Weiß/Grau einfärben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ji hat keinen Filter, der das macht. Momentan hab ich nur eine (für dich vielleicht nicht befriedigende) Idee: Man könnte sich ein Preset erstellen: die Farbkorrektur stark verstellen, damit Graues eine Farbe bekommt. Wenn das nicht ausreicht, darauf die Spektralkorrektur anwenden und auch den Helligkeitsregler benutzen. Mit diesem Preset kann man dann in der Lupe den Presetpinsel einsetzen oder einen Verlauf übers Bild legen. Allerdings wirkt sich das nicht nur auf Graues aus sondern auf alles, was man damit bearbeitet.
    Vielleicht hat aber Franz noch eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß leider auch nichts besseres. Um ohne Pinsel auszukommen könnte man theoretisch einen kräftigen Farbstich erzeugen, der alles Graue z.B. Magenta werden lässt und zugleich Magenta mit der Spektrum-Funktion in eine andere Farbe transformieren. Dann "Bild -> Filter anwenden für zweiten Durchgang" wählen und den Farbstich wieder rausnehmen. Dabei leidet die Bildqualität aber stark und außerdem werden dadurch alle Grauschattierungen bis hin zu Weiß gleichermaßen verändert. Bertrams Pinsel-Methode ist wahrscheinlich wesentlich besser nutzbar.

  • Hallo Bertram,
    macht nichts, ich habe es dann mit Paintshop gemacht. Auf JI bin ich gekommen, weil ich mit der Spektralkorrektur so gute Erfahrungen gemacht hatte. Damit kann man super den Himmel korrigieren, wenn er mal türkis statt blau geworden ist. Auch den Rotfilter mit Original-Farben habe ich ausprobiert, damit kann man ebenfalls den Himmel sehr schön verbessern.
    Viele Grüße - Ulrich