Hasselblad Stellar - RX100 mit Holzgriff für 1000$ extra

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich steht das wesentlich in der Überschrift. 'H' glaubt tatsächlich die Strahlkraft zu besitzen, einen unförmigen Holzgriff und das eigene Firmenschildchen an einer Sony RX100 für 1.000,- (!) bis 2.600,- (!!!) USD Aufpreis vermarkten zu können. :ugly: Viel Erfolg! :P


    http://photorumors.com/2013/07…ad-stellar-camera-leaked/

  • Wie schön, dass "exotic wood" verwendet wird... wer braucht schon Regenwald, wenn er ne überteuerte Kamera mit häßlichem Griff kaufen kann?


    Ich bemühe mich ja wirklich, alles immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, aber das ist einfach nur erbärmlich! :evil:

  • Tjo, man schätzt hier wohl einen Teil der Kundschaft als ziemlich firmentreu und vernunftsbefreit ein ... noch krasser als bei Apple, weil ja hier die Kunden eigentlich noch eine Wahl haben und Apple immerhin eigene Entwicklungen vertreibt (nur eben viel zu restriktiv und mit eigener Preispolitik). Aber hey, macht das Leica mit den DigiLux-Teilen nicht in kleinem Rahmen schon seit Jahren? Ok, Leica läßt den Regenwald stehen, oder holzt ihn zumindest nicht für einen angeschraubten Edelgriff ab. ^^


    Ist schon faszinierend. Ich mein, man macht sich ja schon Gedanken, wenn man teure Produkte kauft und in Luxus schwelgt, während anderwo Menschen ... Aber wenn man Produkte kauft, die nicht nur besonders gut und daher besonders teuer sind, sondern nur noch besonders teuer, einfach weil man meint, man hätte das Geld ... da hab ich auch Verständnisprobleme. Also Geld für Luxus auszugeben und dabei wichtige Mißstände zu ignorieren ist auch meine Schwäche. Aber einfach nur Geld rauszuwerfen, weil man es hat, anstatt es menschen- und umweltfreundlich auf unserem Planeten zu verteilen ... mmmh, das ist keine Schwäche mehr ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhältnis zwischen Leica und Panasonic sehe ich ein bisschen anders. Davon abgesehen, dass ja möglicherweise wirklich ein bisschen Leica Engeneering in einigen der 'Leica'-galabelten Objektiven bei Panasonic stecken könnte ist der Preisunterschied einfach viel viel kleiner. Die kleinen Hasselblads sind einfach nur grotesk. Kennt Ihr den: http://www.cygnet-astonmartin.…s-aus-der-preisliste.html (das Original von Toyota gibt es ab Listenpreis 12.200,- EUR). 5 EUR in die Chauviekasse: Die Stellar ist hier die richtige Kamera fürs Handtäschen der Fahrerin.

  • Ich hätte noch ne geile Marketing Idee für Hasselblad: Stative aus Nashorn-Hörnern mit Elfenbein-Besatz und Tragetasche aus Walhaut! :mrgreen::pink:


    Back to topic: die RX100 MK2 kostet ohne Holzgriff -der das Teil übrigens auch noch unhandlicher und schwerer machen dürfte- schlappe EUR 749,- UVP. :lol::lol::lol:


    Ich frage mich wirklich, für welche Spinner Hasselblad da an der RX100 herumgepfuscht hat?! :???:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Captain Convertible"

    Wie schön, dass "exotic wood" verwendet wird... wer braucht schon Regenwald, wenn er ne überteuerte Kamera mit häßlichem Griff kaufen kann?


    Es gibt auch tropische Hölzer aus nachhaltigen Plantagen. Mahagoni-Bäume brauchen z.B. nur wenige Jahre Wachstum. Ich denke, dass der ökologische Fußabdruck allein für das Display der RX100 um ein Vielfaches größer ist, als für 10 cm³ Tropenholz.

  • Wobei der Umweltgedanke vielleicht ja immerhin sogar ein Zugpferd hätte sein können ... Das Faire Schlauphon lief überraschend gut, und würde ein Hersteller mal auf die Idee kommen, eine fair erzeugte Kamera, statt überteuert ein umgelabeltes Produkt zu verkaufen ... Also gut, da ist natürlich die Sony drin und dahinter. Aber vielleicht wenigstens mit der "wir pflanzen x Bäume nach, gleichen alles CO2 aus, klären alles virtuelles Wasser der Produktion und wirtschaften eben nachhaltig"-Schiene. Dann hätte das gleiche aber teurere Produkt ja wenigstens noch irgendwie Sinn, also mehr als die neue Haptik durch Holz (wo sind eigentlich die Schmucksteinchen? ^^).

  • Zitat von "Franz"


    Es gibt auch tropische Hölzer aus nachhaltigen Plantagen. Mahagoni-Bäume brauchen z.B. nur wenige Jahre Wachstum. Ich denke, dass der ökologische Fußabdruck allein für das Display der RX100 um ein Vielfaches größer ist, als für 10 cm³ Tropenholz.


    Du denkst, dass es nachhaltig ist, was Hasselblad da betreibt. Ich denke, dass es nicht nachhaltig ist (und zwar aus Kostengründen: Nachhaltigkeit = teuer). Wäre es Nachhaltig, würde Hasselblad entweder gewaltig werben ODER noch dümmer agieren, als befürchtet.


    Fest steht nur eines: es ist exotisches Holz, und Infos über Nachhaltigkeit gibt es null. Alles andere sind Spekulationen.

  • Angesicht des immensen Mobilfunk/Smartphone-Wahns und dessen katastrophale Folgen nicht nur für einige der hochentwickelsten Primaten unserer Erde oder die unglaublichen Konsequenzen des weltweit horrenden Fleischkonsum ist es ziemlich müßig, sich über ein paar Gramm Tropenholz an einem (rational überflüssigen) Luxusgadget aufzuregen. :kaffee:
    Aber das ist natürlich alles ziemlich OT. :duck:

  • @ Manolo: richtiger wird die Verschwendung von Tropenholz deswegen aber nicht. Oder soll man sich als ehrlicher Kunde auch nicht mehr über Bagatell Diebstähle im Laden ärgern, bloß weil es weltweit Morde gibt (ist eine ähnliche Relation - also gar keine Frage, was schlimmer ist)?


    Außerdem tut so einem Thread über ne belanglose, überteuerte und langweilige Neuerscheinung etwas künstlicherisch angehauchte Aufregung nur gut. Drama, Baby! :pink::pink::pink:

    • Offizieller Beitrag

    Yeeha.


    Klar kann man berechtigterweise argumentieren, dass der Chinesische Bauboom nachgerade in keinem messbaren Verhältnis zum Holzverbrauch solcher Accessoires steht. Vom Grundsatz her macht es das aber nicht besser. Und da darf man schon mal grundsätzlich sein: hier geht es allein um das Konzept 'Luxus'. Diesen Luxus ausgerechnet in der Hinzufügung von exotischen Hölzern nicht benannter Herkunft zu verorten, spricht Bände über den Hersteller und die anvisierten Kunden. Ich würde dazu nicht gehören wollen, selbst wenn Geld keine Rolle spielte. ,



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Als die News zur "Steller" herauskam meinte ein Freund das Hasselblad endgültig zu einem Hersteller von Holzgriffen geworden ist, denn die eigentlichen Kameras baut eh Sony. Ich habe mich gekugelt vor Lachen. :lol: