OM-D E-M1

  • Ich habe eben erstmals das Live-Composing ausprobiert ... leider musste ich erstmal nach der Funktion suchen, so dass das Gewitter schon fast vorüber war :razz:


    Mit ein wenig Übung kann man da sicher recht gute Gewitterfotos machen, speziell wenn man einen etwas interessanteren Vordergrund hat.


  • Das ist eine der besten Ausstattungsmerkmale der Kamera.


    Ich hatte bei Flickr schon viele Blitzaufnahmen gesehen und mich gefragt, wie machen die das? Jetzt ist es klar. Zumindest mit der M1 und M5-MK II (hat die M10 das auch?) ist das jetzt sogar "fast" einfach.


    Ich glaube, ich müsste nochmal wechseln.


    Ganz tolle Aufnahme. :daumenhoch:

  • Hab's gestern auch probiert (M10), aber es funktioniert nur mit "richtigen" Blitzen. Wir hatten hier nur so ein Wetterleuchten über den Wolken, und das ist zu kurz, um eine Leuchtspur zu hinterlassen.
    Das schwierige bei Gewitterbildern ist, rechtzeitig an einem leidlich trockenen Platz zu sein, wo man trotzdem einen schönen Vordergrund und freie Aussicht auf die Blitze hat. Ein Wohnmobil wäre nicht schlecht ...

  • Ich bin gerade auf diesen Bericht vom Umstieg von Canon 5d Mark III auf Olympus OM-D M1 gestoßen:
    Von_Canon_zu_Olympus.pdf


    Liest sich fast wie eine Dauerwerbesendung :mrgreen: .
    Was wäre erst, wenn er zu einer Sony A7RII käme :-o ?


    Der AF der M1 scheint schon noch ne Ecke besser zu sein als bei der M5.
    Mal sehen, ob ich mir bei weiter fallenden Preisen noch 'ne M1 anlache.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Warte mal ab, was mit den Preisen passiert, wenn die irgendwann (dauert hoffentlich nicht mehr lange) eine M1 MK II rausbringen. Da werden die Preise purzeln.

    Kaum.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • erstklassige M1 Modelle mit wenigen Auslösungen (unter 1000) hab ich schon für unter 700 Euro gesehen (sogar mit Restgarantie)....

    Achso, ich habe die Neupreise gemeint (bzw. deren Purzeln angezweifelt).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die M5 habe ich mit 4 Akkus Batteriegriff und Tasche letztes Jahr für 360 € bekommen (also ca. 250 € für den Body).
    Für das Bisschen Zuwachs an wäre ich nicht bereit, mehr als ~ 500€ für eine M1 hinzulegen. Momentan gehen gute Gebrauchte ab gut 600 € los. Also warte ich noch etwas :smile: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • habe die Neupreise gemeint

    Ich meinte eher die Gebrauchtpreise. Als Familienvater mit 18 jährigem "Groschengrab" (Schulgeld, Taschengeld, Handy etc.) kaufe ich mir selten neues. Sicherlich werden die Preise nicht von einem Tag zum anderen absacken, aber schaut Euch die Preisentwicklung (Gebrauchtpreise) bei der M5 an. Neu 2012 für rund 1.100 € und nun? Wir reden hier über kanpp 4 Jahre.



    mit dem Handling der E-M5 nicht klar kommt...

    Wie meinst Du das? Die Kamera liegt gut in der Hand, wiegt im Vergleich zu meiner alten Ausrüstung fast nix mehr und ist toll ausgestattet. Aber ... die M1 hat ein paar Dinge, die der "alten" M5 vermutlich aus Marketinggründen nicht mehr spendiert werden, obwohl das Softwarelösungen sind. Das würde mich an einer M1 schon reizen. Ich meine so Dinge wie "Focus Stacking, Live Composite".


    Nicht zu verachten ist auch der Silentmodus. Da ich doch ab und zu Konzerte von min Fru oder Theaterstücke meines Sohnes aufnehme, ist so etwas fast geräuschloses schon ne´ feine Sache. Also eine gebrauchte M1, die nicht schon zu Tode geritten ist, wäre eine Verlockung für mich. Ich würde die aber dazu nehmen. Mit meinen beiden M5 bin ich sehr zufrieden.

  • die E-M1 braucht man nur wirklich, wenn man mit dem Handling der E-M5 nicht klar kommt...

    Wenn man Zuiko-Digital-Objektive verwenden will, ist sie auch nicht zu verachten...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875