K10d und Autofokus - ich frag einfach mal...

  • Hallo,


    und allen gleich mal ein gutes neues Jahr.


    Wahrscheinlich nerve ich hier mit einem Uralt-Thema, aber ich konnte bisher keine funktioniert-immer-Lösung finden.


    K10d und Autofokus. :roll:


    Kurze Vorstellung: angefangen mit F31fd, S6500fd, K100d und aktuell K10d mit 16-45, Cosina 100 (Manuell), M50 1,7, 55-200, FA28-70 F/4 (beginnende LBA ?? :winke: ) und jetzt auch mit Tamron 28-75 (an K100d kein Fokusproblem festgestellt).
    So. Mit dem Tamron 28-75 hatte ich nun an der K10d bemerkt, dass im Weitwinkel der Fokus nicht passt, sondern etwas dahinter scharfgestellt wird. Hab ich dann auch mit 16-45 gesehen und deswegen heute die K10d zum Justieren weggeschickt.
    Der Autofokus der K10d war auch in der Vergangenheit ab und an nicht immer perfekt (ich nutze nur das zentrale Messfeld), aber das waren, denke ich, normale Fehlfokussierungen, unabhängig vom Justier-Problem. In diversen Foren las ich über "zu große Kreuzsensoren", die eben nicht den anvisierten Punkt scharfstellen sondern einen Bereich drumherum. Auch problematisch: schlechtes Licht, fehlende Kontrastkanten, eben Weitwinkel, Offenblende und all das trifft mehr oder weniger auch bei meiner Fragestellung zu.


    Überwiegend knipse ich während privater Veranstaltungen Personen, aber auch andere Motive.


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich Fehlfokussierungen vermeiden kann?


    Was ich bisher so mache:
    - warten bis SR-Symbol erscheint
    - zwei, drei mal fokussieren :?:
    - auf Nahbereich fokussieren und erst dann das Motiv
    - ungern manuell fokussieren (seh ich irgendwie nicht richtig, bin auch nicht schnell genug)


    Es wäre schön, wenn es da eine praktikable Lösung gäbe. Falls nicht, frage ich mich, ob eine ordentliche K-7 das zufriedenstellend hinbekommt. Der Autofokus muß für mich nicht rasend schnell sein, nur treffsicher. So wie ich bei PatrickS3 gelesen habe (

    Zitat

    Und: Was für ein AF. Und diese Geschwindigkeit. Und diese Treffsicherheit.
    Und dann das 3D Tracking.

    Aber da ging es glaube ich nicht um eine Pentax :cry::twisted:


    Frage: Trifft die K-7 ihr Ziel?


    Eigentlich bin ich ja mit der K10d zufrieden, aber die K-7 würde mir auch gefallen. Beim Rauschen treibt mir es die 10er etwas zu bunt :pink: aber das alleine ist kein Wechselgrund. Gerade jetzt finde ich die Preise für eine gebrauchte K-7 ganz interessant.


    Danke fürs Lesen. Über Antworten freut sich der Hobby-Knipser Frank-kb


    P.S.: Eure Website find ich sehr gelungen!
    P.S.2: Kann nur abends antworten

    • Offizieller Beitrag

    So richtig verstehe ich das Problem nicht. Habe auch eine K10D (nee, eine GX10 aber das ist egal), hatte davor auch 'ne Fuji S6500fd, hab parallel noch 'ne F20 und 'ne SX200is (Hintergrund ist also ähnlich). Die GX10 hab ich selbst justiert (irgendwo im Netz gibt es dafür ein Programm) weil der Samsung-Service das nicht hinbekommen hat und freue mich über viele korrekt fokussierte Bilder. Ausschuss gibt es, das halte ich aber für normal und erträglich. Rasend schnell ist sie auch nicht, auch das kann ich aber verkraften, trotz beweglicher Motive (Kinder). Tricks, wie von Dir beschrieben, brauche ich dazu nicht. Ich warte auf den Beep, verschwenke noch, wenn nötig und drücke ab. In der Regel als Serienbild 2-3 Aufnahmen. Gerade bei bewegtem Motiv ist das gut für die Trefferquote.


