Icarex 35S BM mit Carl Zeiss Ultron 1.8/50

  • Hallo,
    habe eine Icarex mit dem Ultron 1.8/50mm Objektiv und Tasche geerbt. Da ich selber damit nichts anfangen kann, frage ich mich, verkaufen oder behalten? Das Gehäuse ist wohl nicht so begehrt aber für so ein Objektiv wird schon einiges bezahlt. Gehäuse verkaufen, Objektiv weg legen?
    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.


    gruss.dirk

  • Was Du damit machst, kannst nur Du entscheiden, für uns hat Dein Erbe nunmal null immateriellen Wert..
    Rein von der materiellen Seite: Wenn Du die Kamera nicht benutzt, würde ich sie verkaufen (Preise kennst Du offenbar ja..).


    Alternativ könntest Du das Objektiv evtl an Deine Digitalkamera adaptieren (welche Kamera hast Du?).. Dank Spezialbajonett ist das aber auch nicht so güntig wie bspw. bei M42-Objektiven usw..

  • Danke für eure Hinweise.
    In wie weit der Vorbesitzer die Kamera genutzt hat, kann ich leider nicht sagen/einschätzen. Erinnerungen an einen Menschen verbinde ich selten/wenig mit Dingen, da stehen andere Dinge im Vordergrund, von daher könnte ich die Kamera verkaufen.


    Fotografiere selber mit der Pen PL1 (vermutlich noch 2-3 Jahre), habe allerdings bereits ein Pentax 1,7/50mm und ein Ricoh 1,4/50mm Objektiv und die 50er Brennweite nutze ich sehr selten. Was würde da noch dafür sprechen, das Ultron zu behalten?


    gruss.dirk

  • Habe mich noch ein wenig über das Objektiv informiert und werde es wohl erst einmal behalten.
    In diesem Link findet der Interessierte viele Info und ein paar Bilder http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8855


    Ein paar Bilder und Zitate zu dem Objektiv:




    "Das Ultron war - und ist - berühmt für seine hervorragende Farbwiedergabe."


    "Ich habe einige Tests gemacht, das Ultron ist bereits offen in der Lage, einen A77 Sensor zu erfreuen."


    "sehr beeindruckend, wirklich sehr raeumlich anmutende Abbildung und sehr gute Offenblendschaerfe"


    "ich habe es letzte Woche beim Service gehabt: der Feinmechaniker ist fast verzweifelt, es hat eine kugelgelagerte
    doppelte Blende, das hat er in 50 Jahren noch nie gesehen."


    "Wir scheinen uns ja solangsam in Richtung 350€+ beim Ultron zu bewegen. Krank. Vor 3 Jahren habe ich es noch
    für 150 verkauft und nun das, ich hatte gehofft der Hype lässt solangsam nach, so das wieder eines ins Haus kann"


    gruss.dirk


    Bilder bis zur Klärung des Urhebers entfernt. Bitte keine fremde Fotos hochladen. Solltest Du doch der Besitzer der Fotos sein, melde Dich und wir machen das rückgängig
    Gruß Otto

  • Ich habe die Bilder bis zur Klärung des Sachverhaltes entfernt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist fremde Bilder hochzuladen.
    Es könnte hier zu empfindlichen Strafen kommen. Von den Unannehmlichkeiten für den Seitenbetreiber ganz zu schweigen.