Nun wirklich: Ricoh GR mit APS-C Sensor

  • Zitat von "manolo"


    Ebenfalls derzeit im (Marketing)Trend: das weglassen des Tiefpassfilter.


    Nur mal angemerkt. Wenn es sich als nicht nötig erweist, warum soll es dann drinbleiben?
    Das AA-Filter?
    Ich halte das nicht für Marketing sondern für eine echte Weiterentwicklung.

  • Die Frage die sich mir stellt, ist, wieso soll ich x Hunder €uro mehr für die Nikon zahlen, wenn ich die gleiche (wenn nicht sogar bessere Kamera) bei Ricoh/Pentax günstiger bekommen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nach allem was man sehen kann, ist die Ricoh besser, leichter, schlanker, unauffälliger und billiger. Aber das ist ja nicht alles. So weit ich es überblicke, dürfte die GR so etwa die einzige Kompaktkamera sein, die seit fast 20 Jahren in äußerlich und konzeptionell sehr unveränderter Form und mit kontinuierlichem 'Kultstatus' aus der Ära 35mm Film über Kompaktsensoren bis in die neue Zeit großer Sensoren gepflegt wurde.


    http://camerapedia.wikia.com/wiki/Ricoh_GR1



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ricoh hat das Beharrungsvermögen, eine gute Kamera jahrelang im Portfolio zu lassen und durch FW zu pflegen. Das verbessert den Rückfluss der Investitionskosten erheblich.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich frage mich so ein wenig, wieviele Hersteller der Meinung sind, dass man in dieser Nische noch Geld verdienen kann. Die GR mag ja eine Fangemeinde haben, aber diese Kameras haben heute noch zusätzlich die gesamte EVIL Flotte gegen sich. Ich bekomme da Fragezeichen, wenn ich darüber nachdenke...


    Vor allem Ricohs eigenes GXR-System wird kannibalisiert. Aber schön, wenn ein Hersteller den Mut hat, das eigene Sortiment in Konkurrenz zu stellen. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Nun muss Ricoh nur noch Pentax davon überzeugen, ein paar interessante Kompaktkameras mit großem Sensor anzubieten ... :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst ja Sachen! :mrgreen:


    GXR ist doch was völlig anderes. Das war und ist ein sehr exotisches System, das sicher nie wirklich große Stückzahlen brachte. Da gilt das selbe. Beharrlichkeit.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...War jetzt irgendwie auch mein Gedanke. Intern machen die sich da keine Konkurrenz, ob sie nun statt 5 nur noch 4 Stück von diesem komischen System im Monat verkaufen, dürfte unerheblich sein. :twisted:


    Ob Beharlichkeit so die Lösung ist, glaub ich irgendwie nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es die letzte ist. neue Fans dazugewinnen dürfte wohl schwer werden. Diese Kameras sind irgendwo einfach überflüssig am Markt geworden. Ist schade, dass Ricoh derart blöd war und diese GXR brachte, statt daraus ein Bajonett mit feinen Festbrennern zu machen. Hätten sie sich die GR sparen können... .

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass Du das völlig falsch einschätzt.


    Erstens gibt es in der Größe der GR mal gar nichts vergleichbares. Jede Systemkamera hat ein erhabenes Objektiv. Die hier steckt man einfach in die Hemdtasche oder innen in Jackett. (Hosentaschen sind ein blödes Argument für mich. Wer steckt denn da ne Kamera rein?). Dann hat man ein abgeschlossenes System. Ein mal kaufen und gut. Das mögen viele. Kompakte Kameras gab es immer neben Systemkameras. Die bedienen einen ganz anderen Markt.


    Momentan ist die GR voraussichtlich das beste Angebot einer kompakten APS-C-Kamera. Da habe ich wenig Angst, dass es 'die letzte' bleiben wird.

  • Bilder sehen wirklich gut aus ... also für ne Bayer. Schön zu sehen, daß die eine Hand voll tauglicher Kompaktkameras gelegentlich noch Zuwachs bekommt. Und bei all dem anderen Müll der an Kameras vorgestellt wird, glaub ich durchaus auch, daß sich nicht nur das Angebot in der Niesche der Edelkompakten vergrößert, sondern ebenso der Bedarf ...

  • Zitat von "le spationaute"


    Erstens gibt es in der Größe der GR mal gar nichts vergleichbares. Jede Systemkamera hat ein erhabenes Objektiv. Die hier steckt man einfach in die Hemdtasche oder innen in Jackett.


    Sony NEX-3N,


    http://camerasize.com/compare/#454,442


    Wenn ich das 20/2.8 Pancake nehme, ragt das gerade mal 2cm weiter raus als bei der Ricoh. Sicher groesser, aber noch durchaus Jackentaschen tauglich, wuerde ich meinen. Guenstiger als die Ricoh wird es auch noch, wenn ich das 16-50 Zoom aus dem Kit verkaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist absolut in Ordnung. Aber eine Nex ist auch um mehr als die Hälfte dicker und fast 100 gr. schwerer und dann auch noch mit losem Objektivdeckel...


    Was ich damit sagen will: das ist einfach was anderes. Sonst kann man auch die Samsung mit Pancake heranziehen oder eine mFT.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich frage mich so ein wenig, wieviele Hersteller der Meinung sind, dass man in dieser Nische noch Geld verdienen kann. Die GR mag ja eine Fangemeinde haben, aber diese Kameras haben heute noch zusätzlich die gesamte EVIL Flotte gegen sich. Ich bekomme da Fragezeichen, wenn ich darüber nachdenke...


    Hast du schon mal eine GR in der Hand gehabt? Die sind nicht nur verdammt klein, sondern von der Bedienbarkeit und Ergonomie so ziemlich die besten Kompakten die man finden kann. Ich kenne keine EVIL die so gut durchdacht und samt Objektiv so klein ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, schon ein bisschen was, oder? Ich halte die Lücke, die die GR besetzt, wegen der von Rly beschriebenen Eigenschaften auch für deutlich groß genug. Mir ist die Kamera trotz ihres relativ günstigen Preises nur leider absolut immer noch zu teuer.


    Aber ich hatte mich ja eben mit möglichst kleinen und technisch anspruchsvollen Kameras befasst und da gibt es eben wirklich wenig vergleichbares. Ich persönlich hätte 35 mm noch sinnvoller gefunden aber das widerspricht der GR-Tradition.




    Vom iPhone mit Tapatalk.