Panasonic Lumix GX7

  • Viel Freude und Spaß mit der Kamera, Andrea. :)


    @Benjamin
    Wofür brauchts eigentlich die integrierte Blende, ändert sich da wirklich was an der Schärfentiefe oder schattet die nur ab und bringt ne Vignette in`s Spiel...?


    Ich dachte auch irgendwie an die Adaption meines Makros, hätte aber dazu nur das Objektiv am Canon Gehäuse abgeblendet und bei gedrückter Abblendtaste entfernt.
    Ähnlich wie etwa bei der Nutzung eines Retro-Adapters.


    (glaub fast das mit den Konverter-Erfahrungen könnte einen eigenen Thread füllen ;) )

  • Ich denke, ich werde langfristig schon auch zweigleisig fahren. So toll ich die GX7 auch finde - ich hab trotzdem gern ne große Kamera in der Hand.


    Gestern hab ich mal die Videofähigkeit der GX7 ausgereizt und irisches Tanzen in einem fast dunklen Pub gefilmt. Mit der höchsten Auflösung und zu Hause per HDMI-Kabel auf den großen Fernseher -Wahnsinn. Der nachführende Autofokus hatte keine Probleme, und Rauschen ist allenfalls im Standbild sichtbar.


    Meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag :pink:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Zitat von "AndreaK"

    Ich denke, ich werde langfristig schon auch zweigleisig fahren. So toll ich die GX7 auch finde - ich hab trotzdem gern ne große Kamera in der Hand.


    man kann das eine tun und muss das andere nicht lassen.. :pink:
    dann lass mal, am besten völlig intuitiv, die unterschiedlichen systeme auf dich wirken :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auch mit der GX7 bleibe ich ein Spielkind :)
    Aus Faulheit ohne Stativ - da kann man nicht meckern, finde ich.



    Mal noch eine Frage: Ist das MFT-Bajonett immer gleich, sprich, könnte ich an die GX7 auch jedes Olympus- oder Zuiko-Objektiv für MFT dranhängen?

  • ...Das geht nicht ganz ohne Einschränkungen. Du bräuchtest einen FT-mFT Adapter, dann arbeiten auch die älteren FT-Linsen an deiner GX7. Hinzu kommt, dass diese älteren FT-Linsen langsamer laufen, da die GX7, meines Wissens nach, keinen Phasen-AF auf dem Sensor hat. Die E-M1 kann das fast 1:1 umsetzen. Grundsätzlich gilt aber, dass die Linsen funktionieren.


    Die mFT Linsen sind natürlich durch die Bank weg kompatibel, bei beiden Herstellern.

  • Zitat von "AndreaK"

    Mal noch eine Frage: [/b]Ist das MFT-Bajonett immer gleich, sprich, könnte ich an die GX7 auch jedes Olympus- oder Zuiko-Objektiv für MFT dranhängen?


    Zitat von "ghooosty"

    ...Das geht nicht ganz ohne Einschränkungen. Du bräuchtest einen FT-mFT Adapter, dann arbeiten auch die älteren FT-Linsen an deiner GX7. Hinzu kommt, dass diese älteren FT-Linsen langsamer laufen, da die GX7, meines Wissens nach, keinen Phasen-AF auf dem Sensor hat. Die E-M1 kann das fast 1:1 umsetzen. Grundsätzlich gilt aber, dass die Linsen funktionieren.


    Die mFT Linsen sind natürlich durch die Bank weg kompatibel, bei beiden Herstellern.


    es ging nur um MFT und nicht um FT

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Oh, danke, das wusste ich noch nicht.
    Ich habe mir am Wochenende mal das Objektiv-Angebot angesehen und mich dann nochmals dafür entschieden, erst mal bei den 20mm zu bleiben :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Soweit ich weiß (zumindest bei älteren Pana-Bodies) übernimmt der OIS die Funktion eines Lagesensors. Daher funktioniert eine automatische Hochformatausrichtung nicht mit den Zuiko-Linsen. Ist bei meiner G3 mit Oly 14-42 MRC jedenfalls so (und bei der Lumix L10 (FT-DSLR) mit Zuiko 14-42 auch).

  • @ Claudia: Danke für den Link! So ein 12mm (FB oder Zoom) könnte mir schon noch gefallen, die 20mm (40mm KB) sind für Stadtansichten doch ein klein wenig lang.


    @ Franz: Dank der Jahreszeit habe ich mir der Kamera noch nicht in richtig hellem Licht fotografiert, zur Helligkeit in so einer Situation kann ich also leider noch nichts sagen. Ansonsten komme ich mit dem Sucher auch als Brillenträgerin gut klar (das wird auch gern mal bemängelt).

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.