Fehler nach Firmware-Update 14-150/4-5.6

  • So ein Mist! :x


    Ich habe soeben das FW-Udate für die E-PL1 als auch für das o.g. Objektiv genau nach Anweisung von Olympus mit dem Kamera-Udater aufgespielt. Für die Kamera wird auch die neueste Version 1.3 angezeigt, das Objektiv wird nicht mehr gelistet. Die Folge ist, dass das Objektiv scheinbar nicht mehr erkannt wird und sowohl das Display als auch der VF-2 im Aufnahmemodus dunkel bleibt. :cry:


    Ich habe Olympus per Mail gerade angeschrieben. Bin gespannt, ob die mir bis kommenden Donnerstag helfen können, da ich dann die Kamera mit zur Reha nehmen will.

  • Mir ist das gleiche passiert, OMD E5 mit 14-150, habe das Objektiv eingeschickt, die wollten pauschal ca. 166 € da außerhalb der Garantie , telefonisch konnte ich nichts anderes erreichen. Ich finde sowas eine absolute Sauerei und stehe zur Zeit in schriftlichem Kontakt mit Olympus, habe mir das Objektiv erstmal zurück schicken lassen, für mich ist das ein absoluter Saftladen !!!!

  • Udor doch? Udor doch nicht? Lustiges Wortspiel. ^^


    Verstehe ich das richtig, daß das Update aber erfolgreich beendet und vollständig durchgeführt wurde? Wird denn die Objektiv-Firmware über die Kamera auf den Objektivchip geflasht, oder direkt am Objektiv mit nem Hilfsmittel? Und wenn die neue Kamera-Firmware das Objektiv nicht mehr unterstützt, könnte man vielleicht einfach wieder nach unten in der Versionsnummer gehen? Gibt's da n Hack im Netz, um die Kamera dazu zu überreden? Gibt's mit anderen Objektiven noch n Bild?


    Fragen über Fragen ... ^^ Normalerweise nochmal flashen und zur Not umgehen ... was sagt die Netzgemeinde, vielleicht geht's mit ner Custom-Firmware?

    • Offizieller Beitrag

    @Ritter:
    Das Update geht über die Kamera, das Objektiv ist dabei an der Kamera montiert. Wenn das Objektiv anschließend nicht mehr von der Kamera erkannt wird, hat man wohl schlechte Karten.


    Ich habe die Updates bisher alle mit dem Olympus-Viewer 2 gemacht. Habt ihr den auch benutzt? Es gibt inzwischen einen neueren Olympus Viewer 3. Evtl. gibt's bei dem einen Bug bezüglich Update?

  • Um es ganz klar zu machen, das Update der Kamera ist erfolgreich durchgelaufen, ist auch vollkommen simpel da am Ende ein großes OK im Display angezeigt wird.Die Kamerasoftware wird bei mir auch richtig angezeigt,...nur eben das Objektiv nicht mehr.
    Die Software des Objektivs habe ich bereits vor einiger Zeit auf 1.1 upgedatet.
    Es hat mir auch keine Ruhe gelassen und in anderen Foren findet man auch vereinzelt solche Probleme das bestimmte Objektive nach einem Update der Kamera nicht mehr funktionieren, es betrifft nicht nur das 14-150ziger.
    Die Updates habe ich immer mit dem Olympus Digital Kamera Updater gemacht, natüriich neueste Version.

  • Zitat von "udor5"

    ....die Kamerasoftware wird bei mir auch richtig angezeigt,...nur eben das Objektiv nicht mehr.


    Genau so ist es bei mir auch!


    Aber es kann doch nicht sein, wenn beim Update ein Fehler passiert (der nicht vom Anwender verursacht wurde) 166€ verlangen zu wollen. Spinnen die bei Olympus? :x

  • Ich hab zwar nicht das 14-150er, aber ich bekomme langsam Angst, überhaupt nach Updates für Kamera, Kit-Objektiv und 45mm-Objektiv zu schauen. Das ist ja echt ein starkes Stück, durch die Software ein Gerät des Kunden lahm zu legen und für die Wiederbelebung Geld zu verlangen. :shock: Was sagt denn der Verbraucherschutz dazu?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "Jorin"

    Das ist ja echt ein starkes Stück, durch die Software ein Gerät des Kunden lahm zu legen und für die Wiederbelebung Geld zu verlangen.


    Wenn das bei mir auch so laufen sollte, mache ich einen Zwergenaufstand! Da können einen drauf lassen, dafür bin ich über die Landesgrenzen bekannt! :lol:

  • Wenn das alles nicht so ärgerlich wäre könnte man fast einen Lachanfall bekommen. Der Kostenvoranschlag, der ja überhaupt keiner ist weil genau bei diesem Objektiv wohl immer der festgelegte Festpreis berechnet wird war schon sehr lustig.
    Orginaltext : UnserKundendienst hat Ihr Gerät überprüft und vorgeschlagen eine Wartung für das Audiosystem vorzuschlagen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Daniela Adámková
    Olympus Kundendienst
    Der Preis war genau 162,44 €


    Man schickt es zwar nach Hamburg, repariert wird es aber in Tschechien !

  • Wenn man nicht mehr photographieren kann damit, so eignet sich der Kasten vielleicht wenigstens um FLAC-Audio drahtlos an die Heimanlage zu senden? :mrgreen:


    Wir haben gut Lachen, aber wenn eine Firma so gar nicht damit rausrückt, wo das Problem war und ist, und man nur sowas mitgeteilt bekommt, isses schon sehr bescheiden ... das muß ich zugeben. Bin mal gespannt, ob die Audiosache wenigstens irgendwie noch mit dem eigentlichen Problem in Verbindung steht.