mft Objektiv für Gegenlicht und Stern-Effekt?

  • Zitat von "Subjektiv"

    Du fotografierst mit Panasonic, oder?


    ja.


    Die grünlichen Flares könnten vom UV Filter kommen. Besonders beim Oly 45mm 1.8 komme ich mit Filtern (Spiegelungen) nicht so zurecht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich seh den Faden jetzt erst. Solche roten Trauben (engl. "orbs" :mrgreen:) sind in der Regel Beschichtungen und Filtern vorm Sensor geschuldet, dort spiegelt sich dann was. Die Sigma DP1 ist auch berüchtigt dafür. Und so ganz hat es Sigma auch bislang nicht ändern können, nur verbessern/abmildern.


    Nun, das würde erklären warum ich das Phänomen a) quer über alle Objektive (inkl. des Panasonics) und b) auf beiden Olys habe. Schade, das ist so einer der wenigen Punkte, wo ich die DSLR wirklich vermisse (ich hab sie noch im Schrank, aber ich schlepp sie nur selten mit in die Berge) - obwohl ich sonst kein Pixel-Fetischist bin.
    Vielleicht muss ich mir noch 'ne kleine, gebrauchte Pana in die Tasche stecken, für Gegenlichtaufnahmen. Dann verklagt meine Familie mich aber auf Unterhaltszahlungen ... :mrgreen:

  • Zitat von "Subjektiv"

    Vielleicht muss ich mir noch 'ne kleine, gebrauchte Pana in die Tasche stecken, für Gegenlichtaufnahmen. Dann verklagt meine Familie mich aber auf Unterhaltszahlungen ... :mrgreen:


    Ich würds umgekehrt machen: beim nächsten Shoppen darf keiner mehr ausgeben :twisted: als eine gebrauchte GF5 kostet :ugly:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    Ich würds umgekehrt machen: beim nächsten Shoppen darf keiner mehr ausgeben :twisted: als eine gebrauchte GF5 kostet :ugly:


    GF5 oder 'ne G3 - ja, das ist eine Option. Hab allerdings ein wenig Angst, dass die in anderer Hinsicht vielleicht doch sehr deutlich qualitativ abfallen. Das Niveau der OM D's ist für mich noch akzeptabel, aber wesentlich drunter möchte ich (von DSLR kommend) dann doch nicht mehr.

  • Man kann das Eine (CSC) tun und braucht das Andere (DSLR) nicht zu lassen ;) , das hat sich bei mir ganz gut bewährt.


    Zitat von "Subjektiv"

    Vielleicht muss ich mir noch 'ne kleine, gebrauchte Pana in die Tasche stecken, für Gegenlichtaufnahmen. ...


    In der Tasche kann eine DSLR keine Konkurrenz machen, da passt sie nämlich nicht rein. Die GF5 kam ja ins Gespräch wegen ihrer ausgezeichneten Familien(budget-)tauglichkeit... und der Einschränkungen der OM D's bei Gegenlicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Zitat von "aeirich"

    Die GF5 kam ja ins Gespräch wegen ihrer ausgezeichneten Familien(budget-)tauglichkeit... und der Einschränkungen der OM D's bei Gegenlicht.


    Stimmt schon. Die Budget-Tauglichkeit ist ein Aspekt, aber ich will ja auch meine Gegenlichtaufnahmen in einer vernünftigen Qualität haben. Da war meine Sorge, ob der etwas in die Jahre gekommene Sensor der GF5 in Sachen Kontraste / Dynamik etc. nicht zu Enttäuschungen führen könnte. 12 MP reichen für meine Zwecke meist aus, und Themen wie die Eignung als Nachtsichtgerät oder wieselflinke Actionkamera decke ich ja anderweitig ab. Vielleicht probier ich das doch mal - bei mir würde die GF vermutlich dauerhaft mit dem 14mm bestückt, für Landschaftsaufnahmen im Gegenlicht. Ich schau mir Deine Beispielbilder hier im thread nochmal genauer an.

  • Habe ich nicht auf Herz und Nieren gecheckt, insbesondere bei der OM M1 II noch nicht,, aber anscheinend nicht.


    Das ist wohl eher eine Sensorfrage, s.o., aber Pana ist diesbzgl. auch bei den Objektiven gefälliger.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)