Samsung WB-700 18xZoom und 16Mp

  • Und weiter geht's mit dem Megapixelrennen.
    Der neueste Knaller für den validen Schwa*zvergleich (oder zum Lichtbildnern?) heißt Samsung WB-700 und vereint einen 18fachen Zoombereich von 24 bis 432mm mit einem gerade mal so ausreichenden Sensor mit nur 16Mp. :ugly:
    http://www.dpreview.com/news/1012/10122905samsungwb700.asp


    Und jetzt her mit den Innovationseuphemisten. ;)

  • muss ne ganz tolle Kamera sein denn dpreview schreibt:

    Zitat

    The WB700 delivers sharp images with incredible detail in close up thanks to the camera’s 16 Megapixel


    irgendjemand wirds schon glauben und kaufen.


    Dies permanente "Evolution" auf dem Kameramarkt die uns in zuverlässigen Zeitabständen immer wieder Neues, Revolutionäres bescheert ist mit ein Grund dafür, dass ich mich immer weniger für diesen aufgeblasenen Technikdreck interessiere

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Wenn Samsung bei der WB700 die 24-432mm besser hinbekommt wie Fuji die 24-360mm bei der F300EXR wird das mit Sicherheit eine interessante Kamera werden... für Normalsterbliche. :mrgreen:


    Die "gestochen scharfen Bilder" und die "unglaubliche Detailwiedergabe" lt. dpreview kann ich nun auch noch nicht glauben, ich freue mich aber jetzt schon darauf auf die Matschteppich in den Schattenbereichen dezent hinweisen zu dürfen... :twisted: ... hmm, 16MP Sensor... vielleicht ja auch nicht nur in den Schatten? :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Innovationseuphemisten


    Da damit ja wohl ich gemeint bin: Nein, ich erwarte mir von dieser Kamera auch nichts. Aber sie wird erfolgreich sein. Und was zählt is' auf'm Papier. Sowohl beim Kaufen als auch nachher im Gebrauch. Zumindest für die Zielgruppe, die hier nicht vertreten sein dürfte.


    Was aber das Stichwort oben angeht, so ist es ja alles safe, da hier die Pessimisten klar in der Mehrheit sind. Da kann ja nichts passieren, egal, ob man schon ein einziges Bild aus der Kamera gesehen hat oder nicht. :-o;)

  • Das darf man alles nicht so eng sehen :) Die meisten User dieser Kamera belichten eh nur in 10x15 aus. Ob da bei 16MP gematscht wird oder nicht ist dann völlig egal. Ich habe in diesem Jahr einigen Leuten beim Kauf einer DSLR geholfen und bis heute noch keine größeren Fotos gesehen als diese 10x15 cm für die eine Taschenknipse mit 2MP reichen würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mol"

    muss ne ganz tolle Kamera sein denn dpreview schreibt:


    dpreview schreibt das nicht, das ist die Pressemitteilung von Samsung.


    Das Design finde ich jedenfalls gelungen. Ansonsten abwarten, bis Bilder auftauchen.


    Thomas:
    Das blöde ist aber: Wäre da ein 3-MP-Sensor drin, könnte das Ding noch wirklich saubere ISO 400 und die Leute wären definitiv besser bedient. Das ist es, was mich dabei wurmt. Aber das Thema hatten wir ja schon oft ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    Das darf man alles nicht so eng sehen :) Die meisten User dieser Kamera belichten eh nur in 10x15 aus. Ob da bei 16MP gematscht wird oder nicht ist dann völlig egal.


    Das "Gematsche" und der damit einhergehende Datenmüll ist ja nur die eine Seite.


    Unter der immer weiter zunehmenden Pixeldichte leidet ja auch der Dynamikumfang und das sieht man sehr wohl schon auf einem 10x15-Print. Die Bilder "moderner" Kompaktkameras wirken auf mich durch früh und plötzlich ausreissende Lichter einfach unnatürlich und erinnern zunehmend an den Look von Handy-Fotos... :uebel: