Neue Firmware für die DP Merrills von Sigma

  • Langsam nähert sich das gescholtene Eichhorn ...


    Sigma-Seite mit DP1M-firmware (Falschen/veralteten Hinweis von Sigma ignorieren: you do not need if v.103)
    Sigma-Seite mit DP2M-firmware
    Sigma-Seite mit DP3M-firmware


    ENDLICH vergrößert die Sigma die Live-View-Ansicht dort, wo der Fokuspunkt liegt ... (ich hab n Stop-Motion-Knetfiguren-Video gemacht, und das hat echt genervt). Zudem gibt's nette Schmankerl, zum Bleistift vergrößert die Bildansicht die Bilder nun dort, wo der Fokus lag. Eben probiert, klappt auch alles. Leider fehlt immer noch ziemlich viel Selbstverständliches (etwa das Weiterblättern bei 100%-Ansicht, mann ey, das ist sowas von essentiell wie einfach umzusetzen ...), aber es geht voran.


    Bildfehler beim letzten Bild mit fast leerem Akku sollen auch nicht mehr auftreten.

  • Hmmm, mir sind diese Features bei anderen Herstellern nicht aufgefallen, hab sie bisher auch nicht vermisst. Ich beschwere mich aber nicht. Neuen Features, auch wenn ich sie derzeit nicht brauche, bin ich stets positiv ggü. eingestellt. Wer weiß, vielleicht stellen sie sich mit der Zeit als unverzichtbar heraus, und ich frage mich wie ich ohne diese überhaupt fotografieren konnte. Daher danke Sigma. :)

  • Lustig, ich hab schon überlegt, Sigma ne lange Liste zu schicken mit allem was mir fehlt und was mich gefühlt stark behindert. ^^ Abgehalten hat mich allein die Überzeugung, daß diese wohl der elektronischen Rundablage zugeführt würde ...


    Und die kleinen Verbesserungen wie die Vergrößerung am Fokusfeld sind ja eigentlich nur logisch und kein neues Feature! Oder was glaubt Sigma, will ich auf dem Schirm sehen, wenn ich die Lupe aktiviere? Ja wohl kaum was anderes, als mein Motiv ... Fast ebenso zwingend wäre ja schon fast eine freie Verschiebung des Bildes, um unabhängig der Fokuspunkte fokussieren zu können. Vor allem sind das doch bestimmt nur x/y-Koordinaten und ne neue Abfrage im Quellcode ... *grrr* Das ist eben der Mist an Closed Source. Ich würd mich sonst echt dran versuchen ... Gleiches Spiel bei den Zeiten für den Selbstauslöser usw. Ich versuche ja schon, mich nicht zu beschweren, aber ich find eben, da sind schon einige wesentliche Dinge noch nicht da - an Features (im Sinne von Extra-Schmankerl) will ich da eigentlich noch gar nicht denken.


    Leider wird aber bei Sigma auch Arbeit in Features investiert ... ich seh's an der zu aktivierenden Gesichtserkennung. Die ist nun wirklich nicht wesentlich ... Ich kann ja auch mit dem Ding fotografieren. Aber es ginge weitaus besser mit durchdachter und konfigurierbarer Firmware. Mich schränkt das mehr ein, als die Tatsache, daß der Kasten immer 10 Sekunden speichert! Das stört mich überhaupt nicht, sofern ich mein Bild auf die Art und Weise aufnehmen kann, wie ich will ... ^^ Und würde mich die Trägheit stören, könnte ich sie akzeptieren, da sie technik-/hardwarebedingt ist. Aber diese kleinen Fehlerchen der Bedienung, die sind es eben nicht.

  • Also, ich nehme an, du hast noch nicht die Nikon 1 Kameras ausprobiert? Wenn dich die m.M.n. gut durchdachte Bedienung der DPMs so sehr stört, würde dich die Bedienung der J/V Serie zum Wahnsinn treiben. :P
    Bzgl. Reinzoomen auf den Fokuspunkt: welche Kameras haben das? Bestimmt mFT oder NEX, oder? Vielleicht bin ich zu blöd, aber mir ist das weder bei Canon noch bei Nikon aufgefallen. Oder das Feature ist drin, und ich hab's nur nicht bewusst wahrgenommen? Muss mal nachschauen...

  • Zitat von "Rly"

    Bzgl. Reinzoomen auf den Fokuspunkt: welche Kameras haben das?


    Also nur um das nochmal klar herauszuheben: Zwei Dinge hat Sigma nachgebessert: 1. Die vergrößerte Ansicht auf den aktiven Fokuspunkt während der Aufnahme zum Zwecke des genaueren Fokussierens. 2. Das Reinzoomen in bereits aufgenommene Bilder hin zum bei der Aufnahme gewählten Fokuspunkt statt in die Bildmitte.


    Ich glaube, Du meinst Punkt 2, ne? Das finde ich zwar irgendwie nett und nützlich, für eine schnelle Beurteilung der Schärfe (aber oft nicht effektiv ohne Blättern bei 100%), aber würde das durchaus auch als Schmankerl bezeichnen. Aber es ist ausdrücklich 1. was ich als längst überfällig und wesentlich erachte! ;)

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Also nur um das nochmal klar herauszuheben: Zwei Dinge hat Sigma nachgebessert: 1. Die vergrößerte Ansicht auf den aktiven Fokuspunkt während der Aufnahme zum Zwecke des genaueren Fokussierens. 2. Das Reinzoomen in bereits aufgenommene Bilder hin zum bei der Aufnahme gewählten Fokuspunkt statt in die Bildmitte.


    Ich glaube, Du meinst Punkt 2, ne? Das finde ich zwar irgendwie nett und nützlich, für eine schnelle Beurteilung der Schärfe (aber oft nicht effektiv ohne Blättern bei 100%), aber würde das durchaus auch als Schmankerl bezeichnen. Aber es ist ausdrücklich 1. was ich als längst überfällig und wesentlich erachte! ;)


    Warte mal, war 1 nicht schon seit Anfang an bei den DP Merrills drin, wenn man auf MF wechselt?