Hasselblad 503CX - stiller Abschied

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wundere mich am Samstag noch leise, warum/seit wann es so was beim planetaren Grossflächenmarkt zu kaufen gibt. Da stand nämlich eine im Vitrinchen für Achttausendirgendwas, wenn ich's richtig gesehen hab.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Gut, das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Kriterium. Da gibt's tolle Hämmer dafür.


    Dir scheint es ja weniger auszumachen mit Plaste zu fotografieren (NX...) :P


    Ich bekomme jedenfalls immer ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich mal wieder meinen Ziegelstein Nikon F5 ausgrabe. :)


    Aber ..... so hammermäßig solide fand ich die Hassi 503CX gar nicht. Eigentlich war das Ding doch nur ein (völlig überteuerter) Blechkasten.

  • Ist auch müßig drüber zu diskutieren.
    Es gibt zahllose Hasselblad der 500er/2000er Baureihen, die trotz jahrzehntelanger Nutzung und diversen Besitzerwechseln anstandslos ihren Dienst tun. Bei Kälte, Hitze, grober Handhabung usw., usf.
    Da kann kein Plaste/Magnesium-Mix dran rütteln. :)

  • Zitat von "manolo"

    Ist auch müßig drüber zu diskutieren.
    Es gibt zahllose Hasselblad der 500er/2000er Baureihen, die trotz jahrzehntelanger Nutzung und diversen Besitzerwechseln anstandslos ihren Dienst tun. Bei Kälte, Hitze, grober Handhabung usw., usf.
    Da kann kein Plaste/Magnesium-Mix dran rütteln. :)


    Das ist doch auch kein Kunststück! Wie ich schon schrieb, ist das Ding ein Blechkasten. Noch nicht einmal der Verschluss ist im Gehäuse, der sitzt im Objektiv. ;)

  • Nur ein Detail, aber es geht um die 503CW, nicht die CX. :cheers: Die CX wird schon seit 94 nicht mehr hergestellt, die CW wurde aber wohl auch schon seit ein paar Jahren nur noch in homöopathischen Dosen produziert, und mehr wegen des Images im Programm gehalten.


    Zitat

    Das ist doch auch kein Kunststück! Wie ich schon schrieb, ist das Ding ein Blechkasten. Noch nicht einmal der Verschluss ist im Gehäuse, der sitzt im Objektiv. ;)


    Bei den 2000ern sitzt er in der Kamera, und die 500er haben immerhin nen Hilfsverschluss im Gehäuse, der aber natürlich nur ne Klappe ist, die Hell und Dunkel machen können muss. :)


    Blechkasten ist auch ein bisschen unfair, immerhin ist es aus Alu-Guss, Apple hätte es Unibody genannt. :mrgreen:

  • Zitat von "Tri-X"

    Blechkasten ist auch ein bisschen unfair


    Ich weiß! ;) Ich habe das absichtlich so spitz formuliert. Ich habe mich für die Kiste auch mal interessiert und ernsthaft gefragt, was das Ding so teuer macht. Keinen Belichtungsmesser und keinen (echten) Verschluss. Die Mechanik besteht doch gerade mal aus dem Filmtransport und Spiegel. Da kann ja auch nicht viel kaputtgehen.

  • Zum Teil war's natürlich der Name (so wie halt Leica "die" KB-Ikone und Linhof "die" Laufbodenikone war/ist), aber das Preisniveau bei technisch vergleichbaren Kameras (Mamiya RZ/RB usw.) war ja auch allgemein recht hoch.

  • Wenn man nicht gerade auf die Funktionen angewiesen ist, die im Laufe der Jahre hinzugekommen sind, kann man sich eh auch ne alte kaufen. Eine alte Hassi mit CLA ist wegen der überschaubaren Mechanik auch nicht schlechter und genauso zuverlässig wie ne neue.