    Vielleicht versuchst Du das Problem noch etwas einzugrenzen?


    Zum Thema Update: Da würde ich eher noch ein paar Monate warten und dann zur K-5 greifen. Oder zur K-r, wenn das Budget kleiner ist.

  • Ich versuchs mal.


    Letztens machte ich Bilder von unserem Konzert in einer Kirche, Jugendorchester. Es waren noch ca. 10 min bis Beginn des Konzerts. Im allgemeinen sind die MitmusikerInnen relativ fotoscheu (versteh gar nicht warum), aber doch wollten zwei ausdrücklich fotografiert werden! Also Abstand zum Motiv ca. 2m, AV, f/4 Focallength 38mm, Frontalgeblitzt mit Metz 40i (die Decke war zu hoch), ansonsten Glühlampenlicht, eben Kirchen-typisch. Wir trugen für das Konzert schwarze Kleidung. Ich hatte ein Gesicht anvisiert, und was ist scharf geworden? Die Mitspielerin eine Reihe rechts dahinter, die partout nicht fotografiert werden wollte. Na ja.
    Ich denke nicht, dass es direkt an der Kamera lag, da andere vergleichbare Bilder in Ordnung sind. Ob der Metz seinen Fokus-Rotlicht gesendet hat, weiß ich leider nicht mehr. Normaler Ausschuß? Was hätte ich anders machen sollen? Das Bild darf ich leider nicht einstellen. Sind drei Personen sichtbar, wobei die dritte Person ca. 1 m hintendran sitzt und fokusiert wurde. Für eine Serie hätte mir der Blitz zu lange gedauert und wären dann nicht trotzdem das Hauptmotiv unscharf gewesen?


    Danke für Deine Antwort!

  • Ich habe auch wegen der Fokus-Sicherheit mir für meine K20D eine Mattscheibe von Katzeye besorgt und eingesetzt. Mit dem Schnittbild und Mikroprismenraster hat man eine deutlich bessere Trefferquote bei der manuellen Fokussierung ... im Prinzip 100%, außer bei gaaaaanz üblen Lichtverhältnissen ... (und eine gute Kontrolle für das, was der Autofokus so macht).


    Weil ich viel manuell fokussiere, lohnt sich das für mich, und ich werde - egal welche DSLR ich noch haben sollte - diese Aufrüstung gerne vornehmen (selbst wenn ich jemals auf eine 'Hach-so-treffsichere' Marke umsteigen sollte ;) ) .


    Für den Fall, dass Du die K10D noch lange verwenden magst (und warum auch nicht!!!) könnte das interessant sein ... ?


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hjstumpf"


    Da hatte ich dem Patrick meine Nikon D300 mal geliehen ;):mrgreen:


    Und das Zitat stammt aus meinem Bericht "Pentax -> Nikon - Aufstieg, Umstieg, Abstieg?". ;)


    Zur K10 kann ich eigentlich nicht viel sagen, die hatte ich nie. Aber die K100D, die K200D, die K20D und die K-7.


    Von all diesen Pentax Kameras war die K-7 mit Sicherheit in Sachen AF die treffsicherste (ich nutze auch immer nur den zentralen AF Punkt). Aber auch nicht mit jeder Optik. Gar keine Probleme hatte ich da mit dem Sigma 17-70 (an allen 4 Kameras), dem Sigma 70-200 (an K20D und K-7), dem Tamron 10-24 (an K-7) und dem DA* 60-250 (an K-7). Lichtschwächere Optiken wie das Tamron 28-300 XR Di, das Sigma 70-300 und manchmal auch das DA 18-250 hatten dagegen öfters mal Probleme den richtigen Punkt zu erwischen und wollten gerne mal neu fokussiert werden.
    Dann kommt natürlich hinzu, wie gross die Fläche ist, welche der Kreuzsensor trifft. Wenn ich mit dem Sigma 70-300 auf einen Mäusebussard fokussiert habe, der fast das ganze Bild und somit mehrere AF Punkte ausgefüllt hat, war das auch kein Thema und die Kamera hat immer getroffen (vorausgesetzt der Bussard hielt still).



