Probleme beim randlos Drucken in jpg-Illuminator

    • Offizieller Beitrag

    Layouts, die mit den bisherigen Testversionen angelegt wurden, werden von der aktuellen Version anders interpretiert. Da die Feinjustierung den Zweck hat, den Ausdruck auf dem Papier zu verschieben, ist es sinnvoll, bei Wechsel von Hoch- zu Querformat auch die Justierung in die beiden Richtungen zu vertauschen. Angenommen, der Drucker druckt bei Hochformat zu weit oben, dann druckt er bei Querformat zu weit links. Auch, wenn du mehrere Bilder zum Druck ausgewählt hast mit wechselndem Format, dann wechselt die Feinjustierung mit dem Format mit.

  • Das ist verständlich, beim Testen war mir das bisher nicht aufgefallen.


    Aber ein anderer Nachteil hat sich tatsächlich eingestellt: Das Bild liegt bei "zentriert" versetzt im Fenster. Um die Ränder des Testbildes rechts und unten voll im Vorschaufenster zu sehen, ist eine Feinjustierung horizontal ca. -0,7 mm, vertikal -0,4 mm erforderlich. Dann ist aber die Druckvorschau des Druckers und der Druck falsch. Außerdem ist um das Testbild 152,4 x 101,6 mm herum ein weißer Rand sichtbar. Bei Version 4.5.0.0 war dieses nur an der Oberseite, ansonsten aber war es perfekt.

    Hier können meine aktuellen Testbilder 150 x 100 mm und 152,4 x 101,6 mm heruntergeladen werden: http://www.file-upload.net/dow…49867/Testbilder.zip.html.


    Übrigens: Der Druckerbutton mit dem farbigen Symbol fällt direkt in Auge, super Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    > Drucker-Symbol
    das war Franz' Idee


    > Testbilder
    Vielen Dank, das war bisher schon sehr hilfreich.


    > versetzt im Fenster
    Ich hab da nochmal an den Objekten, die die Vorschau bilden, herumgefummelt. Es stimmt noch nicht ganz. Das sollte aber keinen Einfluss auf den Ausdruck haben, wenn du nicht versuchst, das durch Feinjustierung auszugleichen. 4.5.0.0 war in dieser Beziehung auch nicht perfekt, wenn die Feinjustierung nicht auf 0 stand. Drum hab ich ja nochmal zu Basteln begonnen. Vielleicht wird's ja in der 4.5.0.2 ...

  • Ich habe mich jetzt mit getDeviceCaps in 4.4.9.22 beschäftigt und bitte um deine Hilfe dazu.


    Zitat

    Die jetzt hoffentlich immer richtige Papiergrößenbezeichnung ist ein Tabellenwert, ebenso die dazugehörenden Papiermaße, die darunter stehen. Diese Tabelle lese ich mit der Funktion 'DeviceCapabilities' aus.


    Sind die dazu gehörenden Papiermaße auch ausgelesen? Wenn ja, dann liefert Brother eine virtuelle Papiergröße, bei Papiergröße 10 x 15 cm (4 x 6 Zoll) 2. Zeile 161,4 x 110,4 mm. Damit dürfte die darauf aufbauende Berechnung vermutlich falsch sein. Oder? Zumal mit der angegebenen Bildgröße von 157,6 x 106,8 mm diese größer als das Papierformat sein soll!


    Im Sreenshot deines Beitrags vom 2. Okt. steht: "Randlos: vom Druckbereich liegen außerhald des Papiers:". Erscheint bei der aktuellen Programmversion und gleichen Bedingungen bei dir auch jetzt noch dieser Text?


    Zitat

    Die Entscheidung, ob randlos oder nicht, treffe ich daraus, ob HORZRES/VERTRES identisch ist mit PHYSICALHEIGHT/PHYSICALWIDTH oder kleiner.


    getDeviceCaps in 4.4.9.2 liefert für die beiden Wertepaare bei allen Druckern immer vollkommen unterschiedliche Werte, egal in welchem Randmodus; beim Brother sind es z.B. 3812/2612 und 1024/1024. Was stimmt da nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei der Papiergröße wird sowohl die Bezeichnung wie die Größe in mm aus den Tabellen gelesen, die die Funktion 'DeviceCapabilities' bereitstellt. Daraus und aus PHYSICALWIDTH/HEIGHT berechne ich den Bereich, der außerhalb des Papiers liegt. Wenn ich einen falschen Tabellenwert lese, ist auch das Ergebnis falsch.


    Randlos erkenne ich daran, dass
    1. PHYSICALOFFSETX/Y = 0/0 und
    2. PHYSICALWIDTH/HEIGHT = HORZRES/VERTRES
    Wenn beides zutrifft und zusätzlich das Papiermaß größer ist als PHYSICALWIDTH/HEIGHT (umgerechnet auf mm), dann erscheint dieser Text "Randlos: vom Druckbereich liegen außerhalb des Papiers: ... ", wenn das Papiermaß gleich groß ist, erscheint "Randlos drucken: dabei wird eventuell das Papiermaß etwas größer angenommen und über den Rand hinausgedruckt."


