 560II mit Sender+Empfänger müsste ich ca. 100 Euro rechnen, der Metz kostet 200.
    ...schwierige Entscheidung - wenn ich jetzt wüsste, ob ich in der Praxis eine TTL-Steuerung vermissen würde, oder nicht...