Fragen zur E-PM2 (Bedienung)

  • Durchgeschaltet habe ich. Ich sehe auf dem Display auch blaue Markierungen in Teilbereichen des Bildes . Trotzdem ist das Foto (im Extremfall) hinterher komplett schwarz. Ergo hätte die blaue Markierung auch im ganzen Bild angezeigt werden müssen. Was habe ich von einer Warnung die die entsprechenden Bereiche nicht zuverlässig markiert? Wie schafft es die Kamera überhaupt mir Nachts ein helleres Bild im Sucher zu zeigen als sie nachher aufnimmt?? Wozu habe ich einen elektronischen Sucher? Irgendwas verstehe ich da nicht.

  • LV-Erweit. ist und war bei mir aus.


    Anscheinend ist es so: Das einzige das sich nach den eingestellten Werten richtet ist das aufgenommene Foto. Die Darstellung vor der Aufnahme wird nicht mehr geändert, falls eine dieser Anzeigen blinkt: Blende, Verschlußzeit oder Belichtungskorrektur. Dann bleiben BildAnzeige, Histogramm, Über- und Unterbelichtungswarnung auf dem letzten Wert der nicht blinken würde. :shock:


    Ist das bei euch auch so? Und bekomme ich irgendwie (vorher) eine korrekte Anzeige des Foto?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei den Olys im Custom-Menü einen Punkt "Histogramm Einstellungen", bei dem man die Schwelle einstellen kann, ab der die Warnung erscheint. Vielleicht liegt es daran.


    Zitat

    bekomme ich irgendwie (vorher) eine korrekte Anzeige des Foto?


    Geht es dir noch um die Über/Unterbelichtungs-Warnung? Für die LV-Darstellung muss man die Warnungen extra im Custom-Menü aktivieren. Bei meiner E-PL2 kann ich dann mit der Info-Taste die Warnung ein- und ausschalten.

  • Ja, es geht mir um die gewünschte Belichtung anhand des Bildeindrucks im elektronischen Sucher, anhand des Histogramms und anhand der Über- und UnterbelichtungsEinfärbung. Das funktioniert soweit. Mit den Schwellen bin ich ganz zufrieden (aka 255 = überbelichtet). Nur wenn eine der oben genannten Zahlenwerte blinkt, dann stimmen alle 3 Anzeigen nicht mehr! Hat mir schon einige Unterbelichtungen beschert.


    Und ich bin halt von den Socken, daß eine 3fache optische Warnung genau dann versagt, wenns drauf ankommt. Also bei 2 Blenden Fehlbelichtung warnt sie, bei 6 Blenden Unterbelichtung aber nicht. :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "radneuerfinder"

    es geht mir um die gewünschte Belichtung anhand des Bildeindrucks im elektronischen Sucher, anhand des Histogramms und anhand der Über- und UnterbelichtungsEinfärbung


    Das funktioniert bei den Olys m.E. ziemlich gut. Bei meiner Panasonic G3 werden im LV nicht mal Details in den Lichtern sichtbar, wenn ich die Belichtung nach unten korrigiere. Das Bild wird zwar dunkler, aber es erscheint keine Zeichnung in den Lichtern und das Histogramm schiebt sich nach links, bleibt aber abgeschnitten.


    Zitat von "radneuerfinder"

    Nur wenn eine der oben genannten Zahlenwerte blinkt, dann stimmen alle 3 Anzeigen nicht mehr


    Was bedeutet es eigentlich, wenn Blende und Verschlusszeit blinken? Vielleicht, dass der Messbereich überschritten wurde? Dann wäre es logisch, dass die Anzeige nicht richtig arbeitet.


    Zitat von "radneuerfinder"

    bei 2 Blenden Fehlbelichtung warnt sie, bei 6 Blenden Unterbelichtung aber nicht


    Machst du Nachtaufnahmen? Ich denke bei Nachtaufnahmen funktioniert die Anzeige einfach nicht mehr genau genug. Für LV muss dass Display mindestens 10 mal pro Sekunde aktualisiert werden. Belichtungszeiten im Sekundenbereich können dann nicht mehr korrekt simuliert werden. Wenn das ginge, müsste man ja auch nicht so lange belichten.


    Edit:
    Noch was: evtl. liegt der untere Histogramm-Schwellwert bei deiner Kamera so niedrig, dass das Rauschen bei Dunkelheit schon den Schwellwert überschreitet. Sinnvolle Werte für den unteren Schwellwert liegen m.E. zwischen 5 und 10.

