Yongnuo oder was?

  • Als bisher absoluter Available-Light Fan habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen einen Blitz anzuschaffen. Jetzt, da ich öfters Portraits mache, möchte ich mir gerne 3 Blitzgeräte besorgen, um kreativ beleuchtete Portraits zu schießen. Ich würde allerdings anfangs erst einmal einen Blitz kaufen, um mich damit vertraut zu machen und dann bei (erwartetem) Bedarf weitere dazuholen.


    Ich möchte die Blitzgeräte in erster Linie NICHT auf dem Blitzschuh der Kamera nutzen, sondern auf Stativen frei im Raum aufstellen. Da das alles neu für mich ist sollte es von den Kosten her möglichst günstig sein und generell eher Gebrauchtware (wenn nichts gravierendes dagegen spricht), damit ich bei Nichtgefallen +-0 wieder aus der Nummer herauskommen kann. :o_o:


    Bei der Recherche im Netz wird man natürlich schnell auf die Yongnuos stoßen und die zahlreichen positiven Testberichte kommen sicher nicht von ungefähr. Der Nachteil ist wohl, dass es keine Automatik gibt. Das ist hinnehmbar, da ich die Blitze prinzipiell eher wie ein "Heimstudio" nutzen möchte. Es gibt von Yongnuo anscheinend den 460 (II) und den 560 (II). Die Unterschiede scheinen mir nur in der Zoomfunktion des 560er, der größeren Leitzahl, der Reflektoren und der Verarbeitung zu liegen. Übersehe ich etwas?


    Den 460er gibt es schon für 30€ gebraucht, den 560er für 50€. Brauche ich noch Funkauslöser, oder kann ich auch bei mehreren (2-3) eingesetzten Blitzen, über den internen Kamerablitz der K-5 auslösen und welche Nachteile hätte das? Ich würde wohl den K-5-internen Blitz möglichst schwach einstellen und die Yongnuos ausreichend stark, sodass der Blitz der K-5 möglichst nicht auf dem Bild zu sehen ist. Ist das so praktikabel, oder kommt man um einen Funkauslöser nicht herum?


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich, bevor ich mir Hals über Kopf allerlei Quatschkram einkaufe ;)


    Ich bin gespannt :)


    LG Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Also gegen die YN dürfte wenig einzuwenden sein. Was nicht ernsthaft funktioniert, ist die Fernsteuerung über den Gehäuseblitz der K-5. P-TTL sowieso nicht (das willst Du ja auch nicht) und ob die YN überhaupt eine Möglichkeit bieten über eine Fotodiode mitzubesitzen weiß ich nicht. Funktionierende Funk-Fernauslöser gibt es schon für sehr kleines Geld:
    http://stefansenf.de/?p=1414


    ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ja, die Yongnuos kann man bedenkenlos empfehlen - allerdings würde ich
    gerade jetzt noch ein paar Tage warten. Für Ende März (Verfügbarkeit) ist
    der YN-560 III angekündigt, er wird unter 100 Euro kosten und hat
    Funkempfänger für RF-602/603 sowie anscheinend einen noch kommenden
    Sender (möglicherweise mit Fernregelung) bereits eingebaut.


    Edith sagt gerade dass die Yongnuos eingebaute Fotozellen haben die auch
    Vorblitzerkennung unterstützen, allerdings funktionieren die in den älteren
    Modellen erst unterhalb einer gewissen Raumhelligkeit. Bei Tageslicht oder
    heller Raumbeleuchtung versagen die gerne mal.

  • Also ich benutze die Rf 602 auch und kann sie eiegntlich empfehlen. Sie haben bisher immer ausgelöst und arbeiten absolut zuverlässig. Das einzige was stört ist, wenn man Empfänger im Zusammenspiel mit Aufsteckblitzen nutzt, dann kann man den On/OFF Schalter nur schwer erreichen. Auch der Sender besitzt leider keine Arretierung für den Blitzschuh...so das er mir schon mal bei einem Shooting von der Brücke in einen Havelkanal gefallen ist. ZUm Glück habe ich immer ein Kabel dabei um weiter arbeiten zu können. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es doch die alten sein sollen, ich wurde per PM nach dem Link für die PT-04 NE gefragt, die ich in meinem Link oben beschrieben hatte. Da ist er:
    http://www.ebay.de/itm/NEW-PT-…ain_0&hash=item3cbf75f599


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das schön, wenn man für alles ein Label hat :mrgreen: . Da ist es dann auch fast egal, dass der YN nach meiner besten Kenntnis nichts wirklich anderes und nichts besser kann als der PT-04, außer dass er das doppelte kostet (wenn man in die Rechnung einbezieht, dass beim PT-04 im verlinkten Angebot zwei Empfänger dabei sind). Aber um das klar zu sagen: Der YN ist ganz bestimmt genau so OK. Wenn man den (nicht geringen) Aufpreis für die Blitze mit eingebautem Empfänger zahlen will, hat man natürlich hinterher eine schöne Lösung, keine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Die 603er sind Transceiver, da lasse ich mir einen Aufpreis schon eher gefallen. 3 Stück (eines als Sender, 2 als Empfänger) kosten dann halt bei Bestellung in China 40,- EUR. Das ist OK. Aber es ist trotzdem fast 3 Mal der Preis der PT-04.

  • Zitat von "le spationaute"


    Da ist es dann auch fast egal, dass der YN nach meiner besten Kenntnis nichts wirklich anderes und
    nichts besser kann als der PT-04, (....)


    Ich hab auch PT-04. Die Reichweite, Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist im direkten
    Vergleich deutlich schlechter als bei den RF-602. Und sie dienen auch als Kamerafernauslöser
    (2-stufig, mit AF, Kabel liegt bei) und können Systemblitze wieder aus dem Schlaf aufwecken.


    Doch, der Unterschied ist - meiner Ansicht nach - gewaltig.

  • Wollt ihr wirklich, damit es schön billig ist, Chinaware bestellen?
    Es wird gerade so viel über "Nachhaltigkeit" geredet.


    Sorry für OT.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Wollt ihr wirklich, damit es schön billig ist, Chinaware bestellen?
    ...
    Sorry für OT.


    Die Frage und eine eventuelle Antwort darauf sind wirklich sehr OT und werden in diesem Thread ganz sicher nicht diskutiert.
    Das Thema handelt von Blitzzubehör, nicht von Globalisierung und Ökologie. Danke.

  • Danke euch allen für den regen Input!


    Zu den Blitzgeräten:


    Ich habe bisher in erster Linie an den Yongnuo 560 I gedacht. Der IIer unterscheidet sich ja im wesentlichen in der Bedienung. Ich denke der I-er macht es, was sagt ihr dazu? Und wie denkt ihr über die 460er I und II? Vielleicht reichen die ja auch, das könnte mir weitere Kosten ersparen ;) Ich will in erster Linie gestellte Portraits, Produktfotos, .... machen. Die Abstände zum Motiv werden also vergleichsweise klein und kontrollierbar sein.



    Zu den Funkauslösern:


    Es scheint als seien sich alle einig, dass ein Funkauslöser sinnig ist. Die Frage ist jetzt natürlich welchen, und ihr habt ja schon interessante Varianten genannt. Meine Frage ist halt noch:


    Zitat von "VisualPursuit"


    ...
    Ich hab auch PT-04. Die Reichweite, Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist im direkten
    Vergleich deutlich schlechter als bei den RF-602. ...


    Hi kannst du das etwas genauer erläutern, damit ich abschätzen kann wie schwer die Unterschiede für mich zu bewerten sind? Von was für Reichweiten reden wir denn (s.o. kleine Reichweiten bei mir) und inwiefern ist er unzuverlässiger? Löst er ab und an nicht aus?



    Danke und LG,


    Chewy :winke:

  • Hi Chewy,


    ich nutze seit kurzer Zeit zwei Yongnuo 560 III, also die mit dem eingebauten Empfänger, die ich aus Kostengründen direkt in HonKong bestellt hatte (Stückpreis 65 Euro).
    Zusammen mit dem 603 funktioniert das Blitzen wirklich erstklassig - ich bin mit dem kompletten Set äußerst zufrieden.


    Die älteren Modelle der Ier Serie besitzen statt eines LCD-Displays mehrere LED-Lämpchen zur Darstellung der eingestellten Blitzleistung.
    Ab dem IIer Modell ist ein LCD-Display eingebaut, das mehr Informationen zeigt, dafür aber weitaus schlechter ablesbar ist, wenn die Blitze auf einem hohen Stativ stehen.


    Der Vorteil des IIIer Modells ist, wie schon oben erwähnt wurde, der eingebaute Empfänger. Zusätzlich sollen die IIIer Modelle nochmal etwas schneller beim Nachladen sein (unter 3 Sekunden bei voller Leistung - hab das selbst nachgemessen, es kommt dabei aber auch stark auf die verwendeten Akkus an - ich nutze dafür Eneloops).


    Wie das mit dem rf603 auf einer K5 funktioniert, kann ich nicht sagen - für meine Olympus OM-D, die ja auch einen Standard-Blitzschuh besitzt, musste ich den rf603 umlöten, sonst hätte er die Blitze nicht ausgelöst (dafür gab es eine Anleitung im Netz).
    Man bekommt ja die Sender meines Wissens nach nur für Nikon und Canon.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat von "Chewy"


    Und wie denkt ihr über die 460er I und II?


    Bei den älteren Yongnuos inclusive 460-II und 560-I sind die Servozellen empfindlich gegen
    helles Raumlicht oder Tageslicht - sie funktionieren dann oft nicht mehr.
    Ab dem 560-II ist das Geschichte.


    Ansonsten gibt es an den 460-II kaum was auszusetzen.
    1.: Der Sleep Mode ist nicht abstellbar. Wenn man nicht alle paar Minuten einen Blitz
    sinnlos verfeuert, geht er schlafen.
    2.: Die Knöpfe auf der Geräterückseite stehen vor. Wenn man den Blitz mit Spannfixen,
    Ball Bungees oder Gaffa irgendwo festmacht drückt man unweigerlich auf eine der Tasten.
    Ich klebe daher zwischen die Tastenreihen immer ein geschwärztes 4x4mm Kanthölzchen.



    Zitat


    Von was für Reichweiten reden wir denn (s.o. kleine Reichweiten bei mir)
    und inwiefern ist er unzuverlässiger? Löst er ab und an nicht aus?


    Der PT-04 lässt stark nach wenn die Batterien schlapp machen.
    Sicher zündet er bis ca 8 Meter, danach setzt er aus oder man
    muss den berüchtigten "antenna mod" machen.


    Die RF-602 schaffen spielend über 100m (weiter habe ich nicht getestet)
    und sind weit besser verarbeitet. Einzige Stolperfalle: Angeschlossene Blitze
    sollten nicht mehr als 12V/100 mA Zündspannung/-strom liefern.


    Die Empfänger der RF-602 haben ein Stativgewinde im Fuss, damit
    kann man die Blitze direkt auf's Stativ packen.


    Alle Sparerei in Ehren würde ich den 560-III empfehlen.
    Eine Kontaktstelle weniger, 2 Akkus für den Empfänger
    weniger - bessere Betriebssicherheit.
    Aktuelle Fotozelle und allem Anschein nach schon eingerichtet
    für den vermutlich kommenden Sender mit Leistungsregelung.