Fotoabzüge - bei wem stimmt die Qualität?

  • Saal, FC Prints und Farbglanz kann ich empfehlen. Farbglanz macht bei Bedarf auch eine Filmentwicklung mit.
    Bei FC passen die Profile besser zu meinem (softwarekalibrierten) Monitor, bei Saal muss ich vorher mal die Bilder im Soft-Proof anschauen, weil sie sonst dunkler kommen als auf dem Bildschirm.

  • Hi,
    Globus hat da ein paar mal im Jahr so eine mehrwöchige Aktion bei der 100 Abzüge 10 x 15er Format 5 € kosten ( + einmalig ca. 2 € Versand und Bearbeitungskosten ), da schlag ich dann meistens zu und lass mir meistens gleich mehrere Hundert Fotos ( je nach dem ) machen, das Ganze läuft irgendwie über Fuji, weil das dann der Rechnungsadressat ist, bin mit der Qualität zufrieden, wobei ich da eher vielleicht anspruchslos bin ( hab auch ehrlich gesagt keinen Vergleich ausser Pixum, und so gut sind sie allemal ) .... die Aktionen kann man jeweils den aktuellen Angebotsprospekten entnehmen oder einfach von Zeit zu Zeit auf deren Seite nachschauen, ich glaub so 3 - 4 mal pro Jahr gibt's das und läuft dann immer über mehrere Wochen ...

  • Zitat von "Tri-X"

    ..., bei Saal muss ich vorher mal die Bilder im Soft-Proof anschauen, weil sie sonst dunkler kommen als auf dem Bildschirm.


    Das Problem mit dunklen Bildern hatte ich auch schon 2 Mal, obwohl die Bilder in der dunkelsten Einstellung des Monitors noch lange so dunkel wie die Abzüge waren :???:


    Wie macht man den Softproof? Bei mir sehen die Farben dann total kaputt aus (Monitor). Was mache ich falsch bzw. wie muss ich da genau vorgehen (PS CS5)?


    yussuf
    ansonsten wäre Saal mit dem von NOP genannten Papier auch meine Empfehlung :thumbup:

  • Also die Helligkeit bei Saal (ich bestell Photos ebenfalls auf Portraitpapier in 13x19) war bei mir stets stimmig. Leider kann ich das nicht farblich sagen ... häufiger mal fehlt rot bis gelb. Wirkt dann blaß und gelegentlich grünlastig, da grün-blau noch gut kommen, aber gelb und vor allem rot kaum leuchten. Werde daher auch immer mal woanders testen ... Sonst, also in Sachen Abwicklung und Geschwindigkeit ist bei Saal stets alles gut gewesen.

  • Ich bin mit Saal sehr zufrieden. Qualität und Tempo der Bearbeitung sind top.
    Was die so zum Wohnen brauchen ist mir egal.
    Der Herr Gates ist durch mich auch reicher geworden. Aber, so ist das nunmal.