    Irgendetwas scheint da bei diesen Druckern ganz anders zu laufen, als ich das von meinem kenne. Vielleicht gibt es ja unter den vielen Mitlesern jemanden, der sich mit dieser Problematik und speziell mit den Funktionen 'DeviceCapabilities' und 'GetDeviceCaps' auskennt?


    Im Fall dieses Brother wird offensichtlich der Randlosdruck nicht erkannt, weil beide genannten Bedingungen nicht zutreffen. Bei normalem Druck scheint auch bei diesem Brother alles zu stimmen. Die große Frage also: Wie ermittelt man sicher, ob der Drucker auf randlos gestellt ist? Die anschließende Frage: wie erhält man das Übermaß?
    Im Prinzip sind wir so weit wie vor zwei Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,
    ich muss mich bei dir entschuldigen: Heute erst habe ich bemerkt, dass in der Testversion HORZRES/VERTRES nicht richtig angezeigt wird. Und nach dem Fehler hab ich jetzt eine Weile gesucht. Das hat dich vermutlich ziemlich verwirrt. Sorry !!
    Hier eine neue Testversion, die diese Werte richtig anzeigt:
    jpgIlluminator4503Test.zip


    Dieser dumme Fehler (ich hatte zum Übergeben des Werts eine Variable 'horzres' benutzt, dabei ist dieser Bezeichner reserviert für getDeviceCaps.)
    Aber im restlichen Programm war das nicht der Fall.

  • Danke für die korrigierte Testversion. Jetzt gibt es brauchbare Aussagen.


    Beim Brother-Drucker funktioniert die Randloserkennung nicht. Brother hat in der Windows-Druckeinrichtung eine Papierliste, in der es zu bestimmten Papierformaten einen Eintrag mit dem Zusatz '(Randlos drucken)' gibt. Dieses ist unabhängig davon, ob im Druckertreiber vom Brother 'Randlos drucken' aktiviert ist oder nicht. Das heißt, jeder randlose Druck wird wie beim Druck mit Rand ausgeführt, jedoch für ein vergrößertes (virtuelles) Papierformat. Damit ist PHYSICALWIDTH/HEIGHT immer größer als HORZRES/VERTRES und PHYSICALOFFSETX/Y ist > 0. Als Kriterium für die Erkennung randlosen Drucks könnte das Wort 'Randlos' in der Papiergrößenzeile dienen. Die 2. Zeile vom Papierformat bei gewähltem 10 x 15 cm lautet 161,4 x 110,6 mm. Das ist natürlich abwegig. Dieser Wert darf nicht als Papiergröße genommen werden, sondern der nach '(Randlos drucken)' in Klammern stehende Wert in 'mm' oder 'Zoll'.


    Der Überdruckbereich beim Brother ist HORZRES/VERTRES minus Papiergröße in Zoll, beide Werte umgerechnet in mm.

    Hier die Werte für randloses Drucken 6 x 4 Zoll:



      Drucker...........................Canon............Brother.........Epson
      LOGPIXELSX/Y...................621/621.........600/600.........756/756
      PHYSICALWIDTHX/HEIGHT.....3737/2485......3812/2520......4536/3024
      mm................................152,4/101,6....161,4/110,6....152,4/101,6
      HORZRES/VERTRES.............3737/2485.......3720/2520......4536/3024
      mm................................152,4/101,6....157,5/106,7....152,4/101,6
      PHYSICALOFFSETX/Y............0/0..............46/46............0/0
      Papiergröße 2.Zeile.............152,4 x 101,6..161,4 x 110,6..152,4 x 101,6


    Welche Werte liefert dein HP-Drucker?

    • Offizieller Beitrag

    Mein HP liefert:
    LOGPIXELSX/Y: 600/600
    PHYSICALWIDTH/HEIGHT: 3687/2508
    HORZRES/VERTRES: 3687/2508
    PHYSICALOFFSETX/Y: 0/0
    Papiergröße 2.Zeile: 152,4 x 101,6 mm


    Wenn du die Drucker nicht selber hast, weißt du auch nicht, ob die angegebene dpi-Zahl der Realität entspricht.


    Das Wort "Randlos" aus der Papiergrößenbezeichnung herauszusuchen kann höchstens ein Notbehelf sein. Wer weiß, was andere Drucker hier machen, z.B. "ohne Rand". Außerdem wird dort je nach benutzter Sprache "borderless" oder sonst was stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, so richtig schlau sind wir noch nicht geworden. Beim Randlos-Druck gibt es jedenfalls unterschiedliche Varianten:
    a) Drucker, deren Druckbereich etwas größer ist als das Papier und die den kompletten Druckbereich ausdrucken, wobei ein gewisser Teil auf allen vier Seiten außerhalb des Papiers gedruckt wird.
    b) Drucker, deren Druckbereich deutlich größer ist als das Papier und die nicht den kompletten Druckbereich ausdrucken (weil HORZRES/VERTRES kleiner als der Druckbereich ist), wobei ein gewisser Teil auf allen vier Seiten außerhalb des Papiers gedruckt wird.
    c) ... (?)


    Dann hab ich hier und hier noch Interessantes gelesen. Auch andere haben Probleme mit den Druckertreibern bei Randlosdruck. Angeblich hilft es manchmal, den neuesten Treiber zu installieren, manchmal hilft es, zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.