neuer Monitor DELL oder doch was anderes

  • Hallo,
    meine aktueller Monitor scheint langsam den geist aufzugeben. Ich habe ein dauerdaftes hochfrequentes Piepen und leider keine Garantie mehr. Es ist ein LG 23 Zöller.
    Ich habe hier einen Barebone Rechner mit I3 Dualcore 2100T Prozessor und folglich integrierter HD 2000 Graphics und habe mich mal nach neuen Monitoren umgeschaut. Dabei ist mir der Dell Ultrascharp 2713 HM aufgrund guter Bewertungen in die engere Wahl gekommen. Nur so wie ich das richtige verstehe wird meine Onboard Grafik die Auflösung von 2560x1440 nicht unterstützen, weil dieses nur über Dual DVI gehen soll. Meiner hat nur VGA und Single DVI.
    Da die Intelhomepage sehr unübersichtlich ist kann mir das jemand mal bestätigen? Da ich aber mit dem PC zufrieden bin möchte ich da auch nicht zwingend nachrüsten.


    Was würdet ihr mir raten? Macht ein 27 Zöller mit 1920x1080 bzw 1200 sinn? Brauche nen Monitor mit guter Farbwiedergabe. Achja und der Monitor muss höhenverstellbar sein -mein aktueller ist es nicht. Und das hat mir am Anfang ziemliche Nackenschmerzen verursacht bis ich ein paar Bücher unter den Standfuss getan habe... ;)


    Welchen Monitor könnt ihr empfehlen ( Preisklasse <500€ )?


    Gruss
    Klinke

  • Hallo,
    ich verwende einen EIZO Monitor der EV Serie: EV2333W (Nachfolger müsste der EV2336W sein). Der Monitor hat eine gute Farbwidergabe, guten Kontrast, deckt den sRGB Farbraum ziehmlich komplett ab und ist höhenverstellbar. Es ist ein IPS Panel. Modelle <= 24" gibts unter 500 Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

  • Ich habe zwei Dell-Monitore lange Zeit auch mittels Intel-HD-Grafik betrieben, allerdings HD 3000. War völlig problemlos, für Office, Internet und Fotobearbeitung ausreichend. Die Monitore sind zwei Dell UltraSharp U2311H mit IPS-Panel und ich bin immer noch sehr zufrieden. Höhenverstellbar sind die auch, inzwischen gibt es aber schon einen Nachfolger. Vielleicht wäre der ja was für dich?


    Edit: Höhenverstellbarkeit haben meine auch bereits, ich hab meinen Beitrag mal korrigiert.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Ich hab den Dell U2312 HM und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zum vorigen Hyundai N220WA.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zugegeben, der NEC MultiSync PA241W ist nicht ganz die Preisklasse aber ich wollte beim Monitor nicht sparen. Ich beabsichtige den noch einige Jahre zu nutzen und da möchte ich mich nicht über ungleichmäßige Ausleuchtung und Farbstiche ärgern... und es sollte ein 16:10 sein.

  • Daß der Teil, der über die Monitorauflösung bzw. Fenstergrösse hinaus geht, nicht dargestellt werden kann sozusagen abgeschnitten wird. Ansonsten skaliert ein Pc üblicherweise immer im Bildformat, so dass es keine Verzerrungen geben sollte.


    von unterwegs