Unscharfe Bilder an meiner Powershot 3100IS

  • Ihr Lieben Forumler :mrgreen: ich habe mir in der Bucht für 31€ ne 3100IS ersteigert zum abrocken im Urlaub :thumbup: der Verkäufer sagte alles sei ok usw. was es auch ist sie funktioniert ja :mrgreen: , sie ist nun gerade angekommen ausprobiert und erschrocken am Teleende gibts NUR verwaschene Bilder, erst habe ich auf verwackelt getippt aber das sieht mir eher nach Fehler aus?! Aber wie kann eine Kamera so an Bildqualität abnehmen? sowas habe ich echt noch nicht gesehen, also irgendwie scheint so bis 80-100mm alles ok zu sein siehe bilder aber darüber ääähm :?:


    Hab ich was übersehen? seht ihr was komisches in den Exifs? IS hab ich probiert im Aufnahmemodus, und Dauermodus ändert nix :roll:


    gut


    übel



    gut


    übel




    Man eh da macht man einmal ein "Schnäppchen" :kaffee:

  • Der Fokus liegt auf den vorderen Zaun, probier doch mal, Fokus manuell auf Bildmitte zu setzen. Bei Tele ist Objektiv lichtschwach, d.h. ISO geht hoch und damit leider auch der "Schmiereffekt".

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • also iSO war in "P" festgetackert auf maximal 200, Auto ISO mache ich nie, für mich sieht das eben nicht wie eine "normale" Unschärfe aus weil ja überhaupt nix scharf ist, und fokusiert war def. auf die Autos :-o Fokus=Dach



    scharf

  • Aber der AF war an, ja? ^^ ISO war laut EXIF wirklich gleich. Aber der Fokus sieht wirklich aus, als hätte er eher auf dem Zaun gelegen ... und da bei Tele dann noch n büssl Freistellung hinzu kommt, äußert sich Off-Fokus umso mehr als das Geschmiere das man erwartet. Ich stimm Dir aber zu, die Weitwinkligeren sind so viel besser, daß interpoliert der Teleausschnitt mehr Details bieten wird, als optisch rangeholt ... also bezogen auf diese Bilder, oder sofern es eben nicht am Glas oder dem Fokus liegt.

  • Ich nehme die Morgen nochmal mit raus, gerade wirds ja dunkel, also irgendwas haut mit dem Fokus am Ende nicht hin, mhm schade sonst is die kleine echt schnuckelig. :)


    Und der AF ist und war an ja :mrgreen:

  • Für mich sehen die Tele-Bilder so aus, als ob der AF "noch nicht fertig gewesen wäre"...mir ist heute bei der Kodak C875 aufgefallen, dass der AF bei Teleaufnahmen ziemlich lang gesucht hat und ein Bild, bei dem ich wohl versehentlich zu früh abgedrückt hatte, sah ähnlich aus.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Da ist nichts kurios, da ist was mechanisch nicht (mehr) in Ordnung. Immerhin verschieben sich da (wahrscheinlich 3) Linsengruppen beim einschalten und fokussieren. Die gesamte Mechanik hat dabei die Stabilität eines Überraschungsei-Bastelspielis.
    Das muss man mal gesehen haben! :ugly::thumbup:
    Es gehört nicht viel Aufwand dazu, dass sich eines der Plastiknubsis beim einzoomen verhakt, verzieht oder sonstwas. Und schwupp: Schärfe weg. :kaffee:
    Ich hatte mal eine Samsung S1050 und eine Ricoh R4 mit dem gleichen Problem: Bilder möglich bis ca. 1/2 bzw. 2/3 max. Brennweite, danach der gleiche Matsch wie bei Dir, als wäre ein wenig Butter vom Brötchen an die Linse gehüppt. :twisted:
    Selbst reparieren ist denke ich ziemlich aussichtslos. Ergo: Tonne oder zurück mit dem Ding. :)

  • mhm ok klingt einleuchtend werter Herr Manolo ich habs eben so noch nie gesehen :D


    Ich habe mit ihm jetzt geschrieben und werde das Teil zurücksenden, schade ;)


    PS: mhm oder behalt ich sie? mal schauen :D sagt mal irgendwie werden mir in Irfanview die Brennweiten bei der Kamera nicht richtig angegeben, wie muss ich denn 13,97mm in die reale Brennweite (35-140mm)umrechnen? steht da als Focal Length, da weiß ich zumindest wo sie noch scharf ist :mrgreen: ich kann auch mit 120mm statt 140mm leben für den Preis :)

  • Ganz normaler 3 Satz.


    Oder über den Cropfaktor der ist bei deiner Kamera 5,84. Also 13,97*5,84 = 81,5 mm KB

  • Zitat von "Demo"

    Ihr Lieben Forumler :mrgreen: ich habe mir in der Bucht für 31€ ne 3100IS ersteigert zum abrocken im Urlaub :thumbup: der Verkäufer sagte alles sei ok usw. was es auch ist sie funktioniert ja :mrgreen: , sie ist nun gerade angekommen ausprobiert und erschrocken am Teleende gibts NUR verwaschene Bilder...


    was erwartest du für den Preis? Qualität kostet nun mal ein "kleines bißchen" mehr! :D:thumbdown:


    meint der phoenix66



    Edit: fullquote entfernt. manolo

  • Zitat von "Demo"

    mhm ok klingt einleuchtend werter Herr Manolo ich habs eben so noch nie gesehen :D


    Ich habe mit ihm jetzt geschrieben und werde das Teil zurücksenden, schade ;)


    PS: mhm oder behalt ich sie? mal schauen :D ...


    Das ist ne´ kaputte Kamera, was willst Du damit? Ich habe hier z.B. eine F200EXR deren USB-Anschluss defekt ist. Da ich den sowieso nie verwende kann ich aber problemlos damit leben. Oder wenn es sich von mir aus um Pixelfehler handeln würde ok., aber unscharfe Bilder irgendwo im Bereich Teleende? Könnte ich mich nicht mit arrangieren, egal was die Kamera gekostet hat.