    Wie le spationaute oben geschrieben hat, gibt es im Netz Anleitungen, wie man der K10D die Funktion der AF-Verstellung (wie sie die K20D und K-7 bereits serienmässig haben) "nachrüsten" kann.



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind Fehlfokussierungen bei Kunstlicht nichts Neues und betreffen alle Hersteller und Modelle. Abhängig von Offenblende, Typ, Güte und Vergütung des verwendeten Objektivs wird Licht verschiedener Wellenlänge auch unterschiedlich gebrochen, was den unerwünschten Effekt zur Folge haben kann. In jüngerer Zeit wird zunehmend versucht, das Problem durch die Einbeziehung farbempfindlicher Sensoren einzugrenzen. Durch die Vielzahl von denkbaren Kamera-(Fremd-)Objektiv-Kombinationen ist das nicht ganz trivial.


    Wichtig für Dich ist aber, dass Kunstlicht nach meinem bescheidenen Wissen bevorzugt zu Frontfokus führt. Du hast aber einen Backfokus festgestellt. Das klingt nach einer schlichten Dejustage der Kamera oder des Objektivs.

  • Auch das Tamron 17-35mm F2.8-4 ist an den Komis und Sonys dafür bekannt immer etwas Backfokus bei Kunstlicht
    mit hohem Rotanteil zu verursachen.


    Auch mit dem Komi/Tamron 28-75mm hab ich im Weitwinkelbereich gerne mal einen leichten Backfokus an
    den Komis und Sonys.
    Da gibt es aber ein Workaround. Dieses Objektiv ist parfokal gerechnet. Das heisst man kann sich den Fokuspunkt im Telebereich abholen.
    Also Objektiv auf 75mm, AF scharf stellen lassen, zurück auf die gewünschte Brennweite drehen und abdrücken-> 1A scharf.
    Dürfte auch an der K10D praktikabel sein....


    LG

  • Supervielen Dank für Eure Antworten:


    Ich habe eine China-SchniBi zum Probieren gekauft und schaffte es leider nicht, die trotz mehrmaligem Versuch korrekt einzubauen. Der Schnittkeil lag nicht 100%ig auf dem tatsächlichen Fokuspunkt. Vor allem aber hatte mich die unter bestimmten Bedingungen eintretende "Abschattung"/Verdunklung eines Schnittkeils gestört.


    Zur Treffsicherheit K100d mit Tamron 28-75 kann ich sagen, dass zumindest im Tele ein zufriedenstellender Fokus erreicht wird, auch unter ähnlichen Bedingungen wie in meiner zweiten Antwort.


    Die Hinweise zum Rotlichtanteil finde ich sehr interessant, das hatte ich bisher noch nicht so rausgelesen. D. h. die Kameras haben mehr oder weniger grundsätzlich Probleme, bei Kunstlicht und insbesonders mit Weitwinkel verlässlich zu fokussieren. D. h. wiederum Nacharbeit: entweder manuell kontrollieren/nachfokussieren, oder modena's Tipp beherzigen. Der funktioniert auch bei meiner K10d. Tatsächlich verschlechtert sich der Fokus, wenn ich danach im Weitwinkel neu fokussiere (dabei hat die Kamera doch vorher gesehen, wo der scharfe Punkt ist :P ).


    Ich warte mal ab, wie ich damit zurecht komme. Vor allen Dingen warte ich erstmal darauf, dass die K10d wieder aus der Justierung zurückkommt.


    Falls mir dieses Nacharbeiten zu aufwändig wird, würde ich mittelfristig auf eine gebrauchte K-7 umsteigen wollen. Preislich interessant, verbesserter Autofokus, LV mit gutem Display, leiseres Auslösegeräusch, 100% Sucher und andere Mattscheibe (die den Schärfebereich besser zeigen soll). Wobei mir 10Mpix vollkommen ausreichen. Dann würde ich nochmal nachfragen, ob der getestete schlechtere Dynamikumfang der K-7 (siehe DXO) wirklich ein Problem ist. :roll: Das Rauschen jedensfalls nicht (für mich).


    Bis dahin: Abwarten und :kaffee: .... Bilder machen!


    Vielen Dank!


    LG Frank-KB