Adobe CS in Zukunft nur noch als Abo-Software

  • Zitat von "ghooosty"

    ..., da sicherlich +85% Raubkopien sind.


    Hast du auch Quellen für diese Zahl? Ich denke schon, da "sicherlich" davor steht, oder?


    Zitat von "ghooosty"

    Ich glaube sie sind an dem Punkt, wo sie sagen: "Friss oder krepier".


    Das mag für die Strategie gelten, der Preis lässt mich aber daran zweifeln.


    Und nein, sie haben die Privaten nicht abgeschrieben. Sie sind sich nur sicher, dass sie bei einer 400% Preiserhöhung dasselbe einstreichen; auch wenn 75% abspringen. Zumal es ja unabhängig ist von irgendwelchen Neuversionen. Du zahlst, egal ob ein Upgrade gibt oder nicht. Was nicht heißen soll, dass es keine bzw. weniger Upgrades geben wird.

  • ...Was ist denn da bitte um 400% teurer geworden, die Zahlen stimmen doch so gar nicht. Das mag für den Einzelfall gelten aber Fakt ist doch, dass ich bei Adobe bei einem Photoshop 1000€ für ein neues Grundprodukt bezahlt habe und dann immer fleissig fürs Update, welches auch jedes Jahr kommt.


    Alleine der Einstieg war so teuer, dass es kurz vor unmöglich ist, dem Nutzer beizubringen, dass er dafür solche Preise zahlen soll. So sinds jetzt 295€ pro Jahr, für ein immer frisches Photoshop. Selbst wer vor 4 Jahren ein Photoshop gekauft hat und nur einmal ein Update gekauft hat, zahlt den selben Preis... .

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon, dass ich nur LR verwende: PS Elements hat doch längst einen Reifegrad erreicht, der für Privatanwender völlig ausreicht. Soweit ich das überblicke sind die Funktionen dort zwar hinter allerlei 'hilfreichen' Assistenten versteckt und man bemüht sich redlich um Inkompatibilität aber eigentlich ist doch alles wesentliche da oder nachrüstbar. Oder? Klärt mich auf, wenn das nicht stimmt!


    In sofern gebe ich ghooosty also völlig Recht. Und finde die Entscheidung von Adobe trotzdem nicht wirklich gut. Da bin ich vielleicht irgendwie gestrig.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Abgesehen davon, dass ich nur LR verwende: PS Elements hat doch längst einen Reifegrad erreicht, der für Privatanwender völlig ausreicht. Soweit ich das überblicke sind die Funktionen dort zwar hinter allerlei 'hilfreichen' Assistenten versteckt und man bemüht sich redlich um Inkompatibilität aber eigentlich ist doch alles wesentliche da oder nachrüstbar. Oder?


    Mir reicht Elements vollkommen. Filter klappen da auch. Mit Assistenten habe ich in Elements allerdings noch nie gearbeitet.

  • Ich hab mal versucht HDRs nach meiner Methode mit Photoshop Elements zu machen, weil mich jemand fragte, ob es damit geht.
    Leider gibt es das Herzstück meiner Methode, die Auswahl "Lichter" nicht.
    Sonst wäre das klasse gewesen.



    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • Zitat von "le spationaute"

    ... oder nachrüstbar.


    Vorerst. ;)
    Da wird Adobe schon eine Lösung finden.


    Ob man auf PSE zurückgreifen kann oder nicht, ist total irrelevant. Die Leute sind ja nicht dumm und wissen, dass sie auch PSE nutzen könnten, so sie denn ausreichen würde. Kaum jemand, der sich damit beschäftigt, braucht einen Hinweis darauf. Und man kann auch nicht alle Privat- und Hobbyanwender in einen Topf werfen.
    Für mich ist allein der Funktionsumfang von ACR ein Witz. Warum ist das so?


    Das Problem ist der Zwang zum Abo. Ich befürchte auch, dass es erst der Anfang ist. Andere Hersteller werden früher oder später nachziehen. Windows wird ja auch nicht selten raubkopiert :ugly:


    Gibt es eigentlich auch Raubkopien von PSE und LR? Der Logik hier folgend wohl eher nicht, oder?

  • ...Ungefährlich ist das nicht, da gebe ich dir recht. Gerade die Sache mit der Preistreiberei ist besorgniserregend.


    Adobe hatte ja mehrere Gründe genannt, einen fand ich jetzt allerdings lächerlich. Sie sagen, dass sie durch diese Strategie jetzt ständig Updates bringen können und nicht wieder bis zum Release einer neuen Version bringen können. Sorry, aber Updates könnt ihr immer bringen.


    Passend zum Thema Neuerungen, die man ja so schön hervorgehoben hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wüsste auch nicht, warum man für Updates auf ein Upgrade warten müsste. Bei LR klappt es doch auch innerhalb einer Version.
    Mich ärgert es auch, dass die neueste ACR-Version nur für CS6 verfügbar ist. :evil:


    Wie lange wird es CS6 eigentlich noch geben? Ist da was bekannt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Adobe hatte ja mehrere Gründe genannt, einen fand ich jetzt allerdings lächerlich. Sie sagen, dass sie durch diese Strategie jetzt ständig Updates bringen können und nicht wieder bis zum Release einer neuen Version bringen können. Sorry, aber Updates könnt ihr immer bringen.