  • Zitat von "Franz"


    Was bedeutet es eigentlich, wenn Blende und Verschlusszeit blinken? Vielleicht, dass der Messbereich überschritten wurde? Dann wäre es logisch, dass die Anzeige nicht richtig arbeitet.


    Ich meine, wenn eine der Anzeigen blinkt, ist das eine Fehlbelichtungswarnung. Z.B. wenn im Modus S Blende 4 blinkt, heißt das die Kamera würde gerene Blende 2 einstellen (die das Objektiv nicht hergibt), da die Kamera die ASA bereits auf die von mir maximal erlaubten 1600 geschraubt hat, und ich ihr eine 1/60 vorgegeben habe. Gehe ich auf eine 1/15 blinkt die Blendenanzeige nicht mehr. Was ich komisch finde während dieser Aktion bleiben Display, Histogramm und die Warnfarben komplett unverändert. Im Modus M ändern sie sich alle Anzeigen wie von mir erwartet, aber nur +- 3 Blenden um die von der Kamera als korrekt ermittelten Belichtung. (Danach kommt es wiederum zu einer vom Foto abweichenden Darstellung.) Im Modus M sieht man also - bei gleichen Belichtungsparametern und gleich belichteten Fotos - ein anderes Histogramm als im Modus S. Die endgültig aufgenommenen Fotos sehen natürlich, aufgrund der selben Belichtungsparameter, gleich aus.


    Zitat


    Machst du Nachtaufnahmen? Ich denke bei Nachtaufnahmen funktioniert die Anzeige einfach nicht mehr genau genug. Für LV muss dass Display mindestens 10 mal pro Sekunde aktualisiert werden. Belichtungszeiten im Sekundenbereich können dann nicht mehr korrekt simuliert werden. Wenn das ginge, müsste man ja auch nicht so lange belichten.


    Ja, es waren schon Nachtaufnahmen, aber mit Belichtungszeiten zwischen 1/15 und 1/100.


    Zitat

    Noch was: evtl. liegt der untere Histogramm-Schwellwert bei deiner Kamera so niedrig, dass das Rauschen bei Dunkelheit schon den Schwellwert überschreitet. Sinnvolle Werte für den unteren Schwellwert liegen m.E. zwischen 5 und 10.


    Danke! Der ab Werk eingestellte Wert für die UnterbelichtungsWarnung (im Menü absurd übersetzt mit "Gegenlicht" :evil: ) ist 0. Selbst bei aufgesetztem Objektivdeckel wurde nur höchstens 10 % des Bildes blau eingefärbt. Mit einem Wert von 6 wird es komplett blau.


    Auch hier passieren Dinge, die mir völlig unerklärlich sind. Habe ich im Modus S den Objektivdeckel drauf wird das ganze Bild - wie von mir gewünscht - blau markiert, da ja das ganze Bild schwarz wird. Drehe ich die Blichtungskorrektur auf + 2, wird nur mehr ca. 10 % des Bildes blau dargestellt, obwohl sich am Schwarz (und auch an ISO, Belichtungszeit und Blende, und vor allem am endgültigem Foto) nichts geändert hat.



    Wie soll ich mir solche Anzeigen nutzbar machen? :???:

    • Offizieller Beitrag

    radneuerfinder:
    Ich denke du testest immer den Fall extremer Unterbelichtung (Nachtaufnahmen, aufgesetzter Objektivdeckel). Die Kameraelektronik kann diesen Fall nicht richtig umsetzen, weil sie die eingestellten Verschlusszeiten im LV-Betrieb simulieren muss, um eine akzeptable Refresh-Rate aufrecht zu erhalten. Diesem Verfahren sind anscheinend Grenzen gesetzt.


    Ich habe bei normalen Lichtverhältnissen (wenn man kein Stativ braucht) gute Erfahrung mit der Belichtungswarnung gemacht, jedoch habe ich die Schwellwerte von Anfang an auf 6 / 252 gestellt.

  • Danke für die andauernden Antworten :D


    Ich fasse zusammen:
    - Im Normalbetreib funktionieren HistorgrammAnzeige und die Markierung von rein schwarzen oder rein weißen Bildteilen korrekt und brauchbar. Das Bild auf dem Display, oder im Sucher entspricht dem Foto - auch und gerade in Belichtung und DurchZeichnung von hellen und dunklen Bildanteilen.
    - Blinkt eine der Zahlen im Display, so bedeutet das für mich Hochalarm. Auf Nichts ist mehr Verlass: Das angezeigte Bild stimmt nicht mit dem aufgenommenen Foto überein. Helligkeit und Belichtung weichen - je nach dem auch sehr stark - vom Foto ab. Histogramm und die Falschfarben sind fehlerhaft!
    - Eine Workauround ist es, dann in den Modus M zu wechseln. Solange die kleine BlelichtungsWaage zwischen -3 bis +3 Blenden steht, entspricht der Bildeindruck dem späteren Foto. Histogramm und Falschfarben sind zu gebrauchen.


    So richtig?



    Ist für mich wichtig, denn fotografieren bei Dämmerung, oder in Innenräumen ohne Blitz - am liebsten aus der Hand - ist ein Hobby von mir. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "radneuerfinder"

    Eine Workauround ist es, dann in den Modus M zu wechseln. Solange die kleine BlelichtungsWaage zwischen -3 bis +3 Blenden steht, entspricht der Bildeindruck dem späteren Foto. Histogramm und Falschfarben sind zu gebrauchen.


    So richtig?


    Musst du ausprobieren. Ich vermute wenn du lange Verschlusszeiten einstellst, wird auch der manuelle Modus keine zuverlässige Darstellung liefern.

  • Gute Nachricht: es klappt im Manuellen Modus M auch noch mit Belichtungszeiten von 8 Sekunden. Hauptsache die Belichtungskorrekturanzeige bleibt innerhalb von +- 3 Blenden und fängt nicht an zu blinken.



    Jetzt interessiert mich immer noch meine Frage #2:
    Kann ich mir die HDR Bracketing Funktion auf irgendeine Taste legen, oder in ein schnell zu erreichendes Bildschirmmenü?
    Ich glaube ich würde es schaffen, HDR oder AE Bracketing in ein 'MySet' zu integrieren. Aber wie rufe ich dann das MySet schnell auf??

  • Ich habe es irgendwie geschafft das Spot-Autofokusfeld maximal zu verkleinern. Es ist jetzt nicht mehr quadratisch, sondern ein Rechteck in der Größe der Anzeige "60" für die Belichtungszeit. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr die Belichtungszeit ändern. Die gewohnten Tastendrücke verschieben jetzt das AF Feld. :(


    Frage 7:
    Kann ich dieses kleine Spot-AF Feld als Standard setzen, so daß es nach dem Einschalten sofort zur Verfügung steht? (Und ändern der Belichtungsparameter sollte natürlich weiterhin problemlos gehen.)

  • Sorry für OT, aber wir reden hier immer noch von einer, für eine breite Anwenderschicht gebaute Konsumer-Digitalkamera? :shock:
    Und dies alles hat auch mit Lichtbildnerei zu tun? Oder anders - konfigurierst Du noch oder fotografierst Du schon? :ugly:


    Btw., dieser Thread bestätigt mich mal wieder im meiner Meinung, das gute "User-Interface" leider Vergangenheit sind. :roll:

  • Das ist doch wunderbar on topic, um Bedienung gehts hier ja.

    Zitat von "manolo"

    konfigurierst Du noch oder fotografierst Du schon? :ugly:


    Beantworte ich gerne. Ich konfiguriere noch. :o_o: Aber bei den ganzen Tests sind bereits einige schöne Aufnahmen entstanden, die ich sonst nicht gemacht hätte. Und meine Geschwindigkeit und Trefferquote steigt.


    Auch muss ich leider zustimmen, das gute User Interface ist hier besonders vergangen. Wenn ich da an die Klarheit einer Nikon FE denke ... Aber ich hoffe für mich persönlich die Olympus Bedienung bis zur nächsten Reise zu knacken ... (Ohne einige weitere Fragen wirds wohl nicht gehen :ugly: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "radneuerfinder"

    Frage 7:
    Kann ich dieses kleine Spot-AF Feld als Standard setzen, so daß es nach dem Einschalten sofort zur Verfügung steht? (Und ändern der Belichtungsparameter sollte natürlich weiterhin problemlos gehen.)


    Ich kenne nur die E-PL2, bei der geht das so weit ich weiß nicht. Durch Drücken auf die Lupe-Taste bekomme ich aber jederzeit das kleine AF-Feld. Durch OK verschwindet es wieder.