Fehler nach Firmware-Update 14-150/4-5.6

  • Die Sache ist echt der Oberhammer :shock: .
    Doof genug wäre, wenn man nach dem Update kostenlos einschicken müsste. Aber für das eigene Versagen noch Geld zu verlangen finde ich schon die Höhe (vorausgesetzt, dass es sich so verhält, wie aus den bisherigen Schilderungen abzulesen war...).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir vor, dass da ein fehlerhafter Flash-Chip drinnen ist, der das Schreiben der Firmware nicht vertragen hat. Flash-Speicher altert ja bekanntermaßen. Man könnte den Fall also als einen normalen Hardware-Defekt ansehen, der nach Ablauf der Garantiezeit entstanden ist. Ich würde aber auch auf Kulanz hoffen.

  • Wie ich soeben bemerkt habe, ist die Antwort von Olympus in meinem Spam-Ordner gelandet. Folgendes wurde geantwortet:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    wir haben beide Anfragen erhalten. Wenn das Objektiv immer noch in der Garantie ist, sind wir in der Lage, die Firmware wieder aufzuspielen (oder das Objektiv reparieren). Außerhalb der Garantiezeit können wir das Objektiv gegen einen Pauschalbetrag von 92,82 Eur instand zu setzen.


    Daraufhin habe ich folgendermaßen geantwortet:



    Eine Frechheit ist das!!!! :x:x:thumbdown::thumbdown:

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich.


    Ich selbst hab, obwohl noch nie etwas passiert ist, auch immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich meine Kameras oder Objektive update. Denn wie von Olympus angegeben, bei missratenem Update das Gerät an Olympus geschickt werden muss zur Instandsetzung.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Service von Olympus sind bisher sehr gut. Bei meiner E-3 war außerhalb der Garantiezeit der Gehäusedeckel vom Klappdisplay aufgesprungen (Ösen waren gebrochen). Nach kurzer E-Mail zu Olympus wie man vorgehen soll hab ich die Kamera eingeschickt. 1,5 Wochen später hatte ich meine Kamera repariert und gereinigt zurück. Kosten sind mir dadurch nicht entstanden.


    Ich hoffe für dich nimmt das noch ein gutes Ende. Würde mich auch interessieren wie der Fall noch ausgeht.


    Schöne Grüße aus Russland
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Zitat von "Arie"

    Du bist ja lustig, meinst du ich erzähle dummes Zeug? :???:


    Nein, natürlich nicht, aber manchmal ist die zweite Antwort einer Firma eine andere als die erste ;) .
    Ich hatte ja z.B. bei Canon das Problem, dass man den Service erst an die Gewährleistung auf den DSLR-Verschluss erinnern musste.


    Allen Betroffenen wünsche ein baldiges gutes Ende des sehr unerquicklichen Vorgangs.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Gestern bekam ich von Olympus Antwort.



    Frechheit! :x:thumbdown:

  • Zitat

    es ist sehr wahrscheinlich, dass das Objektiv vor dem Update ein Problem hatte. In solchen Fällen schlägt ein Update-Versuch immer fehl.


    Vielleicht hat man auch wegen eines Problems das Update machen wollen? :ugly: Wenn alles paletti ist, braucht man es ja eigentlich nicht! Olympus müsste sich schon genauer äußern, z.B. was in diesem Zusammenhang als Problem zu betrachten sei und wie der Anwender feststellen kann, ob es überhaupt ein Problem gibt und ob dieses spezielle Problem dann von einer Art ist, dass es das Update gefährden könnte.


    Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass man eigentlich als Endanwender kein Update vornehmen kann / sollte. Dann muss Olympus aber so konsequent sein und diese Aktualisierung ausschließlich über seinen Service anbieten!
    Ein fader Beigeschmack bleibt, und ich überlege, ob es nicht noch ein Mittel gibt, um die Herrschaften zum Einlenken zu bringen. Für mich sitzen die schon wieder viel zu sehr auf dem hohen Ross ...


    VLG
    Stephan

  • Zitat

    Mir ist das gleiche passiert, OMD E5 mit 14-150, habe das Objektiv eingeschickt, die wollten pauschal ca. 166 € da außerhalb der Garantie


    Zitat

    Außerhalb der Garantiezeit können wir das Objektiv gegen einen Pauschalbetrag von 92,82 Eur instand zu setzen.


    Zitat

    Ist ja sehr interessant wie flexibel die in ihrer Preisgestaltung sind, das ist wirklich eine Frechheit !!!


    Hier die aktuelle Preisliste für Reparaturen, scheinbar hat man Arie einen falschen Preis genannt:
    http://www.olympus.de/site/med…list_v1_-_EUR_Germany.pdf

  • Zitat von "Arie"

    ...es ist sehr wahrscheinlich, dass das Objektiv vor dem Update ein Problem hatte. In solchen Fällen schlägt ein Update-Versuch immer fehl...


    Wow, das freut den Käufer aber! Ich nehme an, die meinen damit schon ein Hardwareproblem? Achtung Ironie: Vermutlich ist dir das Objektiv halt mal in die gefüllte Badewanne gefallen. Total ärgerlich und kein bißchen kundenfreundlich, diese Reaktion. :thumbdown:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zu OM Zeiten hatte ich mal Olympus angeschrieben ob sie mir eine neue Rückspulkurbel verkaufen können weil meine OM-2 hingefallen und die Kurbel verbogen war. 5 Tage später hatte ich eine neue Kurbel im Briefkasten, ohne Berechnung.


    Das waren noch Zeiten ...

  • Neueste Meldung vom Kundendienst:



    Heute Abend oder spätestens morgen werde ich mal ein bisschen Texten, damit dieses unkulantes Verhalten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird! :x


    Olympus ist für mich gestorben! :thumbdown:

  • Zitat von "Olyservice"

    ..., aber in dieser Situation können wir Ihnen immerhin nur ein kostenpflichtiges Aufspielen der aktuellen Firmware anbieten.


    Und den "sehr wahrscheinlichen Fehler" beheben sie für dich ganz umsonst. Ist doch ein Angebot.
    Die Aussage steht doch im Widerspruch zu der ersten. Hätte ein Update den Fehler beheben können, hättest du sie ja gar nicht kontaktieren müssen.


    Zitat von "Arie"

    Ich kenne sonst niemanden mit Olympus.


    Nimm dein Objektiv in ein Fachgeschäft mit und frag nach, ob die das für dich testen können. Mach aber nix kaputt ;)