    Evtl. bringen sie dann sogar wenige Updates, wenn die Leute erst mal am Tropf hängen und sowieso ständig zahlen. Bisher war ein Upgrade ja immer eine Möglichkeit den Anwendern wieder etwas Geld zu entlocken.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja der eigentliche Kern der Sache. Ich kenne das 'gut' aus dem CAD-Bereich (wo Lizenzen ganz andere Monatspreise haben): In einem solchen Mietsystem verliert man als Kunde die Freiheit. Zunächst mal ist das Ganze i.d.R. nicht teurer. Wenn man aber mit der Fortentwicklung des Programms (oder der Lizenzpreise) unzufrieden ist, besteht keine Chance auf einen sanften Ausstieg (sprich: alte Version weiterverwenden bis nicht mehr möglich, währenddessen auf neues System umstellen). Man zahlt und wenn man nicht mehr zahlt, hat man keine Lizenz mehr. Von heute auf morgen.

  • Es geht einfach darum, das man kein "Eigentum" mehr erwerben kann, sondern nur noch ein Nutzungsrecht für das man Miete zahlen muß. Keine Miete, keine Nutzung mehr. Bei einem Produzenten mit Quasi Monopolstellung führt das, in unserem Wirtschaftssystem systembedingt quasi automatisch, langfristig zu einem Preis, der für die Mehrheit an der Schmerzgrenze liegt (wobei "langfristig" relativ zu sehen ist). Man nimmt was der Markt her nimmt und wer heute 40€ akzeptiert, wird morgen auch 50€ akzeptieren, besonders weil es keine Alternativen mehr gibt.
    Und gerade weil es zu Lightroom noch ein Menge Alternativen gibt (Die qualitativen Unterschiede in der BQ sind heuer minimal und inzwischen nur noch Marketingdunst), wird man da noch nicht zu diesem, für den Kunden doch viel attraktiveren ABO Modell überredet.
    Irgendwie bin ich ja froh, mich nie an ein Adobe Produkt gewöhnt zu haben (ich habs mir nichtmal als Raubkopie aufquatschen lassen). Ja, ich würde die Verwaltungstools von Lightroom vermissen und es wäre eine Menge Arbeit das wieder umzufrikeln, aber den Preis ist mir meine Wahlfreiheit wert.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "ghooosty"

    Adobe hatte ja mehrere Gründe genannt, einen fand ich jetzt allerdings lächerlich. Sie sagen, dass sie durch diese Strategie jetzt ständig Updates bringen können und nicht wieder bis zum Release einer neuen Version bringen können. Sorry, aber Updates könnt ihr immer bringen.


    Der Grund ist im amerikanischen Steuerrecht begruendet (bzw. im Steuerrecht einzelner Bundesstaaten). Wenn neue Funktionen per Upgrade gebracht werden, muesste Adobe beim download zusaetzliche Steuern vom Endbenutzer einkassieren. Klingt verrueckt, ist aber so :)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute PhotoShop zum testen herunterladen.
    Bei Adobe habe ich ein Konto und hatte, soweit ich mich erinnere irgendwann mal eine Testversion von PS oder LR heruntergeladen. Ist aber schon lange her und war auch auf einem anderen Rechner.
    Nun habe ich mich da eingeloggt, bin dann auf die Aktivierung von Cloud geleitet worden, wo ich mich registriert habe. Aber die Testversion von PS kann ich immer noch nicht herunterladen. Ich bin da nun lediglich auf der Seite von Upgrades gelandet. :???:


    Ist kein Beinbruch, weil kaufen werde ich mir PS sowieso nicht. Wollte nur mal schauen, was sich da alles getan hat. Aber es läßt mir keine Ruhe, dass ich wieder mal zu blöd bin ein Programm herunterzuladen. :shock:


    Ist es jemand von Euch auch schon so ergangen, bzw. was habe ich da falsch gemacht?


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    Klaus

  • Das klingt interessant.
    Fand ich auch blöd, dass man entweder ein Programm oder alle bekommen kann.
    Bin mal gespannt wieviele Programme man als Hobbyuser zu welchem Preis bekommt.
    Über 60€ im Monat ist auf dauer doch recht happig.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Nur 10,-/ Monat. Das ist ja nicht viel. Oder vielleicht doch? Ich nutze LR jetzt seit knapp 3 Jahren glaub ich. Das wären - sagen wir mal - 300,-. Monatlich steigend. Nicht teuer? Klar, da ist noch PS im Paket. Brauch ich aber nicht.


    Und bei einem Leihsystem hänge ich von der Willkür des Anbieters ab. Was soll ich denn machen, wenn mir die Bedingungen nicht mehr passen? Wenn der Preis zu schnell steigt? Wenn ich das Interesse verliere aber nicht die Ordnung und die noch nicht exportierten Bearbeitungen verlieren will? Oder wenn ich das System wechsle, meine alten Kataloge aber - mindestens übergangsweise noch nutzen oder langsam überführen will.


    Adobe will nur unser Bestes. Und das bitte monatlich, ein Fotografenleben lang.